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Ständige Probleme beim anlassen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Roller. Habe ihn gebraucht beim Händler gekauft und hatte immer Probleme beim anlassen. Sobald er mal eine oder zwei Wochen stand sprang er nur mit größter Mühe an oder gar nicht mehr. Er war mehrmals beim Händler, aber immer wenn er da war war alles ok. Er hat dann mal den Vergaser gewechselt. Danach hatte ich Probleme mit ziemlichen Rauchwolken aus dem Auspuff. Der Händler hat dann festgestellt das die Ölpumpe defekt ist. Seit dem Austausch läuft er gut, allerdings habe ich immer noch Probleme beim anlassen. Wenn er mal ein zwei Wochen nicht gefahren wird springt er nur mit Start Spray an. Beim letzten Mal habe ich dann eine neue Zündkerze rein geschraubt. Danach bin ich zu meiner Freundin gefahren und am nächsten Tag wieder Zurück. Pro Weg sind es maximal 10 Minuten. Danach habe ich die Zündkerze wieder rausgeschraubt und sie ist recht schwarz (sieh Fotos). Ist das normal? Habe gelesen das ein schwarzes Zündbild (oder wie man das nennt) ein Zeichen für zu wenig Luft is?! Bis jetzt kenne ich aber nur die beiden Schrauben für das Standgas und die Mischung. Dort wo die Zundkerze drin steckt ist auch alles ziemlich schwarz und rußig. Weiß nicht genau ob man das auf den Fotos so gut erkennen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
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10 Antworten
Hallo Christoph,
alias @19christof81
es ist relativ normal
wenn das Fahrzeug einige Tage still steht
dass der Motor nicht sofort an springt und läuft, dies kann mehrere Gründe haben.
Es kann der Rest-Kraftstoff in der Schwimmerkammer verdunstet sein usw
Evtl ist auch der Starter der Mangel,
nicht der E-Starter, sondern der Starter der den Knopf drückt,
sprich als solches - falscher Verhalten des Anwenders - wenn er zB am Drehgas rum reißt so lange der Motor nicht arbeitet.
Die von dir gezeigten Kerzenbilder
sind weder als gut noch als schlecht zu bewerten
denn diese Zünd-Kerze wurde nie richtig Betriebswarm und kann ich so nicht als 'schwarz' bezeichnen.
Du musst eine relativ hohe/lange Vollastfase gefahren sein um ein Aussage fähiges Z-Kerzenbild zu haben und zu sichten.
Unprovozierte Bösartigkeit entfernt - twindance/MT-Moderation
Ciao
Die Kerze an sich sieht so nicht schlecht aus. Wichtig ist der Punkt neben den Elektroden.
Der ist schön braun.
Das Gewinde usw bekommt meist bissel schwarz ab, also keine wirklich schlimme Sache.
Wenn der Roller so gut läuft, würde ich mir von der normalen Vergaser Einstellung keine Gedanken machen. Wäre der verstellt, hättest du auch da Probleme.
Wie startest du denn den Roller? Manchmal kann es helfen, wenn man einfach vorher den Motor ohne zündung an mal drehen lässt mit dem Kickstarter, sofern vorhanden. Du hast leider dein Modell nicht dazu geschrieben.
So ist es. Manche Modelle haben ihr spezielles Ritual, wie sie nach einigen Tagen zum Anspringen zu überreden sind. Frage den Händler.
Zitat:
@19christof81 schrieb am 16. Februar 2018 um 18:27:20 Uhr:
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ja, der Händler. Solange da noch eine Gewährleistung drauf ist, hingehen und dich beschweren. Ohne jetzt Typ und Laufleistung zu kennen - gerade Zweitakter springen auch nach längeren Standzeiten gut an. Du darfst davon ausgehen, dass der Händler den neuen Vergaser passend eingestellt hat - da würde ich nicht an den Einstellschrauben herumdrehen....
Eine nicht richtig funktionierende Ölpumpe ist übrigens eine sehr ernstzunehmende Sache und kann bleibede Schäden hinterlassen.
Was sollte am 4T anders sein? Der leergelaufende Vergaser ist für beide ein Thema.
Hallo Christoph,
alias @19christof81
Kerzenbild:
weitere unprovozierte Bösartigkeit entfernt - twindance/MT-Moderation
ich habe Erfahrung genug für meine Aussage:
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 17. Februar 2018 um 01:24:41 Uhr:
Die von dir gezeigten Kerzenbilder
sind weder als gut noch als schlecht zu bewerten
und ich sagte dir dass die Kerze noch nie eine Volltemperierung hatte:
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 17. Februar 2018 um 01:24:41 Uhr:
Du musst eine relativ hohe/lange Vollastfase gefahren sein um ein Aussage fähiges Z-Kerzenbild zu haben und zu sichten.
Und würde sogar sagen
den Motor friert es - sonst wäre andere Farbe,
oder du bist nur mal kurz um die Ecke rum gefahren .
