ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. stahlfelgen lackieren

stahlfelgen lackieren

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 23:53

hallo

ich möchte gerne meine stahlfelgen umlackieren dar sie auch ein wenig angerostet sind was muss ich dafür kaufen und was muss ich alles machen ...wäre über jede antwort dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

zunächstmal müsstest du die felgen abschleifen, speziell den rost

dann könntest du dir felgenlack mit entsprechenden härter kaufen und die felge besprühen, vorher noch grundieren

oder gleich fuer kleines Geld gut erhaltene vom Schrott holen, falls Du dir die Arbeit ersparen willst. Stahlfelgen gibt es ja genug. Die Reifen musst du ja eh abziehen wenn du keinen Murks machen willst.

am 28. Juni 2010 um 12:56

Sollens Felgen für den Sommer oder Winter sein?

Es ist echt ein Haufen Arbeit für ne "olle" Stahlfelge, wenns dann mal für mehr als zweioder drei Wintereinsätze/Sommereinsätze halten soll...Ich hab selbst festgestellt, dass der Rost sich immer wieder durcharbeitet, speziell bei meinen 13" Winterstahlfelgen.

Inzwischen gehe ich dazu über die Felge entweder die Felge schwarz zu lackieren und mit Radkappen zu fahren (das Schwarz lässt den Rost nicht so leicht erkennen) oder mit silberfarbener Rostschutzfarbe ausm ALDI die Felge immer wieder "schön" auszubessern, indem der Rost einfach übergestrichen wird...

Dabei ist festzuhalten, dass ich auf die Optik an der Winterfelge keinen großen Wert lege...

Wer auf den Original-Look der Räder verzichten kann, der möge einfach mal so gut es geht den Rost entfernen, schwarz lackieren (gerne auch mit dem schwarzen Rostschutz vom ALDI ;), möglichst den matten Lack verwenden) und ne Radkappe montieren.

Für den Golf III wüsste ich sogar eventuell von einer Original-Radkappe, die am Pink Floyd/Avenue und meines Wissens ne neuere Version am "Family" verbaut war...

ich hab das die tage erst gemacht zudem bin ich gelernter lackierer.

zunächst schleifst du deine felgen an, ich hab sie nassgeschliffen, da sie keine größeren macken oder viel rost angesetzt haben. ist das bei dir genauso empfehle ich dir das ebenfalls.

dann lässt du sie trocknen, wenn du irgendwo druckluft herkriegst und nen "abblaser" hast bläste natürlich mit dem trocken. als nächstes klebst du die reifen ab (wenn noch keine drauf sind umso besser, dann gibts nämlich nix zum abkleben!

dann machste alles schön mit silikonentferner sauber und packst rostschutzgrund drauf, nicht viel, nur eine dünne schicht, wenn der angetrocknet ist, lackierst du die felgen in deiner gewünschten farbe (am besten einen unilack, dann sparste dir den klarlack ;)

so und wenn du lackierst mach 2-3 schichten lack drüber, die erste ist zum vorspritzen, also grade so das alles bedeckt ist, bei der 2. kannst du schon ordentlich draufpacken, aber pass auf das dir nix davon läuft, die 3. schicht machst du dann noch drauf falls es nötig ist, aber ich denke 2 schichten reichen da völlig.

ich hab meine mit der spraydose lackiert, denke du wirst auch auf dosen zurück greifen?!

das war jetzt nur nen grober überblick, wenn du noch fragen hast, frag :)

p.s. innen hab ich die felgen mitm pinsel und schwarzer farbe angestrichen, sonst verbrauchst du zu viele dosen und das geht nur ins geld, also mal sie innen ruhig mitm pinsel an, wenn sie innen auch farbig sein sollen.

falls gewünscht post ich bilder.

benutzt ein gelernter lackierer Spraydosen??

nein, aber da ich zurzeit keine andere möglichkeit habe und es "nur" stahlfelgen sind war mir das relativ wumpe ;) würd ich zur zeit in ner werkstatt arbeiten hät ich das mit der pistole gemacht.

auch wenn spraydosen immer schlecht gemacht werden, man kann damit gute ergebnisse erzielen, klar ganz an eine professionelle lackierung kommt man damit nicht ran, aber das ist ja auch nicht immer nötig...

