ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ständig wiederkehrende Fragen....

Ständig wiederkehrende Fragen....

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:02

...könnte man dadurch "eindämmen", indem beim ersten Posting abgefragt wird, ob dieser User bereits eine "Suche" gestartet hat. Wäre Programm technisch sicher kein Hexenwerk!

Wenn "NEIN", dann muss er auf den Button "trotzdem weitermachen klicken", um das Posting zu schreiben.

 

Der Moderator kann einzelne User davon befreien, wenn feststeht, dass Sie verstanden haben wie das System funzt.

Oder diese Abfrage kommt nur bei den 10 ersten Postings..oder ..oder...oder

Nur eine Idee

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SKILI

hallo .kann mir jemand sagen wann der GTI als DIESEL rauskommt ??????? BITTE UM ANTWORT DANKE..

Die Idee ist nicht schlecht ....dieser neue Thread ist doch das beste Beispiel

Re: Ständig wiederkehrende Fragen....

 

Zitat:

Original geschrieben von hercules1

.

Der Moderator kann einzelne User davon befreien, wenn feststeht, dass Sie verstanden haben wie das System funzt.

Oder diese Abfrage kommt nur bei den 10 ersten Postings..oder ..oder...oder

Oh ja, auf diese zusätzliche Aufgabe habe ich schon lange gewartet ;)!

Trotzdem ist die Idee nicht schlecht, ich werd es mal vortragen...

 

Gruß

Christian ;)

P.S. Ich hab deinen Thread ins richtige Forum verschoben...

am 30. Januar 2005 um 10:48

Häufig gestellte Fragen sollten mit aufschlussreichen Antworten oder Links alter Threads in einer Liste gesammelt und unübersehbar angeprangert werden.

Denn die normale Suche bietet keine unbegrenzte Zahl erwünschter Treffer ...

öhm.... klar, sowas nervt jeden, der oft hier ist und vor allem auch diejenigen, die selbst nach einem Thema suchen und dann 30 Versionen dessen finden.

Aber man sollte auch nicht vergessen,

...dass die Suchfunktion nicht immer so gut funktioniert

...dass viele Threads ins OT ausufern und man sich aufgrund dessen totsuchen muss um eine Antwort zu finden

...dass die Frage an sich vielleicht ähnlich ist, aber eben doch eine andere Antwort benötigt

...dass neue User sich auch erst zurechtfinden müssen und man diese mit "Such doch und nerv nich" recht schnell vertreibt/verschreckt

Grundsätzlich würde ich einen höflichen Hinweis besser finden, als festgelegte Funktionen. Nett ist es dann auch, wenn der eine oder andere den passenden Thread findet und verlinkt :)

So wirklich gute Lösungen wird es nicht geben :)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:01

hab ihn schon gesucht:-) Sorry, hätte ihn auch gleich hier schreiben können.

Aber ich glaube das man mit einer solchen kleinen Massnahme be Menge unnötiger Fragen abwenden könnte.

Beste Grüsse

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:10

@pebbi

im grossen und ganzen gebe ich Dir recht! Aber trotzdem muss doch gelten..."Erst suchen, dann fragen".

Das Vertreiben eines Users durch eine solche Massnahme halte ich für eher unwahrscheinlich.

1) Ist es inzwischen oft so, dass der User durch seine Fragestellung so bombardiert wrid, dass es nie mehr irgendwas fragen wird

Ein Folge der Entnervung der Stammuser, durch diese ständigen wiederkehrenden Fragen.

2) Das dezente Aufdrängen der Frage, ob er denn schon mla gesucht hat bevor er schreiben kann, halte ich eher für einen AHA Effekt für den Betroffenen. Viele sind so befasst mit Ihrer Frage, dass sie oft schlicht nicht daran denken mal ein wenig zu lesen, bevor sie ihre Frage posten.

 

Es muss ja nicht IMMER und bei JEDEM sein, sondern, wie gesagt, nur bei den ersten 10 Postings oder so.

 

Oft wurden Themen ja auch noch gar nicht so oft in der Vergangenheit behandelt, sondern gerade erst....ein paar Threads vorher.

Thomas

Thomas, da hast du durchaus recht.... ich gebe ja oben genannte Punkte auch nur zu bedenken ;) ....ich kann durchaus verstehen, wenn es nervt, dass ständig gleiche Fragen auftauchen - oftmals verlaufen sich manche sogar im Sande und bleiben komplett unbeantwortet.

Vielleicht wäre es auch schon eine nette Maßnahme, wenn man eine kleine Meldung bekommt "Hast du schon versucht über die Suche deine Frage beantwortet zu bekommen?!" mit einem Smiley dazu. Diese Meldung könnte man über den Schreibfeldern ansetzen (Nachdem man auf "Neuen Thread" geklickt hat), sodass sie nicht übersehen wird, aber eben auch nicht gleich als unfreundlich empfunden wird. *überleg*

Ich kenne das Problem halt auch aus anderen Bereichen und in unserem Forum - ganz andere Thematik - haben wir uns entschlossen, dass kein User gegen eine unfreundliche Wand rennt, wenn er eine Frage hat - selbst wenn diese zum 300sten male auftaucht. Ich denke, man muss da eben einfach mit Höflichkeit reagieren, was sicher nicht immer so einfach ist. Anstatt also eine Antwort zu bekommen von zig Usern blöde Bemerkungen zu ernten ist schon recht frustrierend ;)

edit: ...gerade in einem Forum, wo jeder User mit Wissen willkommen ist, sollte man mögliche Helferchen nicht vertreiben. Ich hab eben schon Threads gelesen, wo jemand freundlich gefragt hat, dusslige Antworten bekommen hat und dieser User dann frustriert und ohne Antwort wieder abgedampft ist. Naja.. schwer zu erklären..

