Stahlfelge an die radnabe gerostet
Hi Leute.
Als ich heute meine Winter stahlfelgen runter machen wollte, habe ich gemerkt das die sich mir wiedersetzen. Ich hab alle Schrauben gelöst und die Felge sitzt bombenfest. Ich hatte das gefühl ich könnte ohne Schrauben fahren. Ich hab von innen mich halb unter auto gelegt und habe dagegen getretten und es hat auch nix gebracht. Sowas passiert mir zum ersten mal. Unglaublich. Ich gehe ma von aus das es sich fest gerostet hat. Hat das noch jemand mal gemacht bis jetzt?
Hab jetzt ma bissi gegooglt und habe das von vielen verschiedenen fahrzeugherstellern gelesen. Die meisten kriegen das aber mit klopfen der innenseite raus.
Hat jemand mal nen tipp für mich. Ansonsten gehts dann montag ab in die werkstatt und lass es mir machen.
danke schonma im voraus
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21 Antworten
Hi
Das Selbe habe ich fast nach jedem Winter an meinem E36! Bevor ich die Reifen wechsel sprüh ich erstmal ordentlich Rostlöser drauf und lass das ganze einwirken!
Meist klappt es dann mit abwechselndem Wackeln an 12, 3, 6 und 9Uhr recht problemlos!
Grüße
Also der offizielle Tip ist: Schrauben lösen und durch kräftige Tritte und/oder Rütteln lösen. Vorher natürlich das Auto SICHER hochbocken.
...und dann gibts da noch die wirkungsvolle, aber nicht ganz risikolose Variante: Alle 5 Schrauben an dem "Problemrad" 1-2 Umdrehungen lösen (nicht komplett rausdrehen!!), ins Auto setzen und ein paar mal ruckartig vor und zurück fahren. Und natürlich rechtzeitig aufhören sobald sich die Felge gelöst hat.
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von puppet
Hi
Das Selbe habe ich fast nach jedem Winter an meinem E36! Bevor ich die Reifen wechsel sprüh ich erstmal ordentlich Rostlöser drauf und lass das ganze einwirken!
Meist klappt es dann mit abwechselndem Wackeln an 12, 3, 6 und 9Uhr recht problemlos!
Grüße
Dass habe ich jetzt mitlerweile auch gemacht. Rostlöser draufgesprüht und lass das ma heute abend einwirken.
Wollte morgen abend auch nochmal einsprühen. Und dann am Sonntag kruz vorm wechsel auch nochmal ordentlich. Hoffe das bringt noch was.
Bei allen autos die ich bis jetzt hatte kam sowas noch nieee vor. unglaublich
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Alle 5 Schrauben an dem "Problemrad" 1-2 Umdrehungen lösen
Das tolle ist. Es ist nicht nur 1 Rad. Es sind alle 4
mit dem Rostlöser ist keine schlechte Idee
in Zukunft die Naben entrosten und auch den Sitz in der Felge reinigen
am besten etwas Fett oder Gleitmetall auf den Sitz der Nabe tun , dann hasste beim nächsten mal keine Probleme mehr
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
in Zukunft die Naben entrosten und auch den Sitz in der Felge reinigen
hätte ich ja gerne gemacht Habe das Auto seid November und mit Winterreifen gekauft. Also ist das somit mein erster wechsel der reifen
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Auto nur deshalb verkauft, weil die Räder nicht mehr runtergehen
Mit dem Rostlöser muss man halt aufpassen dass der nicht durch die Nabe auf die Bremsscheiben trielt.. Sonst brauchste nen Satz neue Bremsbeläge, das Öl kriegt man da NIE wieder raus.
Guter Tipp von mir: Kupferpaste auf die Narbe wenn du sie einmal abhast, danach fallen dir die Felgen nach dem lösen der Schrauben entgegen, funzt super.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Auto nur deshalb verkauft, weil die Räder nicht mehr runtergehen
Mit dem Rostlöser muss man halt aufpassen dass der nicht durch die Nabe auf die Bremsscheiben trielt.. Sonst brauchste nen Satz neue Bremsbeläge, das Öl kriegt man da NIE wieder raus.
Hab das schon vorsichtig draufgesprüht. Hab auch drauf geachtet das dass die Bremsscheibe nix abkriegt
Mit etwas gelösten Radschrauben (nicht ganz rausdrehen!!!!!) ein paar Mal vor und zurück fahren und ruckartig bremsen.
Auto hochbocken und die Rabschauben ganz rausdrehen (eventuell eine oder zwei ein paar Umdrehungen eingedreht lassen, damit es keine "Hüpf-Felge gibt ).
Mit einem schweren Gummihammer von innen gegen die Felge schlagen, dann sollte sie sich lösen.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Mit etwas gelösten Radschrauben (nicht ganz rausdrehen!!!!!) ein paar Mal vor und zurück fahren und ruckartig bremsen.
Auto hochbocken und die Rabschauben ganz rausdrehen (eventuell eine oder zwei ein paar Umdrehungen eingedreht lassen, damit es keine "Hüpf-Felge gibt ).
Mit einem schweren Gummihammer von innen gegen die Felge schlagen, dann sollte sie sich lösen.
dito so mache ich es auch immer
Zitat:
Original geschrieben von Zarok
Guter Tipp von mir: Kupferpaste auf die Narbe wenn du sie einmal abhast, danach fallen dir die Felgen nach dem lösen der Schrauben entgegen, funzt super.
bei den modernen Fahrzeugen darf keine Kupferpaste mehr verwendet werden, da diese unter ungünstigen Fällen zu ausfällen des ABS und DSC führen kann.
Besser ist z.B. Keramikpaste an der Bremse und einfaches Fett oder Vaseline Technisch an der Radnabe, natürlich nur sparsam.
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
Zitat:
Original geschrieben von Zarok
Guter Tipp von mir: Kupferpaste auf die Narbe wenn du sie einmal abhast, danach fallen dir die Felgen nach dem lösen der Schrauben entgegen, funzt super.
bei den modernen Fahrzeugen darf keine Kupferpaste mehr verwendet werden, da diese unter ungünstigen Fällen zu ausfällen des ABS und DSC führen kann.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?Selbstverständlich darf man Kupferpaste oder Keramikpaste an die Radzentrierung anbringen.Nur an den Bremsbelägen und an dem Sensorring fürs ABS nicht denn da kann die Paste zu Fehlermeldungen führen:
es gibt Leute die schmieren dir die Kupferpaste überall hin und desshalb werde ich solche empfehlungen nicht mehr rausgeben.
Auch ich verwende bei meinen älteren Fahrzeugen Kupferpaste, man sollte aber wirklich wissen wo man es hinschmiert.