ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ständige Fehlpässe - günstige Steuern & niedriger Verbrauch

Ständige Fehlpässe - günstige Steuern & niedriger Verbrauch

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:45

Hallo,

Ich brauch dringend eure Hilfe.

Vorweg muss ich erstmal sagen, dass ich so ziemlich überhaupt keine Ahnung habe, was Autos den Verbrauch, Typklassen usw angeht. Daher kamen auch letztendlich immer wieder Fehlkäufe heraus.

Dieses mal möchte ich mich genauer informieren und hoffe auf eure Hilfe.

Im Moment fahre ich einen Chevrolet Lacetti CDX und bin mit dem Auto an für sich zufrieden was die Optik, die Leistung und die Ausstattung angeht. Da hören die positiven Aspekte aber auch schon wieder auf. Ersatzteile für dieses Auto sind wahnsinnig teuer, der Verbrauch ist sehr hoch und die Steuern nicht tragbar daher bleibt mir nichts anderes übrig als das Auto los zu werden.

Da ich gerne aus meinem Elternhaus ausziehen möchte und ich täglich 40km wegen der Arbeit fahren muss ist es mir sehr wichtig ein günstigeres Auto zu kaufen.

Meine Frage an euch:

Welches Auto ist günstig in der Versicherung und hat keinen hohen Verbrauch und ist trotzdem von der Leistung und der Ausstattung relativ gehoben? Vom Kaufpreis kann ich da schon mehrere 1000 € investieren. Natürlich spielen die Ersatzteile und die Quote wie lange das Auto zu fahren ist ohne dass es direkt auseinander fällt ^^ eine wichtige Rolle.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat für dummies geben bzw ein paar Vorschläge geben könntet welche Autos ich mir mal ansehen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe grüße Milly

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. März 2014 um 9:03

Da musst du etwas konkreter werden.

Wie viel willst du ausgeben?

Welche Anforderungen an Alter/Leistung/Ausstattung hast du?

Sind die 40km eine Strecke oder die ganze Tagesfahrleistung?

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:14

Ich würde Bis 8000 ausgeben wollen bzw können.

Würde ungern ein Auto unter 90ps fahren und von der Ausstattung sollten elektrische Fensterheber eine Klimaanlage auf jeden Fall enthalten sein.

Vom Alter her ist es doch bestimmt immer besser wenn das Auto noch nicht so alt ist?

Also hin und zurück sind es genau 46km plus sonstige Fahrten kann man von 50km pro tag ausgehen.

am 15. März 2014 um 9:15

Zitat:

Dieses mal möchte ich mich genauer informieren und hoffe auf eure Hilfe.

Im Moment fahre ich einen Chevrolet Lacetti CDX und bin mit dem Auto an für sich zufrieden was die Optik, die Leistung und die Ausstattung angeht. Da hören die positiven Aspekte aber auch schon wieder auf. Ersatzteile für dieses Auto sind wahnsinnig teuer, der Verbrauch ist sehr hoch und die Steuern nicht tragbar daher bleibt mir nichts anderes übrig als das Auto los zu werden.

Bei 1.8L und Euro 3 bzw. 4 kann er nicht wahnsinnig teuer sein in der Steuer,

6,75x18 und je nach Erstzulassung noch C02 Zuschlag machen

den Kohl nicht fett, andere Autos in der Hubraumklasse sind genausoteuer.:eek:

Die Ersatzteile sind nicht superbillig aber von wahnsinnig teuer zu sprechen

ist mehr als übertrieben.:rolleyes:

Der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß stimmt aber, wenn du wenig fährst

irrelevant und wenn du viel fährst gibt es LPG.:)

Zitat:

Welches Auto ist günstig in der Versicherung und hat keinen hohen Verbrauch und ist trotzdem von der Leistung und der Ausstattung relativ gehoben? Vom Kaufpreis kann ich da schon mehrere 1000 € investieren. Natürlich spielen die Ersatzteile und die Quote wie lange das Auto zu fahren ist ohne dass es direkt auseinander fällt ^^ eine wichtige Rolle.

Die neuen Octavias, Leons, Gölfe mit 1.2-1.4 TSI sind sehr

sparsam und günstig in der Steuer, da nach CO2 besteuert.;)

Aber dafür must schon paar große Scheine locker machen.:eek:

Ok, hab grad dein Budget gesehen, den Vorschlag kannst

somit gleich wieder verwerfen.:D

am 15. März 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Milly1707

Ich würde Bis 8000 ausgeben wollen bzw können.

