ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Stärkerer Diesel im Galaxy

Stärkerer Diesel im Galaxy

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:06

Hallo Motor Talker,

kann mir jemand eine halbwegs verbindliche Aussage machen, ob es in diesem jahr 2007 noch eine stärke Dieselversion für den Galaxy gibt. Muss mir zu Lieferung im Novermber 2007 ein neues Fahrzeug bestellen. Denke wegen meiner beiden großen Hunde an einen Galaxy, aber 140 PS und 2 Liter Hubraum sind doch zu dürftig.

Danke für kurze Info.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2007 um 12:08

Hey,

verbindliche Aussagen von uns? Frag da doch am besten mal bei Ford an.

Ansonsten hier mal im Forum suchen, das steht etwas drin, was so mancher mal gehört hat.

Ansonsten: Reichen den beiden Hunden nicht 140 Pferde ?!??

:-)

Greatz Spikeman

Hallo,

mach am Besten mal eine Probefahrt, 140 moderne Commonrail PS sind nicht gerade wenig ;)

Hi, das geht auch. Dann bist am Standart von VW:

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/chiptuningford/fordgalaxy.php

gruß Don

...

klingt ja gut, einfach so 31 PS mehr, aber

- wenn das so einfach ist, warum optimiert Ford dann nicht gleich die Motoren?

- was sagt der DPF dazu?

Gruß Thilo

Der Partikelfilter kann durch die höhere Abgastemperatur kaputt gehen. Googel mal ein bischen, dann wirst du schnell feststellen das fast jeder davor warnt.... http://www.google.de./search?hl=de&q=chiptuning+partikelfilter&meta=

Wenn du mehr Leistung möchtest solltest du dir einen guten Tuner suchen und ein bischen mehr Geld ausgeben.

Hi, also wenn der Touran bei 1999 kubiczentimeter 170 PS rausbringt, dann frag ich euch: Wo kommen die her????

Oder können die Zaubern?????

Da wird wohl auch nur der Turbo schneller sein, die Einspritzung stärker, anderer Verdichtungsdruck. Ohne Qubikraumveränderung kommt nämlich einfach nicht mehr!

Ps: Der Chiphersteller sagt, es macht dem DPF nichts aus.

Und der TÜV segnet es auch ab!

gruß Don

Hallo,

Chip-tuning ? Nein Danke.

Ich fass lieber nix an und möchte die Lebensdauer von Motor, Turbo und DPF nicht riskieren.

Mir reichen 140 Diesel-Pferde allemal.

Auch bei einem stärkeren Motor kommt irgendwann der Punkt, wo man glaubt, es dürfte noch etwas mehr sein....

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, also wenn der Touran bei 1999 kubiczentimeter 170 PS rausbringt, dann frag ich euch: Wo kommen die her????

Oder können die Zaubern?????

Da wird wohl auch nur der Turbo schneller sein, die Einspritzung stärker, anderer Verdichtungsdruck. Ohne Qubikraumveränderung kommt nämlich einfach nicht mehr!

Ps: Der Chiphersteller sagt, es macht dem DPF nichts aus.

Und der TÜV segnet es auch ab!

gruß Don

Da ich immer und gerne vor solchen Tuningmaßnahmen warne geb ich meinen Senf auch nochmal dazu...

der 170 Ps hat nen anderen Turbo als die kleineren, nen anderen DPF und sicherlich nen komplett anderes Motormanagement... Da ich von VW weder viel Ahnung habe, noch die Marke besonders schätze ;) sind mir weitere mechanische Anderungen am Antrieb nicht bekannt, ich bin jedoch sicher, dass es sie gibt. Um nicht nochmals die siebentausend diversen Argumente für oder gegen Chiptuning aufzuzählen möchte ich nur noch was zum Thema DPF und Chip sagen:

Alle Tuner, die über die Elektronik gehen (selbst die Billigboxen) erreichen dass über eine höhhere Einspritzmenge, dann gibsts je nach Qualität noch Änderungen an der AGR-Rate,an der Laderverstellung und der Ladedrucküberwachung, Einspritzzeit usw.