Ein Beispiel für gutes Zündkerzenbild kannst du in diesem Link sehen.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 17. Februar 2018 um 09:43:07 Uhr:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Du darfst davon ausgehen, dass der Händler den neuen Vergaser passend eingestellt hat
Und wer gibt dir diese Weisheit ?
Die stellen häufig nach Lambda ein und das ist nicht Garantie dass es das Beste ist fürs Startverhalten.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 17. Februar 2018 um 09:43:07 Uhr:
XXXXXXXXXXXXXXXXXda würde ich nicht an den Einstellschrauben herumdrehen....
Ja wenn einer nur ohne Plan da dran herumdrehen kann
dann lässt er es besser bleiben das rumdrehn!
Wenn der Roller einige Zeit untätig steht,
dann ist es relativ normal wenn der Motor nicht sofort läuft,
die Schwimmerkammer ist evtl leer und muss erst gefüllt werden - evtl ohne Zündung vor kicken.
Wenn das Standgas zu hoch ein gestellt ist
dann ist es möglich dass das Startgemisch nicht passt;
wenn alles richtig ein gestellt ist dann springt der Motor ohne Drehgas an,
wenn der Motor reagiert, kurz etwas gas geben und wieder Finger vom Drehgas,
der Motor wird durch die Zusatz-Anreicherung der Kaltstarthilfe eine etwas erhöhte Drehzahl haben ohne dass Gas gegeben wird, nach ca 3 bis 5 Minuten senkt sich die LL-Drehzahl selbst wieder ab (wenn alles iO ist), weil dann der Kaltstart-Kanal und die Kaltstartdüse verschlossen sind.
Nochmals Kerzenbild:
Wenn du wirklich mehrere Kilometer Volllast gefahren bist
und die Kerze bekommt keine Braunfärbung, dann dann ist das Gemisch zu fett!
Ciao
Provozierte OT entfernt - twindance/MT-Moderation
Man erkennt an dem Bild gut, dass das kerzenbild ok ist.
Die Frage ist nur für den Te, ist er nur volllast oder nur teillast etc gefahren. Diese Bereiche haben ihre eigenen Einstellungen und können entsprechend auch falsch eingestellt sein.
Volllast kann ok sein, dafür das standgas Gemisch nicht. Daher stellt ein erfahrener den vergaser immer von standgas bis zum vollast ein.
Entweder mit gehör oder mit dem lambda Wert, welcher sehr genau ist. Hier macht die werkstatt erstmal alles richtig, bzw nutz die richtigere Methode, sofern die beim TE wirklich eingesetzt wurde...
An der Gemisch Schraube zu drehen bringt nur was für das standgas Gemisch und kleinwenig für das teillast Gemisch.
Und jetzt kommt es auf den Te an, wie er gefahren ist...
Wie ich aber schon sagte, wenn der Motor im warmen gut lief und nur das anlassen nach längerer Pause das Problem ist, ist da am Vergaser zu 98 % kein Problem in der Einstellung.
Er kann zur Überprüfung aber gerne mal die einzelnen Lasten fahren und dann das kerzenbild erneut kontrollieren...
Das Letzte, was man gebrauchen kann ist ein Start-Krüppel. Frag den Händler, Christof, was er sonst noch für Möglichkeiten sieht. Notfalls gib die Möhre für etwas besseres in Zahlung. Das hilft dir mehr und kostet weniger Geld und Nerven, als Zitaten-beladene Ferndiagnosen gelangweilter Forumnutzer.
Was sollte am 4T anders sein - Praktische Erfahrung mit eigenen Fahrzeugen sehen so aus: Wenn Zweitakter von Piaggio und Kymco nach 2-3 Wochen Standzeit bei einem einmaligen Tritt auf den Kickstarter Anspringen, dann kann die Schwimmerkammer eigentlich nicht leergelaufen sein.
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Bei dem Bild der Kerze bin ich keine Vollast gefahren, nur ein Stück durch die Stadt. Habe aber noch einmal ein Foto von der anderen Kerze gemacht die vorher drin war. Die war mindestens ein Jahr verbaut. Weiß nicht ob das vielleicht weiter hilft. Beim Starten, starte ich ohne am Gas zu drehen. Wenn ich ihn regelmäßig fahre habe ich auch keine Probleme. Aber nach zwei Wochen nur stehen sollte er doch trotzdem anspringen, ohne startpilot?! Garantie ist leider nicht mehr drauf. Hatte gedacht es ist vielleicht nur eine kleinere Sache die man so einstellen könnte. Standgas ist richtig eingestellt und bei der Mischung vertraue ich mal auf den Händler. Sonst muss ich die Kiste evtl einfach nochmal woanders in die Werkstatt bringen und überprüfen lassen.
Hallo Christoph
Zitat:
@19christof81 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:28:18 Uhr:
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Bei dem Bild der Kerze bin ich keine Vollast gefahren, nur ein Stück durch die Stadt.
Dachte schon so etwas.
Zitat:
@19christof81 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:28:18 Uhr:
Habe aber noch einmal ein Foto von der anderen Kerze gemacht die vorher drin war. Die war mindestens ein Jahr verbaut. Weiß nicht ob das vielleicht weiter hilft.
