1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stahlflex-Bremsleitungen - 1.3l?

Stahlflex-Bremsleitungen - 1.3l?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:18

Hallo zusammen,

gibt es Stahlflex-Bremsleitungen direkt auch für den 1.3er oder andere die genau so passen?

Help me...!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was willst du bei der kleinsten Bremsanlage mit Stahlflexleitungen ausrichten?

Deren effektive Wirkung halte ich schon bei den großen Bremsanlagen für unerheblich.

am 13. Februar 2007 um 12:00

Ich würde sagen, damit ist es ähnlich wie mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben (Optik). Ausserdem hält sowas langer. Wobei Bremsleitungen nicht den allergrößten Verschleiss haben. :)

Habe trotzdem Brembo Max und Stahlfelx für meine 280er Bremsanlage bestellt.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:22

Aber einen Vorteil haben sie doch, sehr lange Haltbarkeit.

Weißt eines von Stahlflex-Bremsleitungen für'n 1.3er oder muss man umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von braintower

Aber einen Vorteil haben sie doch, sehr lange Haltbarkeit.

Wenn normale Bremsleitungen alle 10 Jahre gewechselt werden müssen,

hast du amit in spätestens 50 Jahren einen Kostenvorteil erkauft :D :D :D

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:06

Es gibt doch sicher noch einige Vorteile?

Warum verbauen den Tuning Freaks diese?

Zitat:

Es gibt doch sicher noch einige Vorteile?

Warum verbauen den Tuning Freaks diese?

Die sehen etwas schicker aus als die Gummileitungen.

- Weil es "die anderen" "die Tuningfreaks" "der Nachbar" auch machen?

- Weil die Werbung Vorteile verspricht?

Ich habe mich mal mit der Frage beschäftigt und bei der Suche im Netz

zwei 100% gegensätzliche Aussagen über den Vorteil gegenüber normaler Leitungen gefunden:

Die einen behaupten, der Vorteil entsteht dadurch, dass sich der Schlauch nicht (so stark) ausdehnt, wenn Druck aufgebaut wird. Da auch die normalen Schläuche ein Stahlgewebe haben, kann ich das nicht nachvollziehen.

Der andere Mythos spricht davon, dass das Kunststoffmaterial im Schlauch (im gegensatz zu den normalen Schläuchen) nicht durch die Bremsflüssigkeit angegriffen wird und dadurch nicht aufquellt. Dadurch würde beim Bremsen nicht erst das Material komprimiert werden, und der Durchfluss erst danach zu 100% zur Verfügung stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller Bremsflüssigkeit verkaufen darf, die das Material nbormaler Bremsschläuche angreift.

Davon abgesehen habe ich schon einige alte Bremsschläuche zerschnitten und noch nie aufgequollenen Kunststoff gesehen.

Meine Meinung:

Frag jemand, der die Schläuche hat, und er wird dir bestätigen, dass sie etwas bringen. Man findet selten Leute, die zugeben, Geld zum Fenster heraus geworfen zu haben, aber oft Leute, die sich einbilden, eine Wirkung zu spüren.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:58

Ich denke mir, die Bremsleitung mit Gummi wird im laufe der Zeit puriös, durch Witterungseinflüsse und die komplett Stahlbremsleitungen weniger. Stimmt das?

Zitat:

puriös,

:D :D :D :D

Rate mal, wie die Stahlflexleitungen gedichtet sind:

Unter dem Drahtgeflecht ist Kunststoff.

Rate mal wie die normalen Leitungen Druck- und formbeständig gemacht werden:

Im Kunststoff ist ein Drahtgeflecht.

Ich hab welche und sage Dir es bringt nur was, wenn man ne große Bremsanlage hat, beim 55 Ps-er nichts. Sie halten größere Drücke aus und sehen besser aus, mehr nicht.

Die Stahlflexleitungen sehen sehr wichtig aus aber sie bringen im vergleich zu normalen Leitungen nichts ausser erhöhte Anschaffungskosten..

In der werbung wird mit besseren dosierbaren Bremspunkten argumentiert, aber die normalen Leitungen dehnen sich auch nicht aus wegen dem Metallmantel und wer ABS hat der brauch sich über dosierung keine gedanken machen.

am 15. Februar 2007 um 12:51

Das Stahlfelx sinnlos sind und nur Optik bringen denke ich nicht.

Sie bieten auf jedenfall mehr Sicherheit durch die Stahlumantelung.

Originalschläche haben übrigends keine Metallgeflecht im Schlauch. Zumindestens habe ich noch nie ein gesehn.

Habe eben noch einmal probiert ein Foto von einen vorderen Bremsschlauch aus einem Golf 3 VR6 zu machen. Es ist mir nicht wirklich gelungen, aber man kann erkennen das ich an einer Stelle das innere Geflecht heraus gefriemelt habe.

Ich denke man erkennst das es kein Metal ist, sondern irgendeine Kunstfaser.

Demnach dehnt sich ein Stahlfelxschlauch weniger aus als ein Originaler. Wer mal einfach ein bisschen googelt findet auch positive Äusserungen für das Gefühl beim bremsen.

Übrigends im Zweiradbereich findet man meistens auch Stahlfelx,

oder Umrüstungen auf Stahlfelx, wenn nicht vorhanden.

Und wenn es NUR optik wär, dann würde man es sicher nicht im Motorsportbereich finden.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Habe trotzdem Brembo Max und Stahlfelx für meine 280er Bremsanlage bestellt.

Seit wann gibt es die?

am 15. Februar 2007 um 23:33

Was meinst du?

Du musst dich schon etwas präziser Ausdrücken.

Deine Antwort