1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ständiger Kühlmittelverlust Golf 5 1.6

Ständiger Kühlmittelverlust Golf 5 1.6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:30

Hallo allerseits,

ich versuche mal so verständlich wie möglich, das Problem mit meinem Aufto zu beschreiben.

Gekauft habe ich es im Januar diesen Jahres mit ca. 89.000 km. Bereits nach ca. 2 Monaten gingen die Kühlmittelprobleme los, auf der Autobahn kam die Warnung "Sofort anhalten, Kühlmittel nachfüllen". Das haben wir an der nächsten Tankstelle gemacht, ab jetzt kam die Meldung in mehrwöchigen Abständen immer wieder. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, an den Wochenenden gelegentlich etwas Autobahn, mitunter auch mal Volllast, aber für gewöhnlich um 160 km/h.

Ich war mit dem Auto in der Werkstatt. Erst wurde ein Marderschaden vermutet und ein Schlauch getauscht. Als das Problem wieder auftauchte, wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe und dann ging es wieder los. Drucktest wurde erneut gemacht, entlüftet, Kühlmittel komplett abgelassen, wieder aufgefüllt (keine VW-Werkstatt, sondern bei Ford wegen Garantie, dort hatte ich das Auto gekauft).

Die letzte Aktion war im Juni, dann hatte ich 3 Monate Ruhe. Nun geht es wieder los. Nur leider zeigt der Bordcomputer das Problem nicht mehr an. Als ich neulich Wasser für die Scheibenwischeranlage auffültte, fiel mir auf, dass der Stand des Kühlmittels unter MIN stand. Ich habe das Zeug mittlerweile ersatzweise im Auto und habe sofort aufgefüllt. Nun ist es nach 2 Wochen wieder so.

Ich weiß nicht mehr weiter, würde eigtl. vom Kaufvertrag zurück treten wollen. Wenn nicht mal mehr die Fehlerlampe kommt, kann es sein, dass ich irgendwann mal mit einem Motorschaden liegen bleibe.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es noch liegen kann? Was würdet ihr machen?

Danke vorab,

Grüße

pyle

Ähnliche Themen
28 Antworten

Irgendwo muss das Wasser ja hin. Unter dem Fahrzeug ist - abgesehen von der Klima - keine Wasserlache?

Weißer Rauch während dem Fahren?

Gelblicher Schleim am Öleinfüllstutzen?

Hast du von Privat gekauft oder bei einem Händler?

Grüße, Martin

Es weiß doch niemand, was für einen Motor du hast. Kühlmittelprobleme beim Diesel wären ein altbekanntes Thema gerade beim 2.0TDI.

Es steht doch da, dass er das Auto bei einem Ford Händler gekauft hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:47

Hallo,

das Auto ist bei einem Fordhändler gekauft worden. Es gibt keine Wasserlachen unter dem Auto und keinen weißen Rauch hinten raus. Der Öldeckel ist von innen gelblich verschleimt, der Ölmessstab ist an der Spitze unauffällig.

Ich fahre einen Golf 5 Benziner 1,6 mit 102 PS..

Wurde der Kühler mal auf Dichtheit untersucht bzw. Kontrastmittel zur Kontrolle eingefüllt?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:19

Hallo,

lt. der Information der Werkstatt wurde der Kühler auf Dichtheit geprüft.

Hi,

der relativ geringe Verlust deutet auf ein Leck hin das nur bei hitze und druck entsteht. ich hatte das mal bei meinem Audi der hat nur während des Abkühlens ein paar Tropfen verloren.

Beim Golf V hat man ja schon öfter von frühzeitig undichten Kühlern gehört (bei meinem Audi hat es erst mit 17 Jahren angefangen zu tropfen ;)) daher würde ich bei dir auch auf einen undichten Kühler tippen.

Andere Möglichkeit wäre ein riß im Zylinderkopf der beim wechsel der Kopfdichtung nicht erkannt wurde,beim 1.6er aber sehr sehr selten.

Gruß Tobias

Ich tippe auch auf den Kühler.

Fahre mal mit den Fingern unten den Kühler ab und schau dann ob deine Finger etwas feucht oder etwas rot sind....Überreste sind meist gut zu erfühlen.

Wollte auch sagen : Dein Wasserkühler beginnt durchzufaulen.

Ist ein bekannter Fehler der selbst bei jüngeren Baujahren auftritt.

Würde also schnellstens zur Werkstatt fahren denn der Wasserverlust kann schnell ansteigen und wenn das während einer Fahrt passiert ist das nicht ungefährlich für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Es steht doch da, dass er das Auto bei einem Ford Händler gekauft hat.

Blöd von mir gefragt, stimmt. Hatte eigentlich wissen wollen ob im Kundenauftrag oder vom Händler mit Gewährleistung.

Grüße, Martin

Hallo,

war bei mir auch so und siehe da nach nicht einmal 7 Jahren Kühler durchgerostet.

Beim Sohn seinem Golf 6 waren es so 4 Jahre bis zur Inkontinenz - beim Väterchen Golf V gerade so 6 Jahre.

am 7. Oktober 2014 um 18:02

hatte das selbe problem bei meinem 1,4er.

lege ein großes Stück Pappe unter die Frontstoßstange und lass den Motor laufen bis ordentlich Druck auf der Kühlwasserleitung ist, spätestens dann sollte es aus dem Kühler tropfen.

so habe ich es zumindest bei mir rausgefunden.

Der Mist ist nur der daß dies dann meistens auftritt wenn man gerade eine längere Strecke fahren soll, die Werkstatten allesamt keinen Termin haben oder sonst irgendwas eine schnelle Reparatur unmöglich macht.

Man kann es aber von unten optisch schon erkennen ob es bald brennt. Die unteren Ecken der Kühler ( bei uns waren es vornehmlich in Fahrtrichtung gesehen die linken Ecken - die Seite an der die Schläuche sitzen - waren sehr angerostet und vergammelt. Wasser tropfte oder es war bereits naß.

Wer das also in einem Alter von ca. 6 + ( jüngere Golf V gibt es ja nicht mehr ) noch nichts hatte dem sei eine Kontrolle angeraten.

Ebenfalls den 6 - ern aus Bj. 2009 / 10 vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Beim Sohn seinem Golf 6 waren es so 4 Jahre bis zur Inkontinenz - beim Väterchen Golf V gerade so 6 Jahre.

Bei welcher Laufleistung trat der Defekt auf?

Grüße, Martin

Deine Antwort