1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stahl + Alufelgen mischen

Stahl + Alufelgen mischen

Smart
Themenstarteram 20. August 2012 um 22:02

Hi an alle,

Ich habe eventuell die Möglichkeit, an einen 451er zu kommen. Ordentlich km auf der Uhr, optischer Zustand bestenfalls 4 - hatte n hartes Leben, aber fährt noch ganz wacker :P

Würde ihn gerne aufnehmen, damit er bei mir seinen Ruhestand mit max. 5000 km im Jahr verbringen kann...er hat es sich verdient.

Nun zu meiner Frage:

Der Kleine ist ein 07er Pure, steht vorne auf den Pure Stahlfelgen, hinten auf Alus eines anderen 451er. Reifengrösse weiß ich aus dem Kopf nicht.

Ist sowas überhaupt Zulässig? Also vorne Stahl hinten Alu? Oder bekomme ich da beim nächsten TÜV eine auf den Deckel?

Optisch ist es mir egal - ich würde so weiterfahren.

Danke schonmal an alle!

Beste Antwort im Thema

Das wird ja immer doller!

Was war denn der Vorbesitzer für ein Oberspezialist! :rolleyes:

Das sind nämlich Starline Alus für den 450er Smart, die sind für den 451er überhaupt nicht zugelassen!!!!!

Die Starlines des 450er Smarts sind aber für den 451er eigentlich gar nicht zu gebrauchen! Der 451er hat ja eine ganz andere Einpresstiefe!

Was für eine Reifengrösse ist denn da drauf auf der Hinterachse?

Und welche Felgendimension ist das? Die ist irgendwo auf der Innenseite der Felge eingeprägt.

Bist Du eigentlich aus Deutschland oder sprechen wir hier von einem ausländischen Smart??

Mit den Dingern fährst Du auf jeden Fall nur einmal zum TÜV, wenn der Prüfer nicht auf allen Augen blind ist inclusive der Hühneraugen, fährst Du dort nicht mal mehr vom Hof! :eek:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es zulässige Felgen sind, auf denen die jeweils dafür zugelassenen und in den Fahrzeug-Papieren vermerkten Reifengrößen sitzen, dürfte kein Prüfer was dagegen haben, wenn's auch dem Auge wehtut... :eek:

am 21. August 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Wenn es zulässige Felgen sind, auf denen die jeweils dafür zugelassenen und in den Fahrzeug-Papieren vermerkten Reifengrößen sitzen, dürfte kein Prüfer was dagegen haben, wenn's auch dem Auge wehtut... :eek:

Habe ich auch gedacht...

Ist aber NICHT erlaubt!! :eek:

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:47

Wie gesagt, Optik mal außen vor - warum sollte das nicht erlaubt sein? Steht das irgendwo geschrieben? Ich dachte auch bei zulässiger Rad/Reifen-Kombi sollte das doch gehen...

Ich weiß, das der Wagen schon seit langem so im Straßenverkehr unterwegs ist (auch von mir gefahren) :eek:

am 21. August 2012 um 10:34

Ich zitier einfach mal:rolleyes:

Zitat:

Ein Kraftfahrzeug muss der Hersteller beim KBA vorführen und dort eine Zulassung beantragen. Das Fahrzeug wird dort natürlich mit 4 gleichen Rädern (werksseitige Ausrüstung mit Stahlrädern) vorgeführt und erhält nur für diese die Zulassung. Auch die Gutachten und ABEs der nachträglich hinzugekauften Alufelgen beziehen sich grundsätzlich immer auf einen Felgensatz, auch wenn dies nicht expressis verbis dort stehen sollte und eigentlich fast nie dort steht.

Fährst du nun aber eine "Felgenmischung", so hast du eine Bauartänderung vorgenommen, die abnahmepflichtig ist. Fährst du ohne TÜV-Abnahme, so entfällt zwar nicht automatisch die ABE, du machst dich aber dennoch strafbar, da die Abnahme fehlt. Dabei ist es unerheblich, ob der Zustand des Kfz verkehrssicher ist oder nicht.

Du müsstest, um dies zu vermeiden, dein Fahrzeug mit dieser Felgenmischung beim TÜV abnehmen lassen. Du wirst jedoch keinen TÜV-Ingenieur finden, der dir seine Unterschrift dafür gibt. Diese Unterschriftverweigerung bedarf keiner Begründung!

am 21. August 2012 um 10:36

:cool: ach noch was;

In dem Gutachten von Rial Alufelgen für Smart steht es sogar explizit drin!!