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:00

Musst Du nicht erklären..verstehe das vollkommen. Und wir sprechen da auch EINE Sprache.

Es ist wirklich nicht einfach zu entscheiden, ab wann man unfreundlich wird..bzw man evtl User verjagt.

Auch die Deine Vorschläge gehen in die selbe Richtung wie meine und dienen dem selben Zweck.

Grüssle

Thomas

Weiß jetzt net aus welchen Bereichen Ihr kommt, aber im Corsa B und ich glaub im Omega Forum auch gibt es jeweils die FAQ, worin sehr häufig gestellte Standardfragen relativ sachlich und möglichst OT frei zu klären.

Sowohl QP als auch einige User die viel in den Foren vertreten sind, haben entsprechende Links in ihrer Signatur oder Posten sie zu gegebenem Zeitpunkt.

Das verhindert zwar nicht direkt das sich ständig wiederholende Fragen, aber die Threads werden sehr klein und übersichtlich gehalten.

Ich persönlich wär ja eh dafür, dass man an die obersten Listings in jedem Forum diverse Threads "pinnt".

1) FAQ (sofern in dem jeweiligen Forum vorhanden)

2) den Netiquette Thread von Rotherbach

3) eine kleine Einweisung wie gepostet werden sollte, für Forumsunerfahrene

Den 3. Punkt besonders, weil mir in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt, dass die Edit funktion häufig ignoriert wird und weil "Newbies" Fragen stellen wie "Auto geht aus, was ist da kaputt? " ohne Hintergrundinformationen zu geben, wodurch eine sinnvolle Hilfestellung im Prinzip unmöglich ist.

Auch find ich es unnötig einen, sagen wir mal 11:30Uhr geschribenen Thread umd 14:30 schon zu pushen. In letzter Zeit auch häufig gesehen.

Ich denke dass siolche FAQ Threads die Übersichtlichkeit der Foren stark verbessern würden und somit das Forum auch für alle schneller, informativer und nützlicher wäre.

Wäre auch für FAQ, das wäre im Poloforum eine ganz nützliche sache da dort ständig die selben fragen kommen. Ich mache mir dann meistens die mühe und geben einen Hinweis auf eine schon vorhandenen Thread meisens auch mit link.

Was vielleicht auch noch ne gute sache wäre ein Markenoffen FAQ wo es z.B. um themen wie"welches Öl ist am besten geeignet". Gerade zu diesem Thema gibt es einen thread wo diese frage höchst Kompetent beantwortet wird.

Moin,

ich finde solche FAQ-Listen sind ein guter Lösungsansatz und wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, haben wir BMW E46er (noch aktueller 3er) auch eine solche Seite erarbeitet.

Beste Grüße

Moin,

Leute ... wenn Ihr ne FAQ meint zu brauchen ... dann redet doch mit einem MOD ... und erstellt sie.

Da ist doch keine große Kunst bei. Das kriegt Ihr mit etwas Überlegung in der Tat selbst hin. Und solange Ihr als Community zusammenarbeitet klappt das auch besser, als jede FAQ die euch aufgedrückt wird und wo dann die Hälfte eurer Probleme fehlt.

Ich nehme wie üblich jede FAQ gerne in MT-Wissen auf und berate auch gerne bei Strukturierung, Inhaltsverzeichnis etc.pp. Nur Beiträge raussuchen, erstellen und pflegen müßt Ihr einfach machen. Dafür haben Mods leider keine Zeit.

MFG Kester

@Kester

Das Ganze ist aber nur halb so nützlich, wenn die FAQ Threads nicht oben gepinnt werden dürfen (laut QPs Aussage wollte das habu nicht), weil die Leute, die wirklich neu und unerfahren ins Forum kommen, die Threads gar nicht sehen.

Ich denke dass das Problem irgendwie schon in der Natur eines Forums begraben liegt.

Wenn hier alles Strukturiert und in Verzeichnisse abgelegt wird so haben wir hier bald eher ein Nachschlagewerk anstatt eines Forums.

Da MT halt so gross ist ist es unmöglich, ohne clevere Suchmöglichkeit etwas zu finden. Und auch wenn das Thema schon behandelt wurde, wer garantiert mir dass es in meinem Sinne beantwortet wurde?

Also, am besten wohl damit zu leben lernen, etwas toleranz zeigen und Neulingen freundlich weiter helfen.

(Mein Gott, irgendwie hört sich das fast wie ein Mod an..... ;) )

Und: Wens nicht interessiert, der kann ja solche threads meist immer bereits am Titel erkennen und so auch überspringen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ständig wiederkehrende Fragen....