1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ständige Probleme mit Motor nun einen neuen?

Ständige Probleme mit Motor nun einen neuen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:08

Hallo zusammen.

Ich fahre einen 89er Audi 1.8S

Es ist ein schönes Auto von dem ich mich nur ungerne trennen würde. Jedoch habe ich in letzter Zeit ständig Probleme mit dem Motor, sei es Ventilklappern und jetzt auch noch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Ölverlust und Wasser im Öl.

Ich überlege nun, bevor ich jetzt fast 1000 Euronen für die Reparatur ausgebe und dann noch immer nicht sicher ist das alles OK ist, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Der alte hat jetzt 170.000 runter.

Ich meine damit einen nagelneuen. Jetzt zu den Fragen.

Gibt es überhaupt noch einen nagelneuen Motor für den Audi? Ist ja immerhin nicht mehr das neueste Modell.

Wenn ja, wie teuer währe sowas inkl. Einbau in etwa.

Und wenn nein, gibt es Alternativen die ein ähnlich schönes Ergebnis erziehlen lassen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Ständige Probleme mit Motor nun einen neuen?

Zitat:

Original geschrieben von Tomarr

Und wenn nein, gibt es Alternativen die ein ähnlich schönes Ergebnis erziehlen lassen?

Ja:

Ich würde die anstehenden Reparaturen einfach machen lassen. Ein neuer Motor wäre unverhältnismäßig teuer, und eine Garantie, daß nichts anderes mehr wie Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Elektrik oder auch Getriebe etc..... kaputt geht, ist das auch nicht.

Ich habe einen solchen Motor zwar nie selbst gehabt, aber was ich so gehört habe, ist er sehr haltbar und 170000 km sind noch nicht übermäßig viel. Also wenn die Kopfdichtung neu ist und (falls dich das Ventilklappern stört) auch die Hydrostößel, dann sollte erst mal wieder Ruhe sein (mit dem Motor zumindest).

Insbesondere ist man auch mit einem neuen Auto nicht vor teuren Werkstattaufenthalten sicher, da geht auch viel kaputt, zum Teil sogar deutlich mehr als bei einem alten 80er. Und Wertverlust hast du mit dem Wagen auch keinen mehr. :-)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:54

Die Argumente ziehen in der Tat.

Und das Ventilklappern stört extrem, ist schon während der ganzen Fahrt und sehr laut. Inkl. Leistungsverlust extrem.

Ich hoffe nur das noch kein Kolben schaden genommen hat, denn das Wasser im Öl abe ich erst beim Ölprüfen bemerkt, dazwischen kann ich schon 3000 Kilometer theoretisch gefahren sein.

am 26. Januar 2005 um 13:03

bei ebay wird der Motor um die 250 EUR gehandelt, aber gebraucht, versteht sich ja von alleine :).

Also ich hatte bei meinem 16V mal nen Motorschaden (Problem war dass der Vorbesitzer den Zahnriemen wechselte) und hab daraufhin bei VAG nachgefragt. Wenn mich nicht alles täuscht waren es 2500€ für einen Austauschmotor. Aber da ist natürlich keine Arbeitszeit dabei.

Ich würde dann an deiner Stelle lieber bei ebay oder beim Schrott nach nem gebrauchten suchen

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:25

Najagut, das ist ne menge Geld. Gebraucht mit zwei Jahren Garantie kostet mein Motor, ohne Einbau, 285 Euro, plus 60 Euronen Versand.

Jetzt muss ich natürlich erstmal hinterfragen was die Reparaturen kosten wenn es ganz ungünstig läuft.

Aber erstens ist meins ja kein 16V und der Austausch der Hydrostössel sollte schon 430 Euro kosten.

Na mal schaun was günstiger ist.

am 26. Januar 2005 um 13:28

also ich würde keinen Motor von Ebay kaufen. Ich würde nur nen gebrauchten Motor kaufen, wenn ich den vorher in einem auto getestet habe. So, ohne ihn getestet zu haben, ist doch die Katze im Sack :)...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:30

Ja also ich habe einen gebrauchten bei http://www.gebrauchtteile24.de/ gesehen, da ist dann noch zwei Jahre Garantie dabei.

Zitat:

und der Austausch der Hydrostössel sollte schon 430 Euro kosten.

Das ist zu teuer, da würde ich noch mal woanders fragen

Warum willst du überhaupt den Block tauschen, was du bislang an Mängeln erwähnt hast ist doch reine Zylinderkopf-Sache. Also Köpfe runter, bei der Gelegenheit gleich mal alle Dichtungen erneuern, falls du überhöhten Ölverbrauch hast...

Falls die Hydros auch im warmen Zustand tickern ist wahrscheinlich dein Öldruckhalteventil hin...

am 26. Januar 2005 um 13:42

aber kann ja echt nicht schaden nen zweiten Motor in der Garage liegen zu haben, gell? :D.

Stimmt, habe auch einen Reserve-Motor und 4 Reserve-Zylinderköpfe. :D:D

am 26. Januar 2005 um 13:44

hehe...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:48

Naja, in der Tat hatte ich darüber mal nachgedacht. Mit einem fahren und den anderen dann nach und nach schick restaurieren oder so.

Allerdings braucht man dafür Platz, Zeit, Geld und Geduld.

Kurz alles was ich nicht habe.

am 26. Januar 2005 um 13:49

restaurieren? den Motor wirste eher als Spender benutzen.

Deine Antwort