Ich habe es letzten Sommer so gemacht:

1. Felgen sandstrahlen lassen

2. Entstaubt und entfettet

3. Korrosionsschutzprimer aufgetragen

4. 2 Schichten silberner Decklack aufgetragen

So siehts aus (Siehe Anhang)

Hat den Winter problemlos bestanden, heute würde ich sie mit Brantho Korrux lacken.

Die "Ritze" am Felgenhorn habe ich nicht richtig sauberbekommen, sieht man auch auf dem Bild.

Habe deswegen da ordentlich Konservierungswachs reingespürht und es hat das ganze Salz überlebt! ;)

 

Die Ringe und Kappen wurden noch mit Klarlack überzogen ;)

Zwischenablage03
Zwischenablage02

ein gelernter lackierer und entfernst den rost bei stahlfelgen mit der hand ? :)

 

sorry, ich würd die felgen strahlen lassen, eine runde EP drauf, dann Nass in Nass Füller und Lack drauf....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ein gelernter lackierer und entfernst den rost bei stahlfelgen mit der hand ? :)

sorry, ich würd die felgen strahlen lassen, eine runde EP drauf, dann Nass in Nass Füller und Lack drauf....

die "stellen" konnte man an einer hand abzählen und war alles kein problem, wären die unter meinen händen weggerostet hät ich die sicher nich geschliffen.

ich glaube jeder hat so seine eigene wunschvorstellung wie die felgen später aussehen sollen, mir haben die spraydosen ansprüche genügt. wer es natürlich ganz professionell haben möchte sollte sich nen kompresser und ne einigermaßen brauchbare lackierpistole anschaffen, vll. auch 2 (für füller, grundierung etc. und die andere dann für den lack). aber ich denke das wird sich niemand anschaffen nur um 4 stahlfelgen zu lackieren. zumal es mit so ner ausstattung in einer garage vergebene liebesmühe wär stichwort: Staub

p.s. in meiner ausbildung hab ich 2 mal mit dem sandstrahler rumhantiert, einmal in der schule, damit wir das kennenlernen und dann noch einmal in der prüfung! in meinem betrieb haben wir nie was sandgestrahlt oder wenn dann selten sandstrahlen lassen, aber meistens war es handarbeit ;) geht alles

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ein gelernter lackierer und entfernst den rost bei stahlfelgen mit der hand ? :)

sorry, ich würd die felgen strahlen lassen, eine runde EP drauf, dann Nass in Nass Füller und Lack drauf....

Hab ich doch.

Geht auch mit der Dose ordentlich. Angeschliffen, Felgenlack silber, Felgenlack klar.

Grundierung mache ich dabei nicht drauf, zu viel Aufwand, außerdem guckt die Grundierung

bei Macken schnell durch.

Die Bilder sind von Januar 2005, die Felgen sehen immernoch ganz gut aus.

Dscn1261
Dscn1258
Dscn1260
am 29. Juni 2010 um 14:04

@WOB: Die Felgen mit den runden Löchern sind mit die schönsten VW-Stahlfelgen...ich bin leicht neidisch...

So lange wie der Rost noch nicht blüht, denke ich sind mit Handschleifen und Dose gute und vor allem haltbare Ergebnisse machbar...wenn aber der Rost mal erst da ist, kommt man ums Sandstrahlen nicht mehr drumrum, wenn man ein haltbares Ergebnis haben will (z.B. für Sommerfelgen ohne Radkappe), weil auch eben grad diese "Ritze" Probleme macht (OK die Ritze konnte man noch mit dem Abdeckring verstecken)...

ja stimmt die sind schoen, vom spaeten Golf 2 glaube ich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ein gelernter lackierer und entfernst den rost bei stahlfelgen mit der hand ? :)

 

sorry, ich würd die felgen strahlen lassen, eine runde EP drauf, dann Nass in Nass Füller und Lack drauf....

Hab ich doch.

palmer :) erst lesen, dann posten :)

 

 

@marvin

 

gut, versteh dich ja :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen