- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Ständiges An-/Abschalten der Klimaanlage bei >30 Grad !?
Ständiges An-/Abschalten der Klimaanlage bei >30 Grad !?
Hallo zusammen!
Ich habe einen 156 Sportwagon 2.0 JTS EZ 09/2002 mit Dual-Zonen-Klimaanlage, ohne Beschlag- und Luftqualitätssensor.
Nun zu meinem Problem:
Sobald die Außentemperatur über 30 Grad steigt schaltet sich die Klimaanlage (der Kompressor) zwischendurch immer wieder mal ab. Einfach zwischendurch während der Fahrt! Die Kühlleistung (Temperatur an den Lüftungsschlitzen) ist an sich gut (sofern der Kompressor läuft). Wie gesagt, das Problem tritt eigentlich nur bei einer Aussentemperatur von über 30 Grad auf. Dazu muss ich sagen, das mein Auto mangels Garage oft in der vollen Sonne steht (weiß nicht ob das was damit zu tun hat). Es handelt sich immer nur um kurze, aber regelmäßige Aussetzer, man hört ein deutliches Klacken am Kompressor, dann ist er für wenige Sekunden (so 1-3) aus und schaltet sich dannach wieder ein. Er bleibt dann unterschiedlich lange an, manchmal nur Sekunden (so ca. 10) manchmal auch ne ganze Minute. Das fällt natürlich durch starke Ruckel beim fahren auf (Lastwechsel wenn der Kompresser ab/zu schaltet) und die Luft wird natürlich auch wärmer.
Woran könnte das liegen? Ich denke am Kühlmittelstand liegt es nicht, da das Problem (soweit ich mich erinnere) auch nach einer Neubefüllung bestand! Im Herbst letzten Jahres wurde der Klimakühler getauscht, (auch der Lüfter vorne am Kühler läuft einwandfrei) da den ein Fuchs beides zerstört hat... Vorher bestand das Problem aber auch schon.... Und wenn zu wenig Kühlmittel drinn ist müsste das doch ständig auftretren und nicht erst bei über 30 Grad, oder?
Mir kommt es so vor (aber ich bin kein Experte!!) als ob da ein Überlastschalter abschaltet. Kann sowas sein? Gibt es so was überhaupt? Oder hat der Kompressor vielleicht ein Problem? Aber wie gesagt, bei Temperaturen unter 30 Grad kühlt er ordentlich. Zwar Ist die Klimaanlage damit leicht überfordert den aufgeheizten Innenraum eins Sportwagon runterzukühlen, aber ich glaube das ist eher ein Problem der Anordnung der Lüftungsdüsen und der Power der Lüftung...
Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Motor mit eingeschalteter Klimaanlage deutlich lauter ist als ohne, wenn ich in den oberen Drehzahlbereichbeschleunige.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Freu mich schon aur Eure Antworten!
Gruss
Timo
Ähnliche Themen
17 Antworten
das mit den drehzahlen habe ich noch nicht gehört, lauter ist er vielleicht im stand weil der lüfter mehr arbeitet.
normalerweise passiert sowas nicht wenn zu wenig kältemittel drin ist, sonder ZU VIEL!
hatte mal ein problem mit dem druckschalter oder wie das teil heisst. danach war kaum noch kühlleistung da und der hat auch immer dauern komisch geklackt.
Servus!
Das mit dem ZU VIEL Kältemittel hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Aber müsste das Problem dann nicht ständig auftreten und nicht erst ab >30 Grad Aussentemperatur? Oder?
Der Drucksensor ist doch der, der Links im Motorraum auf den Rohren sitzt. Da Wo auch die Anschlüsse zum befüllen sind, richtig? Kann man den Irgendwie testen?
der ist es, war aber nur eine eher unwahrscheinliche vermutung von mir... weiss leider nicht ob und wie der getestet werden kann.
als meiner defekt war, habe ich jedenfalls ein dauerklackern im motorraum gehabt, alle paar sekunden und keine kältewirkung mehr
Aber dieses Dauerklacken hattest Du bestimmt bei jeder Aussentemperatur, oder? Mich macht das mit den über 30 Grad verrückt!!
Steigt in der Anlage der Druck bei höheren Aussentemperaturen und dadurch größerer Belastung der Klimaanlage?
wenn zuviel in der klima anlage gefüllt ist bestimmt oder?
So, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem das gleiche.
Da ich hier noch kein endgültiges Ergebnis lese wollte ich mal fragen ob das Problem mittlerweile schon gelöst ist.
Habe nämlich das gleiche Problem - bei zu starker Hitze schaltet die Klimaanlage ständig AN/AUS. Nervt beim beschleunigen extrem da man ein ruckeln deutlich wahrnimmt.
Habe einen 156TS 1.8 Bj. 2001 123 000 km; Klimaservice wurde erst vor kurzem gemacht inkl. Kältemittel. Zum Zeitpunkt war es draußen etwas kälter und alles funktionierte einwandfrei. Doch jetzt wo es heißer ist kommen die Probleme.
Schon mal Danke für die Antworten.
auf die gefahr hin mich zu wiederholen und das es doch eine falsche schlussfolgerung ist,
aber alfas reagieren empfindlich bei zu viel kltemittel, das scheint doch bei euch beiden insbesondere nach einer neubefüllung zu bestehen.
also zurück zur werke und mangel melden.
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
auf die gefahr hin mich zu wiederholen und das es doch eine falsche schlussfolgerung ist,
aber alfas reagieren empfindlich bei zu viel kltemittel, das scheint doch bei euch beiden insbesondere nach einer neubefüllung zu bestehen.
also zurück zur werke und mangel melden.
Moin,
Hatte auch das Problem. Vorm Hochsommer Klimacheck (Frei Werke)machen lassen und dann bei Hitze das besagte Problem.
Hab dann die korrekte Füllmenge drauf machen lassen und
Danach war alles gut
Kennt jmd die korrekte Füllmenge hier?
Habe jetzt nämlich 20-25 g weniger Kühlmittel drin und das Problem besteht weiterhin. Ist sogar fast noch schlimmer geworden. Ab- und Anschalten im 2 sek. Takt.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Vll. doch Druckschalter oder Magnetschalter?
Nur bei unter 30° geht ja alles.
Hat der Klimakompressor evtl noch nen Überhitzungschutz von dem ich nichts weiß?
druckschalter hatte ich auch schon... daran sollte es eigentlich niht leigen, weil da kam gar keine kühlung mehr weil alles raus war!
Ja, wenn der Druckschalter ab ist geht gar nix mehr.
Der Schalter könnte aber auch nur defekt sein im Sinne von das er zu früh schaltet. Hab ich aber mittlerweile auch ausgeschloßen.
Nach einer Mail zum Bosch-Werkstattdienst, kam die antwort das man ruhig 100g weniger Kältemittel als von Alfa angegeben einfüllen kann.
Werde also nochmal etwas ablassen und sehen was passiert.
Hab morgen ne längere Fahrt vor mir und ohne Klima bei 30° ist das kein Spaß
So, nachdem die Werke 3x verschiedene Mengen Kältemittel ausprobiert hat und der Fehler weiterhin bestandt wollten sie ne große Austauschaktion starten. Druckschalter ect. neu...
Hab jetzt in Eigenregie einfach so viel Kältemittel abgelassen bis das Problem mit dem Druckschalter nicht mehr auftrat.
Hab seitdem keine Probleme mehr, selbst bei 33° alles gelaufen.
Hoffe das bleibt so.
ich würd dir und mir jetzt auf die schulter klopfen... leider kann ich das nur bei einem von uns erledigen
Muss aber ne hochkomplexe Klimaanlage aus der Raumfahrttechnik sein die mein Alfa da hat.
Ich mein wenn da mehrere Werkstattmeister und der Bosch Werkstattservice dran verzweifeln.
Dann klopf ich mir in deinem Namen auch mal auf die Schulter und freu mich das das schwitzen ein Ende hat.