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Ständige Batterieprobleme mit 2019er Ranger Wildtrack

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:33

Ich fahre einen Ford Ranger Wildtrack mit der 213PS Maschine und habe eigentlich schon immer kleinere Probleme mit der Batterie.

1. In 5 Jahren hat die Start-Stop genau 2x funktioniert, sonst nicht

2. Auf der Beifahrerseite funktioniert der Türgriff-Sensor nur, wenn die Batterie absolut voll ist

3. Statt der üblichen Ford-Sync-Töne sind bei allen Funktionen nur ein grässliches Piepsen zu hören.

4. Die Heizung funktioniert im Winter nur die ersten 20 min. Danach wird es kalt im Fahrzeug.

Zudem scheint es so, dass das Fahrzeug ab einer bestimmten Außentemperatur in eine Art Batterieschutz-Modus fällt und nicht unbedingt notwendige Systeme einfach abschaltet.

Ich habe den Umstand in den vergangenen Jahren schon mehrfach reklamiert. Gefunden hat der Händler nichts.

Zuletzt hatte ich das Fahrzeug im November bei der 60.000-Inspektion und dort auch die Überprüfung der Batterie beauftragt. Laut Rechnung ohne Befund.

HEUTE steige ich ins Auto, drücke auf's Knöpfen - Batterie tot. Ich konnte das Fahrzeug dann doch noch starten, ich dem ich wirklich jeden Verbraucher ausgeschaltet habe.

Aber wie kann das sein. Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher, Batteriezustand ist überprüft, das Fahrzeug wird regelmäßig gewartet.

Ich habe den Wagen damals als Halbjahres-Wagen gekauft. Meine Vermutung ist, dass evtl. die Batterie ml abgeklemmt war und nicht neu angelernt wurde.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung dafür. Mein Händler scheint jedenfalls außer Stande zu sein, den Fehler zu finden.

Danke

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1 Antworten

Jo.

Ziemlich wahrscheinlich liegt es am BatterieManagementSystem.

Wenn man viel fährt, fällt es nicht groß auf.

Fährt man aber nur relativ kurze Strecken, kommt die Batterie schnell an ihre Grenzen.

Dazu muss man wissen, dass die Batterie im Normalfall nur im Schubbetrieb (das Auto rollt) geladen wird.

Zudem wird die Batterie nur soweit geladen, dass es für ein zwei Motorstarts reicht. Wenn es dann kalt wird und zusätzliche Verbraucher an sind, wird es eng.

Meine Batterie hat zu Beginn auch geschwächelt und ich bekam den Hinweis: „Motor starten, Batterie schwach“ als ich ein Sync-Update einspielte. Bevor ich das Drama weiterbeschreibe: Laßt den Motor laufen, wenn ihr Updates einspielt, sonst gibt’s Drama in mehreren Akten.

Dieses Jahr wird das Auto und die Batterie 8 Jahre alt. Wie ist es gelungen? Wir haben mit ForScan für die Batterie eine Zielladespannung von 90% eingestellt. Vorher waren es 60%, was knapp über leer für eine 12V-Batterie bedeutet. Es gab nicht wenige Fälle, wo die Batterie im Ränger keine 2 Jahre hielt. Ersatz bei Ford ist sehr teuer. Mein Ränger hat kein Start/Stop und die Batterie kostet ca. 600 €. Seitdem wir die Änderung vorgenommen haben, habe ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

Warum gibt es diese geringe Einstellung? Weil es CO2 spart, wenn die LiMa nicht permanent die Batterie lädt. Dafür kauft man dann alle Nase lang neue Batterien. Aber das interessiert den Hersteller nicht, den interessiert sein Flottenverbrauch.

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