ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ständig Zündaussetzer - S6 V10

ständig Zündaussetzer - S6 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:06

Hallo in die Runde

Ich habe ein Problem mit meinen S6 Bj06...un zwar habe ich ständige Zündaussetzer! ...Es wurden Zündkerzen und Zündspulen erneuert! Die Komprissionsmessug wurde auch schon durchgeführt! Das Problem merkt man beim Kaltstart das der Motor unruhig läuft...aber nach kurzer Zeit regelt er sich ein un is ganz ruhig! Wenn ich dann los fahren tu fährt er echt toll...wie wenn nix wäre! Wenn ich dann im stand aber stoßartig Gas geben tu komm wieder der unruhige lauf! Das sieht man auch am Laptop...das immer der Zylinder 5 betroffen ist!

Nun Bitte ich in die Runde um Rat und Erfahrungen...vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bitte erstelle doch eine aussagekräftige Überschrift !

Wenn jeder nur sein Modell als Überschrift benutzen würde würde keiner mehr durchsehen.

Ich werde das mal ändern...

MfG derSentinel

Forenpate

am 11. Juli 2015 um 20:44

Zündkabel auch erneuert? Einspritzdüsen kontrollieren lassen eventuell. Benzin Zufuhr. Das sind so Dinge die mir jetzt auf die schnelle durch den Kopf gehen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 11. Juli 2015 um 22:44:30 Uhr:

Zündkabel auch erneuert? Einspritzdüsen kontrollieren lassen eventuell. Benzin Zufuhr. Das sind so Dinge die mir jetzt auf die schnelle durch den Kopf gehen.

1. Direkteinspritzer, fsi.

2. Keine zündkabel, da HF Spule an der Kerze.

Check doch mal ob die Nockenwellenversteller arbeiten,

Was für Kompression hat Zylinder 5?

Kannst du mit einem kleinen endoskop mal hinein gucken, die haben dann und wann mal kolbenkipper. Dann hat der Block so fiese ratternarken in den Laufbahnen.

am 12. Juli 2015 um 6:40

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 12. Juli 2015 um 08:33:35 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 11. Juli 2015 um 22:44:30 Uhr:

Zündkabel auch erneuert? Einspritzdüsen kontrollieren lassen eventuell. Benzin Zufuhr. Das sind so Dinge die mir jetzt auf die schnelle durch den Kopf gehen.

1. Direkteinspritzer, fsi.

2. Keine zündkabel, da HF Spule an der Kerze.

Check doch mal ob die Nockenwellenversteller arbeiten,

Was für Kompression hat Zylinder 5?

Kannst du mit einem kleinen endoskop mal hinein gucken, die haben dann und wann mal kolbenkipper. Dann hat der Block so fiese ratternarken in den Laufbahnen.

Oh ok, habe noch an die ältere Technik gedacht. Sorry, mein Fehler.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:17

Zylinder 5 hat 12,5 bar...die anderen sind ähnlich

Dann tausche besagte spule von Zylinder 5 auf einen anderen, wandert der Fehler mit, ist es die Spule.

Wandert er nicht mit, Kerze noch mal mit tauschen, wenn dann auch nicht, könnte die FSI Düse ein ungünstiges Schichtladerbild sprühen (Wort grade erfunden um damit zu erklären das das sprühbild von Bedeutung ist bei fsi, weil nur ein Teil des Gemisches abbrennt, supermagermix sozusagen).

Das lege dir aber an die letzte Stelle der möglichen Fehler, weil am unwahrscheinlichsten.

Dazu wäre es wichtig ob er rattermarken von eventuellen Kolbenkippern hat. Das Problem lässt sich durch ordentlich eingehaltene Wechselintervalle mit gutem Öl ohne Longlife Intervall vermeiden.Longlife öl ist gut, Longlife Intervall ist das Problem.

Hat er Rattermarken, bleibt dir das große Programm nicht erspart, aber das hoffen wir schon mal gar nicht.

Was kannst du an Fehler auslesen?

Du darfst dir noch mal den Kabelbaum zum Zylinder 5 genau ansehen ob da was faul ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Oh ok, habe noch an die ältere Technik gedacht. Sorry, mein Fehler.

Keine Ursache!

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:37

Danke mal vorab für die Tips...

Die Zündkerzen und Zündspulen sind neu! Die Aussetzer sind auch bei anderen Zylindern...nur beim 5ten sind die Aussetzer am extremsten am PC zusehen beim Gasstoß geben...

Hast du den Fehler gefunden??

Doofe Frage: originale Kerzen bzw die vorgesehenen?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:03

Der Fehler ist noch nicht gefunden worden...aber mein Mechaniker tippen auf de Motorsteuergeräte, weil er Fehler anzeigt die gar nicht sein können! Zum Beispiel zeigt er Fehler Drosselklappen an...nur die sind erst neu reingekommen! Erst hat er an die Katalysatoren gedacht...weil ich echt selten damit fahr, das die zu sind...ist aber anscheinend nicht so! Habt ihr noch Vorschläge?

Wie sehen denn deine Kerzen aus. Bei mir sah die vom Zylinder drei voll Scheisse aus und hätte da auch nen zündaussetzer !

am 18. Juli 2015 um 8:26

Lass mal den Benzindruck prüfen. Ist halt so ein Gedankengang von mir weil in unserem S6 4B hatte ich neulich den Reserve Tank leer und beim starten ging er kurz an und gleich wieder aus, logisch da kein oder zu wenig Sprit vorhanden. Sprit aufgefüllt und Fehlerspeicher ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder 1&5. nach dem ich die Fehler gelöscht hatte und auch wieder genügend Sprit vorne ankam, ist der Fehler auch nicht wieder gekommen. Das zu meiner eventuellen Theorie das vielleicht der Benzindruck nicht ausreichend ist und deswegen die Aussetzer kommen?

Zitat:

@Andykind88 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:03:05 Uhr:

Der Fehler ist noch nicht gefunden worden...aber mein Mechaniker tippen auf de Motorsteuergeräte, weil er Fehler anzeigt die gar nicht sein können! Zum Beispiel zeigt er Fehler Drosselklappen an...nur die sind erst neu reingekommen! Erst hat er an die Katalysatoren gedacht...weil ich echt selten damit fahr, das die zu sind...ist aber anscheinend nicht so! Habt ihr noch Vorschläge?

Warum immer wild Teile tauschen anstatt ideenreich erstmal zu eroieren was da plausibel ist.

Die drosseln sind manchmal defekt, aber nicht pauschal.

Sicherlich gibt's Teile die pauschal getauscht eine Ursache schnell finden lassen, aber manchmal rrückt der Artikel nur wieder in den Bereich der Regelrechten toleranten zone und das ursächliche Bauteil tut noch immer falsch den Dienst.

Was sagt Z.B. Der Langzeit Trim von der Lambdaregelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ständig Zündaussetzer - S6 V10