Würde ungern ein Auto unter 90ps fahren und von der Ausstattung sollten elektrische Fensterheber eine Klimaanlage auf jeden Fall enthalten sein.

Vom Alter her ist es doch bestimmt immer besser wenn das Auto noch nicht so alt ist?

Also hin und zurück sind es genau 46km plus sonstige Fahrten kann man von 50km pro tag ausgehen.

Mit diesem Budget lässt sich doch schon einiges realisieren.

Ich möchte hier den Ford Focus MK2, gebaut von 2004 bis 2011 empfehlen, besonders das Facelift ab 2008. Für 8000€ bekommt man ein sehr solides und zuverlässiges Auto, welches auch nach heutigen Maßstäben noch modern ist. Motorentechnisch kann man alle Benziner (bei 50 km am Tag lohnt sich kein Diesel), außer den 1.6 Ti-VCT mit 115 PS empfehlen.

Der Wagrn frisst einem im Unterhalt nicht die Haare vom Kopf und ist, gute Pflege vorrausgesetzt, sehr zuverlässig.

Hier mal ein Beispielangebot mit dem 1.6er Benziner mit 101PS, welcher schon einen vernünftigen Kompromiss aus guten Fahrleistungen und vertretbarem Verbrauch bildet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245560373

Übrigens: der Focus ist bekannt für sein erstklassiges Fahrwerk, welches auch im hohen Alter noch Spaß am Fahren vermittelt.

Den Lacetti gibt es auch mit 2.0L Dieselmotor, dann kann ich die hohe Steuer schon nachvollziehen.

Falls es ein Benziner ist, wird man mit einem neuen Fahrzeug wenig sparen, es sei denn es ist neu und sehr sparsam.

Bei den täglichen 40km lohnt sich imho kein Diesel.

Ich schlage einen Panda TwinAir vor, der kostet 18€ Steuern im Jahr und die Typklassen (15/16/16) sind auch erträglich...

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:44

Ich muss mich korrigieren die Steuern sind vollkommen in Ordnung es ging mir um die Versicherung die wirklich sehr hoch ist und das ist auch der Hauptgrund warum das Auto für mich nicht mehr tragbar ist.

Da das Auto so langsam anfängt Reperaturen einzufordern und die hohen Ersatzteilrechnungen dazu kommen kam mir eben der Gedanke das Auto los zu werden.

Denkt ihr es lohnt sich die Versicherung zu wechseln und die paar Euros die man im Verbrauch sparen könnte zu ignorieren?

Ich habe erst neue Bremsen, neue Reifen, neue Federn und TÜV machen lasse. Jetzt wären noch die Stoßdämpfer dran ansonsten hat das Auto überhaupt keine Zicken.

Nur über 700€ Versicherung ist für mich als Azubi nicht tragbar.

Der Versicherungswechsel dieses Jahr hat mir gut 200 € gespart ... .

am 15. März 2014 um 11:47

Wechsel lieber die Versicherung statt des Autos,

das kommt wesentlich billiger und auch ein neuer gebrauchter

wird dich Geld kosten bei Wartung und Verschleiß.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wechsel lieber die Versicherung statt des Autos,

das kommt wesentlich billiger und auch ein neuer gebrauchter

wird dich Geld kosten bei Wartung und Verschleiß.:cool:

volle Zustimmung.

Desweiteren, andere Fabrikate ähnlicher Leistung / Bauart sind kaum preiswerter, erst Recht

wenn mann sich "Kleinwagen" holt, die sind im gegensatz zu Mittelklassewagen

Teurer, da "oft" von Fahranfängern od, "Rentner" gefahren werden und die wiederum

sind häufiger in Unfälle verwickelt als altere /jüngere.

Dabei ist es Egal welcher Hersteller, die sind halt in dieser "Teuren" Typklasse.

Grüße

am 17. März 2014 um 15:47

Also 700€ Versicherung im Jahr finde ich jetzt nicht so viel. Das sind ja nicht mal 60€ im Monat. Da du Azubi bist, schätz ich, das du auch noch unter 23/25 bist? Was sind da noch für Leistungen dabei? (Vollkasko/Teilkasko) gib doch einfach mal deine Daten bei check24 oder so ein und schau mal was dabei rauskommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Chevy Lacetti viel teurer als andere Autos in der Klasse in der Versicherung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ständige Fehlpässe - günstige Steuern & niedriger Verbrauch