1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stahlfelgen auf Passat B8 2,0 TDI, 240 PS zulässig?

Stahlfelgen auf Passat B8 2,0 TDI, 240 PS zulässig?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:52

Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir ein neuer FW an und ich habe mich für den Passat 2,0 TDI mit 240 PS entschieden. Bei meinem jetzigen Tiguan sind in der Zulassung Teil 2 keine Stahlfelgen angegeben. Teil 1 sagte jedoch ja, dass ist möglich. Und die Leasing verhaftete mich auf Stahlfelgen im Winter.

Kann mir jemand sagen wie dies beim o.g. B8 aussieht? Irgendwie möchte ich mir gar nicht vorstellen, dass man einen Wagen mit 240 PS im Winter mit Stahlfelgen raus schickt. Brr...

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hatte mich auch schon gewundert. Bei dem großen Motor müsste die Bremse eigentlich mindestens 17" Räder erfordern und die gibt's nur in Alu ;-).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

leider ist es so. Ich habe den 240 PS 4 Motion auch als FW bestellt und bekomme mein Auto im Juni geliefert. Im Sommer fahre ich die 19 Zoll Aluräder und im Winter gibt es dann 16 Zoll Stahlfelgen :-( Mal gucken, vielleicht findet ich irgendwo ein paar schicke Alufelgen :-).

Grüße

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:30

Ja nee... Hoffentlich bestätigt uns dies niemand... Kann das sein?

Wie gesagt, das sagt die Konfiguration. Die Alus für den Winter hätten noch mal gut Aufpreis gekostet.

Sommer mit Aufpreis

235/40 R 19

Winter im Standard bei meiner Lessing

215/60 R 16 inkl. Stahlfelgen

Ich bekomme im Leasing (Dienstwagen) nicht mal für den Sommer Alus :)

Hi,

lt. VW-Konfigurator kann man beim 240 PS TDI nur die 215/55 R17 Winterreifen bestellen,

und keine 16 Zoll-Reifen.?!

Gruß Robert

Das wäre toll. Vielleicht bekomme ich ja wenigsten die. Im Vertrag stehen bei mir noch die 16er.

Hatte mich auch schon gewundert. Bei dem großen Motor müsste die Bremse eigentlich mindestens 17" Räder erfordern und die gibt's nur in Alu ;-).

Also laut Reifenliste und Felgenliste gibt es für den Biturbo keine 16" Felgen . Die Bremse ist wenn ich bei mir schaue schon groß.

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:59

Danke Euch für die Antworten zu den Felgen! Bin mal gespannt, Anfang dieser Woche müsste das Angebot von unserer Leasing kommen. Werde berichten...

Beim Insignia gibt es die "Designfelge", eine etwas schickere Stahlfelge mit Radkappe die wirklich wie eine Alufelge aussieht. Hab ich auch schon von VW gesehen.

Dort ist die 17" groß und geht gerade so auf die 160PS Diesel drauf, kleiner geht nicht.

Würde mich auch wundern wenn ein Passat bei 240PS noch 16" Bremsen hätte...

Zitat:

@maniac345 schrieb am 28. März 2015 um 14:14:22 Uhr:

Das wäre toll. Vielleicht bekomme ich ja wenigsten die. Im Vertrag stehen bei mir noch die 16er.

So jetzt habe ich mein Auto noch mal so konfiguriert (im Konfigurator meiner Leasing) wie ich es im Dezember bestellt habe. Siehe da, ich kann garkeinen Stahlfelgen und auch keine 16 Zoll Reifen mehr hinzufügen. Für den 240er sind tatsächlich die 17Zoller die kleinsten. Da war wohl damals der konfugurator noch etwas fehlerbehaftet.

Habe jetzt bei der Lessing mal angefragt wie die dich das vostrllen, da im Vertrag ja 16er für den Winter stehen. :-) Bin auch mal gespannt ob es die Reifen von VW bei Übergabe in WOB oder von der Leasing als Sendung zum Freundlichen gibt.

16"- Räder sind nur bis 140 kW zugelassen ;)

Mal eine vielleicht blöde Frage: Warum gibt es eigentlich keine 17" Stahlfelgen?

Gibt es sicherlich auch z.B. beim LKW. ;-)

Mit der Felgengröße steigt die Masse dieser. Stahl->schwer, Alu->leicht. Man versucht so wenig wie möglich ungefederte Masse zu haben.

Bernd.

Deine Antwort