Es gibt also vereinfacht formuliert immer mehr Kraftsoff, d.h. mehr Temperatur, manchmal mehr Luft aus der u.U. wieder eine etwas geringere Temperatur folgen kann oft dann aber auch eine geringere AGR Rate, um die Luftmenge nur begrenzt ansteigen lassen zu müssen (das macht dann wieder mehr warm). Die Abgasmenge steigt also auf jeden Fall, damit auch der Staudruck im Abgassystem. Die Drucksteigerung bewirkt ein ansprechen des Drucksensors, der nen gefüllten DPF signalisiert... es werden Freibrennzyklen initiiert (wir haben hier nen ellenlangen Thread zum Thema ;)).

Ich würde bei der Herstellerübergreifenden Problematik mit dem DPF niemanden an diesem filigranen System rumpfuuschen lassen. Offensichtlch hat Ford das Problem (wie die meisten anderen auch) in den Griff bekommen...

Dass irgendeiner an diesem Gleichgewicht rumpfuschen kann und das hinterher klaglos klappt glaube ich nicht!!!

Liebe Freunde,

ich möchte mich unbeliebt machen...

'Ein 200PS Diesel und 3 Liter Verbrauch ist doch toll...' Phantasterei Ende!

Ich weiss wirklich nicht wo man heutzutage noch mehr Leistung als beim 2,0 140PS Diesel und, das ist wichtig, 320Nm, benötigt.

Die Beschleunigung ist Super, man ist sehr flott unterwegs, Bergstrassen kann man zügig hochfahren usw.

Alternativ gibt es ja den 2,5liter Benziner für flinke Burschen.

Mein Bekannter ist Verkäufer bei Ford und hört jeden Tag solche Aussagen wie 'Reicht das den mit 'nur' 140PS...'

Alle die dann mal wirklich Probegefahren sind waren danach still und beeindruckt.

Warum wollen solche Leute den einen Diesel, wenn es doch schnellere Benziner gibt? Weil Sie dann trotzdem noch Spritsparen wollen. Da passt doch etwas nicht zusammen!!

Sorry, aber ich habe mit dem PS Wucher wirklich ein Problem!!

Das musste ich mal loswerden.

Gruß an alle

Nayla

mal allgemein zum 140 PD Diesel im s-max

der wagen läuft locker 200 auch leicht bergauf

die beschleunigung ist im vergleich zu ähnlich starken

BMW AUDI Passat ehr besser.

(und das fahrwerk ist klasse )

Ich brauch KEINE zusatz PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Nayla

Liebe Freunde,

ich möchte mich unbeliebt machen...

dann schließe ich mich dem mal an:

ich verstehe nicht, warum Leute, denen 140PS reichen, andere, denen 140PS nicht reichen belehren wollen!!

Seit doch einfach ruhig und genießt, dass Ford eine für Euch ideale Motorisierung anbietet!

Es gibt offensichtlich genug Leute, die sich eine S-Max 2,5t mit 225 PS kaufen, warum wird anderen eine Lösung verwehrt, die (sehr) zügiges fortkommen mit sparsamem Verbrauch wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

mal allgemein zum 140 PD Diesel im s-max

der wagen läuft locker 200 auch leicht bergauf

die beschleunigung ist im vergleich zu ähnlich starken

BMW AUDI Passat ehr besser.

(und das fahrwerk ist klasse )

Ich brauch KEINE zusatz PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn interessiert, was DU brauchst?????????????????????? (sind das jetzt genügend ;) ) Den TE, mich und viele andere bestimmt nicht!

Für jemanden der alleine im Flachland und überwiegend auf Landstraßen / in Städten unterwegs, sind 140PS auch in einem solchen Schiff wie dem Galaxy sicher mehr als ausreichend.

Wer mit Beladung im (Mittel-)Gebirge auf (noch nicht geschwindigkeitsbegrenzten) Autobahnen unterwegs ist, dem können 140PS in einem solch schweren Auto (mit entsprechender Windangriffsfläche) schon zu wenig sein.

Wenn an einer Autobahnsteigerung (nachdem ein Lastwagen eingeschert ist) zügiges Beschleunigen angesagt ist, kommt ein solch schweres Auto wie der Galaxy auch mit 140PS / 320NM schnell an seine Grenzen (da gibt es mittlerweile viele Mittelklasse-Fahrzeuge mit auch 140PS die aufgrund des geringeren Gewichtes sicher besser laufen).

So nun könnt Ihr alle über mich herfallen! (Aber bedenkt, dass mein Auto bei deutlich besseren Fahrleistungen trotzdem ökonomischer ist...weil mehr PS manchmal zu geringerem Verbrauch führt: schaut Euch unter www.spritmonitor.de z.B. die Verbräuche des 103 und 125kw-Passat-Diesels mal an).

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

So nun könnt Ihr alle über mich herfallen!

Mit Vergnügen ;)

Die Hauptgründe, warum hier viele nach einem 170PS Diesel schreien sind (IMHO): Weil man es sich heute leisten kann und weil der Touran einen hat, der Corolla ebenso, diverse Franzosen damit herumgurken und man nicht neidvoll eingestehen will, dass man den kleineren (Motor) hat. Nehmen wir den Touran (oder von mir aus auch deinen Passat) als Beispiel, wo beide Varianten angeboten werden. In Tests wurde berichtet, dass es keinen so grossartigen Unterschied zwischen der 140PS und 170PS Variante gibt. Woher auch: der 170PS hat 350 Nm Drehmoment-Max und der 140 PS deren 320. Das sind nicht einmal 10% Unterschied. Dasselbe gilt wohl auch für den Spritverbrauch, wo 10% einen Unterschied von einem halben Liter ausmachen könnte (wenn man beide Varianten gleich belastet). Bei Vmax macht die Mehrleistung etwa 6% aus, man würde dann über die 200er-Marke kommen, was für einige (außerhalb von Österreich, wo die Hunderterzonen nur so aus dem Autobahnboden schiessen) wichtig zu sein scheint. Aber deutlich besser am Berg oder bei der BAB-Hatz: nicht wirklich. Sparsamer? Das hängt (bei so kleinen Unterschieden) wohl eher vom Fahrstil ab. Sicherer beim Überholen? Wer diesen Unterschied ausnutzt, wird mich sicher nicht als Beifahrer haben.

Ich bin selbst ganz gewiss kein PS-Verächter, ich habe auch den 2,5l genommen, (weil ich keine Diesel mag und) weil die Mehrleistung zum kleinen Benziner bei 80% beim maximalen Drehmoment und wohl noch deutlich mehr bei niedrigeren Drehzahlen beträgt. Das nenne ich einen Unterschied! Ein sinnvoller Diesel (der nicht nur fürs Ego gut ist) müsste für mich schon 25% Leistungssteigerung bringen, also 400 Nm oder mehr über ein breiteres Drehzahlband stemmen. Mal sehen, was kommt.

Grüsse! Reinhard

wenn es im S-Max einen 170+PS Diesel gegeben hätte, hätte ich den genommen. Im Vergleich ist z.B. der 170PS-Passat meinem S-Max ebenbürtig. Objektiv wie subjektiv.

zwischen 140 und 170 PS ist sehr wohl ein _spürbarer_ Unterschied. Wer was anderes behauptet, der hat entweder keinen Vergleich gemacht oder beide Motoren nicht ausgefahren.

Ob man Leistung braucht, ist eine subjektive Entscheidung. Auch mit 140 PS ist man durchaus ausreichend motorisiert. Aber mehr auch nicht.

Hugh, ich habe gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Wenn interessiert, was DU brauchst? ...

... mich und viele andere bestimmt nicht!

Huch, bis jetzt dachte ich, ein Forum sei zum Diskutieren.

Danke für den Hinweis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen