1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Stärkster Saugmotor von Subaru, evtl. noch mit Heckantrieb

Stärkster Saugmotor von Subaru, evtl. noch mit Heckantrieb

Subaru
Themenstarteram 12. August 2012 um 6:41

Nachdem ich als alter BMW-Jünger über den Subaru BRZ in der AMS gestolpert bin, interessiere ich auf einmal für Subaru. Warum? Weil ich kleine, leichte, handliche Autos mag, die einfach nur für Fahrspaß sorgen. Also mit Heckantrieb, Handschaltung, drehfreudigem Saugmotor, super Rückmeldung in der Lenkung usw. Eben alles was dazu gehört. Was ich nicht brauch ist ne tolle Ausstattung. Klima als Extra reicht völlig. Und außer bei BMW meinte ich bisher findet man das nicht für überschaubares Geld. Porsche und Co scheiden aus.

Naja und auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, welche Subarus genau das bieten. Der Impreza ist sicher noch ein Kandidat, aber den gibt es nur mit Allrad oder Frontantrieb, richtig?

Eigentlich ist es unvernünftig so ein Auto zu fahren, weil ich doch 30.000...40.000km im Jahr fahre. Und wie ich mich kenne quetsche ich das Auto bei jeder Gelegenheit aus und da werden mich die Turbo-Motoren sicher besonders hart an der Tankstelle bestrafen;) Und wie gesagt, eigentlich mag ich Saugmotoren lieber.

In welchem Subrau finde ich all die gewünschten Eigenschaften? Ich vermute der BRZ ist schon ziemlich ideal. Hält so ein Motor das eigentlich aus, wenn er ständig gequält wird? Warmfahren und dann gib ihm. Bei BMW kann ich bestätigen: Sie halten!!! Da fahren alle Familienmitglieder seit 20Jahren damit, mit mehr oder weniger starkem Bleifuß.

Danke dass ihr mich an die Hand nehmt und durch die Subaru-Welt führt!:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2012 um 6:41

Nachdem ich als alter BMW-Jünger über den Subaru BRZ in der AMS gestolpert bin, interessiere ich auf einmal für Subaru. Warum? Weil ich kleine, leichte, handliche Autos mag, die einfach nur für Fahrspaß sorgen. Also mit Heckantrieb, Handschaltung, drehfreudigem Saugmotor, super Rückmeldung in der Lenkung usw. Eben alles was dazu gehört. Was ich nicht brauch ist ne tolle Ausstattung. Klima als Extra reicht völlig. Und außer bei BMW meinte ich bisher findet man das nicht für überschaubares Geld. Porsche und Co scheiden aus.

Naja und auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, welche Subarus genau das bieten. Der Impreza ist sicher noch ein Kandidat, aber den gibt es nur mit Allrad oder Frontantrieb, richtig?

Eigentlich ist es unvernünftig so ein Auto zu fahren, weil ich doch 30.000...40.000km im Jahr fahre. Und wie ich mich kenne quetsche ich das Auto bei jeder Gelegenheit aus und da werden mich die Turbo-Motoren sicher besonders hart an der Tankstelle bestrafen;) Und wie gesagt, eigentlich mag ich Saugmotoren lieber.

In welchem Subrau finde ich all die gewünschten Eigenschaften? Ich vermute der BRZ ist schon ziemlich ideal. Hält so ein Motor das eigentlich aus, wenn er ständig gequält wird? Warmfahren und dann gib ihm. Bei BMW kann ich bestätigen: Sie halten!!! Da fahren alle Familienmitglieder seit 20Jahren damit, mit mehr oder weniger starkem Bleifuß.

Danke dass ihr mich an die Hand nehmt und durch die Subaru-Welt führt!:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da muss ich dich enttäuschen, der BRZ ist bisher das einzige Modell mit Heckantrieb. Alle anderen haben generell Allradantrieb oder manche Modelle nur Frontantrieb.

Der größte Sauger ist ein 3l-Sechszylinder-Boxer mit bis zu 245 PS im Vorgänger-Legacy bis 2009.

