ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Stärkerer TDi Motor im A3!!

Stärkerer TDi Motor im A3!!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 16:03

Hallo Zusammen!

Vielleicht bin ich nicht der erste mit der Info, aber mein Freundlicher sagte mir heute, dass auf jeden Fall ein neuer größerer TDI herauskommt.

Nicht der 170 PS TDI (wie hier oft beschrieben) sondern ein 2.0 TDI mit 118 kw, also 160 PS.

Quelle hierfür sind aktualisierte Werkstatt-Daten (Achsvermessung-Daten bzw. Auslesegeräte), wo der 118 kw TDI im A3 auftaucht.

Also warten wir mal ab, wann er denn nun erscheint.

Tschöö!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Fände nur 20 PS Unterschied relativ wenig. Und man ist immernoch hinter dem 120d.

Aber man wäre dann nur 3 PS hinter dem 120d. Das ist so gut wie nichts! Und ich finde, dass selbst meine 140 PS wirklich ausreichend sind!

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Fände nur 20 PS Unterschied relativ wenig. Und man ist immernoch hinter dem 120d.

War beim alten Golf IV aber auch schon so:

1.9 TDI-PD mit 130 PS

1.9 TDI-PD mit 150 PS (gab es nie im A3)

Re: Stärkerer TDi Motor im A3!!

 

@Ex-S3 Fahrer

Diese Info's halten sich schon seit Markteinführung Golf V. Damals stand dieser 2.0 TDI mit 160 PS bei sehr vielen Presseberichten.

Wann war Markteinführung vom Golf??? -> 10/2003 und was schrieben wir Heute??? -> 02/2005

Also von daher glaube ich erst an einen stärkeren TDI wenn er auch tatsächlich bestellbar ist.

Über die hälfte aller Neuzulassungen sind Diesel. Warum springt Audi nicht auf den Trend auf und baut endlich mal Leistungsstärkere Diesel ....beim 1er wird es Mitsicherheit auch bald einen 130d geben ...

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Über die hälfte aller Neuzulassungen sind Diesel. Warum springt Audi nicht auf den Trend auf und baut endlich mal Leistungsstärkere Diesel ....beim 1er wird es Mitsicherheit auch bald einen 130d geben ...

Falls im A3 und Golf ebenfalls die neuen Piezo-PD-Elemente verbaut werden sollen könnte ich mir Lieferengpässe vorstellen, da diese PD-Elemente erst seit Ende 2004 bei VW Mechatronic hergestellt werden und da der neue Passat natürlich Vorrang hat müssen die kleineren Modell noch warten.

am 11. Februar 2005 um 16:46

Also von einem 130d halte ich noch weniger, als von dem sowieso schon vorhandenen kapitalen Designschaden *g*

Nein! Da liegt dann einfach zuuu viel Gewicht auf der VA. Ein 120d mit Registeraufladung wäre hier viel interessanter ;-) Also die Technik vom 535d.

160 PS oder 170 PS ist doch egal, da ja schon der 140 PS TDI den 120d im Durchzug stehen lässt.

Und darauf kommt es mir bei einem Diesel an.

Der Neue läuft dann auch ~ 220 Km/h und dann hat/hätte man hier auch eine Alternative.

Wünschenswert wäre für die Zukunft aber wirklich ein TDI mit einer Art "TwinTurbo-System", da selbst Opel schon damit experimentiert und diese bestimmt seeehr gut laufen dürften - siehe 535d.

Astra ? mit 1.9 CDTI ~ 200 PS und TwinTurbo ?!

Cheers,

Cuenta.

Mannmannmann, wann weiß man da endlich mal was Genaues? Audi-Hotline weiß von gar nix. Geht mir auf den Sack, ich will bestellen!

Ob es diesen 160 PS-TDI dann auch mit DSG gibt?

Wenn man bei den Chip-Tunern guckt, trauen die sich meist nur an den handgeschalteten TDI.

Gruß

Noch mehr Power im A3 Sportback TDI und mein Reifenhändler wird mir zu Weihnachten einen Urlaub spendieren.

Mehr Dieselpower solten nur in Verbindung mit quattro angeboten werden.

Warum Audi im Sportback den Quattro noch nicht anbietet kann ich echt nicht verstehen....???

Gruß Schulle

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 18:33

Re: Re: Stärkerer TDi Motor im A3!!

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@Ex-S3 Fahrer

Diese Info's halten sich schon seit Markteinführung Golf V. Damals stand dieser 2.0 TDI mit 160 PS bei sehr vielen Presseberichten.

Wann war Markteinführung vom Golf??? -> 10/2003 und was schrieben wir Heute??? -> 02/2005

Also von daher glaube ich erst an einen stärkeren TDI wenn er auch tatsächlich bestellbar ist.

@Weiberheld

Da hast Du Recht, aber zuletzt ist hier im Forum aber nur noch von einem 170 PS TDI gesprochen worden.

Wollte nur darauf hinweisen, dass sich Audi auf den 160 PS festgelegt hat.

Ich würde stark schätzen, dass der mit dem Modellwechsel bestellbar wird. Man muß ja mal positiv denken.

Re: Re: Re: Stärkerer TDi Motor im A3!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ex-S3 Fahrer

@Weiberheld

Da hast Du Recht, aber zuletzt ist hier im Forum aber nur noch von einem 170 PS TDI gesprochen worden.

Wollte nur darauf hinweisen, dass sich Audi auf den 160 PS festgelegt hat.

Ich würde stark schätzen, dass der mit dem Modellwechsel bestellbar wird. Man muß ja mal positiv denken.

Passat = 170 PS

A3 / Leon / Golf = 160 PS

vergleichbar

A4 3.0 TDI = 204 PS

A6 3.0 TDI = 224 PS

Dann kostet der Diesel wahrscheinlich nochmal 1000€ mehr wie der 140PS Diesel und bietet immernoch schlechtere Fahrleistungen als der 800€ teurer 2.0TFSI der im Unterhalt sogar noch deutlich günstiger ist.

Fazit: Die Karre braucht kein Mensch!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Dann kostet der Diesel wahrscheinlich nochmal 1000€ mehr wie der 140PS Diesel und bietet immernoch schlechtere Fahrleistungen als der 800€ teurer 2.0TFSI der im Unterhalt sogar noch deutlich günstiger ist.

Fazit: Die Karre braucht kein Mensch!

Und wieviel verbraucht der 2.0 TFSI mehr als der 2.0 TDI???

Für Leute die um die 15000km im Jahr fahren ist dieser Motor echt unnütz,

aber schon mal an Leute gedacht die über 40000km im Jahr fahren ;-) ....eber TDI Motoren sind echt so unnütz ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Stärkerer TDi Motor im A3!!