-das sind jeweils ein Gutachten für Vorder und für Hinterräder-

Nur alle 4 Alufelgen zusammen dürfen am Smart gefahren werden,

heißt die eine ABE schließt jeweils die andere namentlich ein.

P.S. Zeigst Du mal ein Foto von dem Smart?!

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:21

Danke schonmal für die kompetente Hilfe!

Anbei Bilder von Vorderachse (Stahl) und Hinterachse (Alu) - welche Alus das genau sind weis ich jedoch nicht.

HA
VA

Das wird ja immer doller!

Was war denn der Vorbesitzer für ein Oberspezialist! :rolleyes:

Das sind nämlich Starline Alus für den 450er Smart, die sind für den 451er überhaupt nicht zugelassen!!!!!

Die Starlines des 450er Smarts sind aber für den 451er eigentlich gar nicht zu gebrauchen! Der 451er hat ja eine ganz andere Einpresstiefe!

Was für eine Reifengrösse ist denn da drauf auf der Hinterachse?

Und welche Felgendimension ist das? Die ist irgendwo auf der Innenseite der Felge eingeprägt.

Bist Du eigentlich aus Deutschland oder sprechen wir hier von einem ausländischen Smart??

Mit den Dingern fährst Du auf jeden Fall nur einmal zum TÜV, wenn der Prüfer nicht auf allen Augen blind ist inclusive der Hühneraugen, fährst Du dort nicht mal mehr vom Hof! :eek:

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:46

Der Wagen ist noch in Erstbesitzerhand und gehört nicht mir - kurz nach dem Posten der Bilder hab ich ebenfalls rausgefunden, dass die Felgen eigentlich auf den 450er gehören.

Um es kurz zu machen - der Smart wird immer nur nach dem Motto "Hauptsache er fährt" geflickt... :rolleyes:

Auch mir fehlt für sowas das Verständniss...

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:48

Ist ein deutscher 07er Pure, der auch so im Bereich der StVo bewegt wird...

Das kommt mir echt total komisch vor, die hinteren Starlines des 450ers passen nämlich aufgrund der anderen Einpresstiefen überhaupt nicht auf den 451er, die würden viel zu weit raus stehen.

Die vorderen Starlines können aber auch nicht hinten montiert werden, schon gar nicht mit 175er Bereifung!

Also ich würde an Deiner Stelle die Finger von dieser Bastelkarre lassen, und zwar unabhängig vom Preis!

Da kannste ja nur unglücklich werden!

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:55

Danke und ich denke drüber nach - Ich kenne den Wagen ja, ansonsten ist er techisch in Ordnung, nur optisch etwas mitgenommen und die Geschichte mit der Rad/Reifen-Kombination.

Wenn es nicht gerade ein Riesenschnäppchen sein sollte, soll er weiter sein Gnadenbrot fressen bis er irgendwann in den Export geht...

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das kommt mir echt total komisch vor, die hinteren Starlines des 450ers passen nämlich aufgrund der anderen Einpresstiefen überhaupt nicht auf den 451er, die würden viel zu weit raus stehen.

Doch passt, ein Kollege von mir fährt hinten 175er Winterreifen auf Stalfelgen vom 450er auf seinem 451er, stehen zwar weiter raus, schließen aber sauber mit der Lauffläche am Radkasten ab (sieht optisch schon recht nett aus).

Und das hat ihm sein Mercedeshändler so 2007 verkauft:rolleyes::(, vorne sind Stahlfelgen vom 451er mit 155ern drauf.

Mein Kollege stört es nicht, zum Tüv muß er im Sommer, und durch Verkehrskontrollen ist er damit auch schon mehrfach ohne Probleme durch.

Bei genauem Hinsehen sind die Einpresstiefen aber eben nicht mit den Eingetragenen übereinstimmend, und somit nicht zulässig (bei einem Unfall könnte die Versicherung da Probleme machen).

Bei nem Stahl Alu Mix fällt das natürlich deutlich stärker auf.

Aber 2 hintere Stahlfelgen kosten ja auch nicht die Welt, ich meine Neu pro St. ca. 40€, gebraucht, zB. Ebay sicherlich günstiger, mußt dann nur noch die Reifen umziehen lassen.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen