1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. stage 1 e63 w213 Überhitzung zu wenig kühlmittel?

stage 1 e63 w213 Überhitzung zu wenig kühlmittel?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2024 um 10:34

Moin,

Ich war gestern etwa 500 km mit der Familie auf der Autobahn unterwegs. Maximal 200 km/h und das auch nur ganz kurz. Nach etwa 250 km bekam ich dieses kleine F in Blau als textlose Warnung. Wohl zu warm der Karren. (Ich bin wirklich entspannt gefahren ...)

Es waren etwa 26 Grad Außentemperatur.

Ich habe dann alle Werte (Öl, Wasser, Motor), die mir der Karren ausgibt, überwacht und die schienen "okay".

Öl etwa 95, Getriebe etwa 114, Motor schwankte über den mittleren Strich; mal zu wenig, mal zu viel.

Man sah, dass er Probleme mit dem Kühlen hatte.

Auch die Ventilatoren liefen bei dem Auto auf Hochtouren, war sogar im Auto nicht zu überhören.

Ich habe jetzt (Auto kalt) einmal den Kühlmitteltank geöffnet, vielleicht zu wenig Mittel drin?

https://youtube.com/shorts/FN87UzdgVKc?si=XhCJamP-kiEv-t4G

Was könnte das Problem sein? Einfach mal Kühlmittel nachschütten oder morgen MB aufsuchen?

Das Auto hat erst 40.000 km, aus 2021.

Ich hatte nie Probleme, auch unter Volllast mit Tuning nicht.

Tipps gerne :)

LG

IMG_2024-08-11_12-34-18.jpeg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ferndiagnose ist immer schwer.

Die Außentemperatur spielt keine Rolle , der e63 schafft das locker.

Da aber das Getriebe viel

Zu heiß ist mit 114 , tippe auf einen Schaden an den 3 Kühlmittelumwälzpumpen.

Entweder es ist Luft im System gewesen oder der Kühlmittelbehälter ist undicht geworden .

Die 3 Kühlmittelumwälzpumpen laufen dadurch trocken und brennen durch( schaden 3500€)

Auch die Kühlung der Motorsteuergeräts ist dann nicht mehr gegeben.

Daher umgehend in die Werkstatt fahren und checken lassen. Keine Spaßfahrten mehr machen .

Haben deine Kinder eingewilligt, dass sie hier wildfremden Leuten präsentiert werden? Inwiefern ist dieses Foto für die Fragestellung relevant? Was einmal im Internet ist, ist immer im Internet. Ich würde das schleunigst löschen.

Zum Thema hab ich sonst nichts beizutragen. Ab zu MB, dann hast du Gewissheit. Auch bei 40 Grad außen sollte bei Tempo 200 nichts überhitzen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:56

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. August 2024 um 13:28:43 Uhr:

Haben deine Kinder eingewilligt, dass sie hier wildfremden Leuten präsentiert werden? Inwiefern ist dieses Foto für die Fragestellung relevant? Was einmal im Internet ist, ist immer im Internet. Ich würde das schleunigst löschen.

Zum Thema hab ich sonst nichts beizutragen. Ab zu MB, dann hast du Gewissheit. Auch bei 40 Grad außen sollte bei Tempo 200 nichts überhitzen.

Standart motortalk Kommentar. :D

Waren die drei auch während der Fahrt auf der Karre? Vielleicht deswegen zu wenig Kühlluft bekommen.

Auch stundenlange Vollgasfahrten(theoretisch) bei über 30 Grad sollten möglich sein.

So was wird in Nardo getestet(hoffentlich)

Die Kühlung bei über 200km/h ist sehr effektiv.

Hallo ins Forum,

richtig, nur ist hier das Getriebe viel zu heiß (außer der TE hat die Anzeigen verwechselt, denn umgekehrt wäre es durchaus nicht so außer Rahmen). Waren die Temperaturanzeigen denn über die roten Markierungen?

Viele Grüße

Peter

@C43Love

Kann es sein dass der Wagen ausschließlich im trockenen gefahren und per Hand gewaschen wird?

Dabei kann es schon mal vorkommen dass auf Dauer die Netze der Kühler zusetzen und man Temperaturprobleme bekommt!

Wobei die Rückstände vom übergekochtem Kühlwasser eher auf einen Defekt hindeuten. Würde zumindest mal einen CO Test machen!

In der Überschrift steht "Stage 1". Also ist das Fahrzeug offensichtlich getunt. Das könnte eine Ursache für das Temperaturproblem sein.

Denke ist ein Hobby Tuning nur Chip

Dann wundert mich das Nicht.

Die Installation eines zusätzlichen Ölkühlers für das Neungang-Automatikgetriebe ist ein muss

Nur Chip gebe ich dem Auto keine 10'000 km mehr.

Entweder man macht es Richtig oder lasst es sein bei einem E63

Themenstarteram 12. August 2024 um 10:53

An alle: komme gerade von MB; der Ventilator vorne links ist in den Fritten. Muss solange mit nem GLE rumfahren, obwohl das ebenfalls der AMG ist, vermisse ich die E Klasse jetzt schon.

Danke an alle, LG

20240812_111438.jpg
Deine Antwort