ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ständige Meldung: Motorsystem Wartung dringend...

Ständige Meldung: Motorsystem Wartung dringend...

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:21

Guten Abend an alle,

ich habe mit meinem Volvo V 50 1.6 D (Baujahr 2010; 193000 km) neuerdings ein hartnäckiges Problem mit einer Fehlermeldung "Motorsystem Warung dringend".

War schon zweimal in einer Volvo-Werkstatt, aber bisher haben die den Fehler nicht beheben können.

Symptome: Auto fährt völlig normal, kein Leistungsverlust, nur die Fehlermeldung.

Vorgeschichte:

Der vormalige Besitzer hat das Auto nach einem Jahr völlig entnervt verkauft. Das Auto ging manchmal während der Fahrt einfach aus. Er hat bei Volvo einen neuen Partikelfilter (155000 km) einbauen lassen, Kraftsstoffilter gewechselt. Bosch Dienst sagte dann, die Einspritzanlage wäre defekt (möglicherweise, Reparatur 2500 Euro). Da hat er das Fahrzeug an Händler verkauft und über Umwege bin ich an die Karre gekommen. Ohne das alles zu wissen.

1. Problem mit dem Wagen: Additivtank leer - bei Volvo wieder aufgefüllt und zurückgesetzt

2. Gelegentliches Geruckel bei Anfahren, schien sich kurz zu verschlucken. Hat sich gesteigert bis zu gelegentlichen Absterben unterm Fahren. Volvo hat Kraftstoffilter getauscht - Problem für ca. 5000 km gelöst.

3. Dann fing Geruckel wieder an, bin auf B0-Diesel umgestiegen. Nach zwei Tankfüllungen Geruckel weg.

Jetzt die neue Fehlermeldung im FIS. Volvo hatte den Wagen untersucht. Drei Fehlermeldungen: AGR-Ventil, Additivdosierungsmodul (ECM-2585), Regenerationsfehler. Alle Fehler gelöscht, da kam Additivdosierungsmodul als erstes wieder. Volvo meinte aber, dass bedeutet nichts und hat daraufhin das AGR-Ventil getauscht. Fehler für ein paar Tage weg, dann wieder da. Erneutes Auslesen brachte die beiden anderen Fehler wieder. Ratlose Gesichter...ich werde noch wahnsinnig mit der Karre.

Habt ihr eine Idee? Er fährt normal, aber mit der Meldung sollte ich eigentlich nicht fahren. Ich brauche das Auto. Kennt jemand in Bayern einen wirklichen Dieselspezialisten? Bei Volvo können sie nur Teile tauschen ohne Sinn und Verstand.

Danke für eure Hilfe...

Manfred

Ähnliche Themen
32 Antworten

naja agr ist bei dem km stand ca. ohnehin zu tauschen musste ich bei 130tkm machen.

ich würd mal das motorsteuergerät ausbauen, stecker kontrollieren kontaktspray rein. alles wieder zusammenbauen. massepunkte suchen, wenn geht alle lockern und anziehen - kontaktspray! das additivmodul über der hinterachse mal optisch untersuchen, ich glaub das hat auch einen stecker, abziehen auf korrosion checken - kontaktspray! ;-)

b0 diesel ist eine gute idee!

glühkerzen sind bei dem km stand normal auch alle hin (war bei mir so) dann klappt regenerieren auch nicht mehr.

die sind nicht teuer.

wird schon werden!

lg

Das klingt für mich nach kalten Lötstellen des MFI !

Tauchen Verbindungsfehler U xxx auf ?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:33

Ich habe jetzt nochmal ein Diagnosegerät (nicht Vida) angeschlossen. Folgende aktuelle Meldungen sind jetzt aufgetaucht:

P0380 - Glühkerzen Stromkreis A - Fehlfunktion (ist völlig neu der Fehler)

P2585 - Additivdosierungsmodul - Fehlfunktion MIL activation requested

Zusätzlich kam bei einem Startversuch nach Stellung des Zündschlüssels auf Position II die Meldung "Batteriewarnung". Aber nur einmal, als ich längere Zeit in Position II war.

 

Bei einer Messung vor einigen Tagen hatte ich weitere Meldungen, die jetzt komischerweise nicht mehr auftauchen:

P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer überschritten.

Wird möglicherweise abgelegt, wenn sich der Dieselpartikelfilter nicht regenerieren kann und der dazu notwendige Vorgang eine gewisse Dauer übersteigt. Ursachen laut Internet könnten sein, dass der DPF zu voll ist (kann eigentlich nicht sein, da erst ca. 40000 km gelaufen)

Was wurde bisher gemacht:

AGR-Ventil getauscht

DPF regeneriert

Fehlercodes zurückgesetzt

Additivstand geprüft und zurückgesetzt (sehr merkwürdig). Wieso zurücksetzen, wenn sie nicht aufgefüllt haben???

Schläuche am DPF geprüft und Sensor zurückgestellt.

Der ganze Mist hat mich bis jetzt schon 600 Euro gekostet und die Warnung besteht immer noch. Ich bekomme langsam den Verdacht, dass die Typen bei Volvo keine Ahnung haben. Muss ich wirklich sinnlose Reparaturmaßnahmen bezahlen? Das kann doch nicht wahr sein.

Haha die füllstand Anzeige hat ein schlechtes schätzometer. Hat bei mir nie gepasst. Auffüllen bis nixmehr reingeht fertig. Dann ist 60tkm eine Ruhe. Das zeug kostet 50 euro bei Amazon und max 1 std Arbeitszeit!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:09

Jetzt ist Schluss mit der verdammten Karre. Das Ding muss weg. Volvo hat keine Ahnung, was die Fehlermeldungen bedeuten. Jetzt wollen sie die Glühkerzen auf Verdacht tauschen und haben dabei natürlich gesagt, dass dabei eine abreißen könnte. Wahrscheinlichkeit 30%. Wenn das passiert, müsste der Zylinderkopf neu gemacht werden. Kosten ca. 2000 Euro.

Habe jetzt mal zusammengerechnet, was ich in 1,5 Jahren an Reparaturen mit dem Mistbock hatte: 3200 Euro. Gekostet hatte die Karre 5000 Euro. Und jetzt noch eine Reparatur in Aussicht mit 2000 Euro. Ich Idiot habe meinen super A2 verkauft, um mir diesen Schrott zu kaufen. Ich muss wahnsinnig gewesen sein. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Armutszeugnis für die Werkstatt.

Such dir neue Werkstatt oder kauf dir neues Auto- oder am besten beides…

 

Gruß Didi

am 10. Juli 2021 um 10:28

Sind die doof?

Es gibt Raparatursets zum Ausbohren von Glühkerzen.

Für solche Sachen immer zum Motorinstandsetzer!!!

Volvo ist Teiletauschspezialist!!!

Nee nee Hans, doof sin die „nicht”… :)

Die machen den Kopf runter und schicken ihn zum Instandsetzer…

Da ist auch Geld zu verdienen - oder bohren es trotzdem aus zum Preis der Kopfabnahme…

 

Solange der Kunde zahlt ist alles drin…

 

Gruß Didi

am 10. Juli 2021 um 10:42

Da hast wohl Recht. Fast alles nur noch Abzocke.

Wer Glühkerzen abreißt, macht grubdsätzlich was falsch.

Den Kunden zur Werkstatt bestellen und eine Woche vor dem Werkstatttermin einen Injektorenlöser einsetzen, am besten sehr dünnflussig auf Teflonbasis, Interflon z.B., wobei ich gute Erfahrungen mit Inject-Crack von Normfest gemacht habe. Dann den Kunden wieder nach Hause schicken, er soll das Auto normal fahren.

Zum Werkstatttermin dem Kunden mitteilen, dass der Motor auf der BAB richtig warmgefahren werden soll oder die Werkstatt macht das. Bei heißem Motor unmittelbar die Glühkerzen ausbauen, das geht dann wie Butter.

Diese ganzen Glühkerzendisaster kommen von kalten Motoren, fehlenden Dichtmitteln und Werkstätten, die sich keine Zeit nehmen.

Viele Grüße!

Sven

Falls du noch zu einem guten Volvo Partner möchtest: https://www.volvocars-haendler.de/gerb

 

Die sind fair und gut

Mag richtig sein, aber wie machst du das bei einem Motor, wo du erst das halbe Auto zerlegen muss, zig Teile weg bauen musst, um überhaupt an die Glühstifte zu kommen ?

Und, das Wunder - Einweichspray taugt auch nicht immer !

 

Zitat:

@SvenL schrieb am 10. Juli 2021 um 12:55:10 Uhr:

Wer Glühkerzen abreißt, macht grubdsätzlich was falsch.

Den Kunden zur Werkstatt bestellen und eine Woche vor dem Werkstatttermin einen Injektorenlöser einsetzen, am besten sehr dünnflussig auf Teflonbasis, Interflon z.B., wobei ich gute Erfahrungen mit Inject-Crack von Normfest gemacht habe. Dann den Kunden wieder nach Hause schicken, er soll das Auto normal fahren.

Zum Werkstatttermin dem Kunden mitteilen, dass der Motor auf der BAB richtig warmgefahren werden soll oder die Werkstatt macht das. Bei heißem Motor unmittelbar die Glühkerzen ausbauen, das geht dann wie Butter.

Diese ganzen Glühkerzendisaster kommen von kalten Motoren, fehlenden Dichtmitteln und Werkstätten, die sich keine Zeit nehmen.

Viele Grüße!

Sven

Aber Kriechöl/Injektorenlöser + Zeit + Wärme hilft immer! Vor allen Dingen Zeit und Wärme sind wichtig!

Sven

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:16

Die Zeit werden die sich in der Volvo-Werkstatt aber nicht nehmen. Denen ist einfach egal, ob die Dinger abreißen oder nicht. Der Kunde zahlt schon.

Ich habe mir die Fehler bei Volvo nochmal ausdrucken lassen:

ECM-6620 Glühsteuerrelais fehlerhaftes Signal - kann im Bereich der Glühkerzen alles bedeuten. Ist aber wohl eine defekte Glühkerze

ECM-A600 Additivdosierungsmodul fehlerhaftes Signal

ECM-A610 Additivdosierungsmodul Bezeichnung unbekannt

Lustig, Volvos eigenes Diagnosesystem kann manche Fehler nicht zuordnen.

Fahre jetzt erstmal weiter und werde in 2 Wochen das Ding bei Diesel Hauser in Aschheim testen lassen. Bin gespannt, ob die mehr herausfinden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ständige Meldung: Motorsystem Wartung dringend...