Dieses Kerzenbild sagt dass der Motor eher zu fett läuft, deshalb nicht rein braun, sondern bereits geschwärzt und Ablagerungen an der Elektrode.
UA sollte beim Test des Kerzenbildes immer eine Volllastfahrt gemacht haben, ohne langes rum melken die Kerze so schnell wie möglich raus schrauben, denn das Bild kann sich sogar bei Motorstillstand noch verändern.
Zitat:
@19christof81 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:28:18 Uhr:
Beim Starten, starte ich ohne am Gas zu drehen. Wenn ich ihn regelmäßig fahre habe ich auch keine Probleme. Aber nach zwei Wochen nur stehen sollte er doch trotzdem anspringen, ohne startpilot?!
Nach zwei Wochen,
da ist das normal das liegt etwas am System
und kannst nur durch Vorkicken ohne Zündung etwas verbessern.
Vergaser Grundgemisch- Leerlauf- und Teillastregulierung
wie in dem YouTube Video > https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI ,
lediglich drehe ich vor der Prozedur bereits das Standgas höher, wenn dann die Luftschraube ganz rein gedreht ist, dann regele ich die Standgas-Drehzahl mit der Standgasschraube so weit retoure dass der Motor gerade noch läuft - der Rest wie in dem Video - mit der Anmerkung, dass ich das Standgas dann erheblich nidriger reguliere wie die Services allgemein.
Wenn das Standgas am unteren Level ist,
dann wird das Kaltstart-Verhalten erheblich verbessert.
Du solltest nicht zum Service gehen deshalb,
du sollst das selbst machen, der Motor deines Rollers läuft zu Fett und das werden dir die nicht ändern!
Deshalb ist auch deine neue Kerze als würde der Motor nicht richtig warm werden.
Der Fachmann aus Hamburg kann dir bestimmt besser erklären
wie du das Gemisch für die Teilllast ein stellst, sagt er in seinem Erfahrungsrausch:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Februar 2018 um 08:20:02 Uhr:
Das du der Meinung bist, dass man mit dem kerzenbild keine aussage treffen kann, ist deine Meinung. Möglicherweise fehlt dir da auch einfach das Wissen oder die Erfahrung.
Kann oder muss ich verstehen wenn er über 65 Jahre Motoren-Erfahrung hat da weiß man dann sogar Bescheid über das Graswachsen!
Ciao
Edit.:
Startpilot solltest du ohnedies nicht verwenden,
verwende einen Alkoholischen-Bremsenreiniger der macht nicht son hohem Bums (weichere Verbrennung und dennoch sehr gut zündwillig),
die Kurbelwelle deines Motors wird es dir danken !
@4-Ventiler: Ich habe mal gebimmelt.
@TE:
Startpilot kann man gerne dafür nutzen. Wurde dafür auch schließlich entwickelt.
Dennoch ist ein Funken Wahrheit drin, man sollte es nicht übertreiben. Das zeug hat, Alkohlischer Bremsenreiniger entsprechend auch, eine Reinigende Wirkung. Auf Dauer nicht so gut, da es den Ölfilm von den Zylinderwänden wäscht.
Dein Kerzenbild von der zweiten Kerze ist ein wenig zu fett.
Ist aber nun nicht ganz so tragisch.
Für einen Motor ist es immer besser lieber in die Fettere Richtung zu laufen als in die andere, weil er so nicht so heiß wird.
Er kühlt sich sozusagen selbst.
Leider hast du immer noch nicht dein Modell preis gegeben.
Da du von Ölpumpe Defekt schreibst, gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass es ein 2-Takter ist und du die 2-Taktölpumpe meinst.
Die kann auch ein Problem sein, dass dein Öl-Benzin-Gemisch zu hoch ist. und das entsprechende Öl nicht so sauber verbrennt. Das kann aber schon an der defekten Ölpumpe gelegen haben, die ja nun getauscht wurde.
Darf man fragen, wo du herkommst? Wenn nähe Hamburg, kann man vielleicht mal persönlich drüber schauen, ist zumindest einfacher.
Deine 1. Kerze sah ohne Volllast gut aus. Da kannst du also von ausgehen, dass dort kein Problem herrscht.
Unter Volllast sind sämtliche Einstellungen im Vergaser nicht mehr relevant, außer die Hauptdüse und die Nadel
Was bedeutet, du brauchst an den Schrauben nichts mehr einstellen, weil die ja unter Stand und Teillast ok sind.
Maximal wäre dann noch die Nadel umzuhängen oder die Düse zu ändern.
Aber das sollte die Werkstatt schon richtig gemacht haben.
Daher mache dir am Besten in dieser Hinsicht keine Sorgen und lass den einfach so.
Probiere mal beim nächsten mal, wenn er nicht mehr starten will, bzw. hast du ja deine Erfahrungsberichte und lässt es einfach gleich so bleiben und schaust mal nach, ob in den Schwimmerkammern Benzin ist und kein Wasser.