ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Stärkster Motor im Manta

Stärkster Motor im Manta

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 21:14

Mal ganz im Ernst, auch wenn es laut meiner Signatur total unpassend erscheint :D :

Hab heute einen Manta B in Violett Metallic gesehen, mit cremefarbenen Recaros und 16 Zoll Chromfelgen. Kennzeichen: BO - AH xxxx...Einfach nur super schön.

Als er dann aufs Gas gegangen ist, mußte ich schmunzeln...Der Wagen ging ab wie ein Zäpfchen mit einem super Sound...

Was ist denn der leistungsstärkste Serienmotor, der im Manta verbaut wurde?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Mai 2005 um 22:14

Motor

 

Also der stärkste Opel-Serien-Motor hatte meiner Meinung nach 110PS allerdings hatte beim Manta ja auch schon Irmscher seine Finger im Spiel und dann müsste man am Ende auf 144PS gekommen sein.

Gruß Olli.

am 2. Mai 2005 um 8:01

2.0E CIH mit 110PS. Alles andere kam von Irmscher.Der i200 mit 125PS oder der i240 mit 136PS.Bei der Leistung des i240 bin ich mir nicht mehr ganz sicher.Lang ist's her...

am 2. Mai 2005 um 8:05

Der I400 mit 144 PS.

Das du so einen gesehen hast bezweifle ich aber sehr stark ;)

Es gab von Irmscher noch den Manta i2800 mit dem 2,8er Reihensechszylinder vom Commodore, aber der ist auch extrem selten und hatte glaub ich 180PS.

Ich tippe eher drauf das er sich nen 2,4er oder Sechszylinder ausm Senator etc reingehängt hat.

am 2. Mai 2005 um 11:47

ich tippe auch auf nen C30SE. allerdings könnte es auch ein gemachter 2.4er mit Webern gewesen sein, der ist genauso beliebt bei den Mantas. Der 2.2er übrigens auch.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 4:52

Mal schaun, ob ich ihn nochmal sehe! Würd mich mal interessieren.

War wirklich ein tolles Auto...

Häufig wird auch auf den 3,0 Liter 24V Dual-Ram aus dem Omega A\ Senator umgerüstet

Der stärkste Motor im Manta war der vom Manta i300. Vom Manta i300 legte Irmscher eine Kleinserie von weniger als 100 Stück auf. Der Wagen hatte einen R6 Motor mit 3598 cm3 Hubraum und 250 PS. Laut Hersteller kommt der Manta auf 251 km/h. Der Preis lag 1984 bei 45000 Mark.

Zitat einer Autozeitschrift: Seinerzeit musste sich ein Porsche vorsehen nicht Opfer dieses Über-Opel zu werden.

am 5. Mai 2005 um 8:18

Opel Manta i 300

 

Quelle : Irmscher Verkaufsprospekt ( 1984 )

 

Der i 300 ist das Spitzenmodell der Irmscher Manta Baureihe.

Überlegene Fahrleistungen, exzellentes Fahrwerk und hohes

Überholprestige machen ihn zum idealen Fahrzeug für alle

diejenigen, die ein schnelles und exklusives Automobil mit

der ausgereiften Technik der Großserie wünschen.

Äußerlich unterschiedet sich der Manta i 300 nicht vom

Manta 400 – mal abgesehen vom 300 / 400 – Schriftzug.

Gebaut wurden 27 Exemplare

 

Technische Daten:

 

Anzahl der Zylinder 6

Hubraum im ccm 2968

Max. Leistung in kW ( PS ) 129 ( 176 )

bei min – 1 6000 U / min

Drehmoment in Nm 232

bei min – 1 4000 U / min

Verdichtung 9,4

Achsübersetzung 3,18

Getriebe 5 – Gang Schaltgetr.

Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 8,4 Sek.

@Taunussteiner: ich habe die Daten des Irmscher Manta i300 aus der AutoBild test&tuning Ausgabe Mai 2005.

Deine Daten scheinen vom Verkaufsprospekt zu sein und somit gülltigkeit haben. Würde mich jetzt persönlich interessieren, wieso in der Zeitschrift solche Daten stehen???

am 6. Mai 2005 um 11:26

Taunussteiners Angaben sind schon richtig.

Ich glaub die AutoBild hat selbst keine Ahnung und hat sich das nur aus den Fingern gesaugt ;)

am 6. Mai 2005 um 11:57

ich hab einfach mal bei google geschaut und manta i 300 eingegeben. Haben mich halt sehr verwundert diese daten von wegen 4.0l etc. konnte ich nicht glauben und hab dann halt mal geschaut ^^

der C40SE kam ja erst später.

am 6. Mai 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Häufig wird auch auf den 3,0 Liter 24V Dual-Ram aus dem Omega A\ Senator umgerüstet

Ohja, so einen durfte ich auch schon einmal bestaunen und den Motorsound miterleben. Das Teil brutal in schwarz gehalten, war bei so einem Bastler aus Dortmund bei dem wir nen C Coupe von seiner Freundin gekauft haben. Er wollte dieses einmalige Teil (Manta A!!!) verkaufen. Hatte auch zig Pokale in seiner Garage zu stehen, insgesamt hatte er wohl 8 autos, alle mehr oder wneiger zurechtgemacht, eins hatten sie gemeinsam, es waren alte Oplez;-)

Ja und genau sowas suche ich ...zwar nicht jetzt aber so in 2Jahren...Einen hübschen einmaligen A-Manta mit 3,0 Liter Dual-ram 24 V Umbau der restauriert ist...das ist mein traum.....schön mit Diff.sperre usw im orginal Look...nur ne hübsche Sonderfarbe..träum...dafür würd ich glatt meine Freundin eintauschen...aber Ptscchhht...!!!!

am 11. Mai 2005 um 16:59

Hi Leute, ich hoffe ich kann euch hiermit helfen

http://home.pages.at/tobi1/1.jpg

 

http://home.pages.at/tobi1/2.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen