1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Stärkerer Motor in Ovali einbauen möglich ?

Stärkerer Motor in Ovali einbauen möglich ?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 21. August 2018 um 7:05

Hallo !

Ich würde gerne in meinen 53er-Ovali zur Leistungssteigerung einen 40 PS Motor einbauen (+ Getriebe), ist das möglich ?? Meine Bedenken sind erstens wie paßt das mit dem originalen Einrohrauspuff den ich ja gern beibehalten möchte ? Ist das gut bzw sinnvoll zusammen mit einem stärkeren Motor ?? Zweite Sorge sind die Heizzüge, ob die mit dem originalen Heizzungas -Drehknopf irgendwie anpassbar ist ?

Danke für Meldungen dazu !!!

Hubert

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Also platztechnisch ist für den Motor genügend Platz da, soweit ich weiß.

Den originalen Einrohrauspuff würde ich nicht mehr verwenden, da dieser bei dem 40PS Motor, wie eine Bremse wirkt.

Außerdem kann der Motor aufgrund des höheren Staudruckes leichter überhitzen.

Ich würde als Alternative den Abarth Style Auspuff von VS nehmen. (Ist aus Edelstahl und somit für die Ewigkeit)

Die Heizüge müssten theoretisch auch noch passen. Es ändert sich ja nichts an der Position.

Gruß

In meinem 60er, der original ja auch 30 PS hatte, ist ein 40 PS F Motor verbaut. Und es ist sehr! eng, vorallem beim ein und ausbauen. Die ganzen Bleche am Häuschen wurden vom Vorgänger zurecht gedengelt, dass es passt. Die heizungsbirnen sind glaube ich auch größer. Um den Motor aus und ein zu bauen muss ich immer alles demontieren was unten dran hängt, incl verdrehen des Verteilers.

An den ventildeckeln eckt er immer am Häuschen an, hier wurde auch nachgeholfen am Häuschen, sonst müssten die auch noch ab, mit Pech sogar die Köpfe. Jedenfalls rechts, der sitzt ja weiter hinten.

Ich ärgere mich drüber dass das bei mir so ist bzw gemacht wurde.

Was du machst oder wie du dein Häuschen passend machst, evtl ja auch ein abnehmbares heckblech montierst, sei dir überlassen. Aber es wird sehr eng.

Achja, den auspuff hab ich vom 40 PS Motor dran, weiß nicht ob der 30 PS überhaupt passt. Kann ich mir schwer vorstellen. Ist 1. Kleiner und die Maße der Rohre passen bestimmt auch nicht auf Anhieb. Der auspuff soll ja auch zum Motor passen.

Sehr wichtig ist außerdem, dass die Bremsen aufgerüstet werden.

am 21. August 2018 um 7:58

bei 40 schlappen PS...was hat das Teil original?

Der Ovali hatte original 30 PS. Bei 10 PS mehr würde ich die Bremse zumindest auf 2 Kreise umrüsten.

Ich würde dem Ovali ne anständige Bodengruppe mit tieferlegung und 2.2 ltr verpassen , fahr doch mal zu ATU

Spass beiseite ,

der Polizeikäfer damals hatte 38 PS als leistungsgesteigerter

lies mal was darüber ist amüsant

Bremsen aufrüsten ist eigentlich immer sinnvoll, auch bei nem 30PS ler

Passen tuts,

Sinnvoll in meinen Augen ist den Orginalmotor zu überholen und einzulagern

und bitte nicht an der Karosse rumschnitzen ,

Auspuff, kann man was passendes besorgen ,

evtl was vom Bus oder Industriemotor

Man kann ja auch dem Originalmotor im Zuge einer Überholung bearbeitete Köpfe und eine Okrasa oder TDE Zweivergaseranlage spendieren.

Ich würde wirklich nach dem Tipp vom Jeff arbeiten.

Eine gute Schräglenker BG drunter ,so um BJ 67-69 und und schon ist ein ordentlicher Motor um 2 Liter kein Problem.

Für die antike Bodenplatte findet sich bestimmt jemand der sie gebrauchen kann.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:11

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 21. August 2018 um 09:40:34 Uhr:

Hallo

Also platztechnisch ist für den Motor genügend Platz da, soweit ich weiß.

Den originalen Einrohrauspuff würde ich nicht mehr verwenden, da dieser bei dem 40PS Motor, wie eine Bremse wirkt.

Außerdem kann der Motor aufgrund des höheren Staudruckes leichter überhitzen.

Ich würde als Alternative den Abarth Style Auspuff von VS nehmen. (Ist aus Edelstahl und somit für die Ewigkeit)

Die Heizüge müssten theoretisch auch noch passen. Es ändert sich ja nichts an der Position.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:26

Danke für eure Antworten !

Nun, um beim frühen Ovali (Heckblech ohne Ausschnitte) die originale Optik des Einrohrauspuff beizubehalten, gibts da keine 1-Rohr Auspuffanlagen die keinen Wärmestau machen bzw Leistung verlieren ? (bei Einbau eines 40PS Motors !! ) Macht echt nur der Abarth Style 4 Rohrauspuff Sinn ?

Vielen dank !

Hubert

Die bremsen müssen nicht geändert werden. Habe meinen 40 PS Motor vom TÜV eintragen lassen, der hat die bremsen geprüft, ob sie aufgerüstet werden müssen. Vorausgesetzt meine sind mit deinen identisch, was sein kann, ich jetzt aber nicht zu 100% weiß, passt das mit den 10 PS mehr.

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:58

Danke für eure Antworten !

Nun, um beim frühen Ovali(Heckblech ohne Ausschnitte) die Optik des Einrohrauspuffes beibehalten zu können, gibts da keine Einrohrauspuffe die keinen Wärmestau verursachen bzw die Leistung bremsen ? Bleibt als Alternative wirklich nur der 4-Rohr Abarthauspuff ?

Vielen Dank,

hubert

Könntest einen "unsichtbaren" Aufpuff verwenden und das Endrohr faken

Hallo Hubert,

warum willst du denn einen 40PS-Motor in deinen Ovali einbauen?

Gruss.

Deine Antwort