Themenstarteram 12. August 2012 um 7:17

Na evtl. wäre ich auch für Allrad zu begeistern. Die Impreza mit >200PS haben immer einen Turbolader, oder? Aber Allrad und deutlich unter 200PS macht auch nich so viel Sinn für mich.

Ja, nur mit Turbo. Die stärksten Motoren im Impreza als Sauger waren bis 2007 die 2l mit 165 PS. Alles was darüber kommt, ist nicht mehr so richtig sportlich. Der noch aktuelle Impreza hat als Sauger 150 PS und als Turbo 300 PS.

Der Nachfolger sollte in wenigen Wochen bei den Händlern eintreffen, aber vorerst nur als 1,6er. Weitere Motoren sollen noch folgen, aber wohl alles nur Luftpumpen.

am 12. August 2012 um 8:27

Hallo,

leider gibt es den Impreza WRX STI offiziell nicht mehr zu kaufen. Hab mal einen fahren dürfen.Genial!!! Der BRZ wird eion tolles Auto baugleich mit dem Toyota GT 86. Der 2.Liter Boxer hat hier 200 Ps mit der Direkteinspritzung von Toyota. Schade das Subaru immer weniger sportliche Modelle anbietet. Der Impreza mit 1,6 liter (der Witz des Jahrhunderts bei 1500 KG Gewicht) Der XV ist ein Impreza "Pirsch"den es sogar also Comfort bisscher ohne Xenonlicht gibt (wie lächerlich). Man wollte den XV puschen und den 2.0 Impreza zurückhalten!Hat es geklappt? Na ja Subarus Zulassungszahlen sprechen für sich! Es werden immer nur etwa 8000 Autos in D verkauft, davon gefühlte 7999 Forester......Zu Subarus Ehrenrettung muß ich aber zugeben das eben viel von der EU vorgegeben wird. Co2 oder BEnzinverbrauch zum Beispiel.....Ausserdem ist es heutzutage einfach Aktuell auch für einen Diesel eine Automatik anzubieten!

Grüße

Zitat:

Der größte Sauger ist ein 3l-Sechszylinder-Boxer mit bis zu 245 PS im Vorgänger-Legacy bis 2009.

<Klugscheißmodus>

Den aktuellen Outback gibts in DE mit nem 3.6L H6 Sauger und 260 PS.

In USA gibt den Legacy auch mit dem neuen 3.6L - bei uns leider nicht.

</Klugscheißmodus aus>

Übrigens:

Der 3l ist echt nen Sahnemotor und durchaus mit 10l zu bewegen ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Den aktuellen Outback gibts in DE mit nem 3.6L H6 Sauger und 260 PS.

Tatsache, ist mir entfallen. Aber einen gebrauchten zu finden könnte wohl ähnlich schwierig werden, wie einen Brezelkäfer im ungeschweißten Originalzustand zu finden.

List of Subaru Engines

Mit 260PS ist der EZ36D im Outback 3.6R der wohl stärkste in D erhältliche Sauger, 6-Zylinder für 50T€. Danach kommt dann auch schon der FA Motor mit 200PS im schon erwähnten BRZ oder Toyota GT86. Weiter sind EJ Motoren mit 150/167PS sehr verbreitet und seit 2010 die FB Motoren mit 115/148PS.

Die Modellpalette bei Subaru GmbH ist übersichtlich. Für dich in Frage kommen wohl BRZ, XV, Impreza, Legacy, Outback, Forester in dieser Reihenfolge. Mit Abstand am sportlichsten (und unpraktischten) ist davon der BRZ mit Standardantrieb. Der SAWD in den übrigen Fahrzeugen muss aber kein Nachteil sein, siehe auch Subaru DNA. Der Benziner Boxer bringt seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen, das gefällt nicht jedem und manche greifen wohl auch deshalb zum Diesel Boxer.

EDIT: upps, ich hatte wohl über 1h für die Antwort gebraucht (Frühstück, Fernsehen,...) Sorry nun für die Doppelungen (Outback 3.6), vielleicht ist der obige Link dennoch interessant.

am 12. August 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

..leider gibt es den Impreza WRX STI offiziell nicht mehr zu kaufen. Hab mal einen fahren dürfen.Genial!!!

Häh? Woher stammt denn dieses Märchen?

Richtig ist das es den Namen IMPREZA WRX/STI nicht mehr gibt. Er heißt jetzt schlicht und einfach WRX/STI (ohne Impreza).

Den "alten" Impreza gibt es nicht mehr. Ab September gibt es dein neuen Impreza. Leider nur mit der 1.6 Liter-Maschine als Frontkratzer und Allradler. Downsizing lässt grüßen.

Von Subaru gibt es nur zwei richtig sportliche Fahrzeuge: Der WRX/STI 2,5 Liter Turbo mit 300 PS Allrad mit 4 oder 5 Türen und vollwertigen 5 Sitzen. Und ab September den nagelneuen BRZ mit 2.0 Liter Saugmotor mit Direkt- und Saugrohreinspritzung und 200 PS Heckantrieb. Nur als 2-Türer mit 2 hinteren Notsitzen.

http://www.bild.de/.../...ch-toyota-gt-86-bmw-125-i-25356216.bild.html

Der BRZ wird aufgrund der weltweiten hohen Nachfrage Lieferfristen von bis zu 12 Monaten haben.

Der STI ist die Sportlimousine schlechthin. Fahr ihn mal Probe und geniesse den Allradantrieb und stelle fest welche Vorteile er ggü. einem Heckantrieb haben wird, auch bei trockener Fahrbahn.

Der Rest wird die Bedürfnisse von @ronmann nicht erfüllen. Subarus sind keine "Kampfmaschinen" sondern brave alltagstaugliche und zuverlässige Reiselimousinen. Ihre Stärke ist die Zuverlässigkeit und der legendäre Allradantrieb.

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:15

Ja das mit der hohen Drehzahl passt schon. Genau das will ich. Die Supersportler sprengen dann allerdings den Rahmen, auch weil ich bei meiner Fahrweise bestimmt mit 15Litern unterwegs wäre. Und eigentlich bin ich 6Zylinder-Fan und würde in der Leistungsklasse auch 6Zylinder kaufen. Ein BMW 130i ist auch halbswegs bezahlbar. 4Zylinder sollten idealerweise dann zumindest so klingen;)

http://www.youtube.com/watch?v=xh-Ns2vFXUc

am 14. August 2012 um 8:55

Der 4-Zylinder-Boxer steht in Laufruhe einem 6-Zylinder in nichts nach. Boxermotoren sind für ihre Laufruhe, ohne Zuhilfenahme von Ausgleichswellen, weltweit bekannt.

Was den Sound betrifft sind nun mal gesetzliche Grenzen gesetzt. Aber man kann trotzdem einiges an Sound rausholen. Ganz legal mit Zulassung.

Z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=xU-ebYV-scg

Made in Germany.

Natürlich gibt es genügend Auspuffanlagen zu erwerben die Lärm (andere nennen es Sound) produzieren.

Wie gesagt, fahr erst mal einen WRX/STI oder einen BRZ (Toyota GT86) Probe bevor du dir ein Urteil bildest. Du wirst überrascht sein.

Hallo,

bis 2009 wurde der Forester als 2.5 XT mit Vierzylinder-Turbomotor geliefert.

Der Motor hat 230 Ps und schiebt den Bauernschrank in 6 sec, von 0 auf 100.

Leider wird diese Kombination nicht mehr gebaut.

Gruß

Miko

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ein BMW 130i ist auch halbswegs bezahlbar. 4Zylinder sollten idealerweise dann zumindest so klingen;)

http://www.youtube.com/watch?v=xh-Ns2vFXUc

Der 130i klingt mächtiger als der BRZ und ist es auch. Allerdings bewegt sich der BRZ elegant und auf dem Aldi Parkplatz bist du der erste in der kleinsten Lücke. :cool:

Ab 2013 gibt es wieder einen "heißen" Forester, 2.0Turbo Boxermotor mit Direkteinspritzung und ca. 240PS!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen