ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stahlflex Bremsschläuche besser ja oder nein????

Stahlflex Bremsschläuche besser ja oder nein????

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2010 um 22:20

Wollte mal in die Runde posten ob einer mit den Stahlflex Bremsschläuchen unterwegs ist und ob die was taugen oder nur Geldverschwendung sind.

Spiele mit dem Gedanken mir sowas beim Plusi einzubauen.

Wer da was genaueres weiß bitte mal posten.

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 11:30

Habe die seit vielen Jahren immer mal wieder verbaut, auch an S6 C4 (Plus) Fahrzeugen. Meistens von Goodridge, für die es - zumindest damals - keine ABE sondern nur Teilegutachten gab.

Hauptvorteil ist die geringere Ausdehnung und weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Einwirkungen von aussen. Längere Haltbarkeit könnte man annehmen, aber man sieht ja an den Dingern von aussen nicht, ob und wie sie altern.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit einem Händler namens Mini-Speed Shop oder so ähnlich gemacht, der damals in grossem Umfang und Auswahl Goodridge Schläuche anbot. Der schickte mir falsche Schläuche, ließ sich die falschen (und bezahlten) Schläuche zurückschicken und meldete sich dann nie wieder, beantwortete kein Fax und keine Mail, war am Telefon nicht mehr erreichbar und rief auch nie zurück. Habe bis heute weder das Geld noch die richtigen Bremsschläuche gesehen...

Also den Mini Speed kann ich nicht empfehlen, Stahlflex Bremsschläuche hingegen sehr.

FP

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

Hab in meinem 2,8 Quattro seit November 2009 nen Satz von Goodridge (VA/HA) + ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit drin...

Kann da bis jetzt nicht´s negatives Berichten

Das Pedal meine ich Fühlt sich im Vergleich zu Vorher etwas Besser an... kann aber auch nur Subjektiv sein

- und da Du ja dein wirklich Schicken (GRATULATION - NEID) Plus sicher länger fahren willst... Lohnt es sich denk ich mal schon wg. der Haltbarkeit der Bremsschläuche (machen nebenbei noch nen schlanken Schuh - hab gleich meine Sättel mit Aufklebern von HIER und Roter Farbe Verschönert)

Themenstarteram 5. November 2010 um 23:08

Jo danke.Der steht jetzt erstmal sauber in der Garage.Die Bremse im  Plusi ist schon Top.

Aber ich denke da geht noch was.Geht in erster Linie darum wegen dem Bremsdruck.

Frage ist ob das was bringt auf dauer von der Haltbarkeit mal abgesehen.

 

 

Bei Mobile ist noch ein Schwarzer Avant Plusi drin mit 136.000 KM drin.:D

 

 

mfg. S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wollte mal in die Runde posten ob einer mit den Stahlflex Bremsschläuchen unterwegs ist und ob die was taugen oder nur Geldverschwendung sind.

Spiele mit dem Gedanken mir sowas beim Plusi einzubauen.

Wer da was genaueres weiß bitte mal posten.

 

 

mfg. S6V8Freund

Wollte mir die auch reinmachen eben wegen der Haltbarkeit nur sagte mir mein Spezi ist bei uns nicht Erlaubt da er es schon mal Selbig machen wollte zumindest ihn Össiland ist es so. Leider

Bei uns in D kein Problem - jedenfalls die Goodridge Leitungen gibt es für Manche Modelle (Audi A4, BMW 3er usw.) mit ABE... Ansonsten liegt wie bei den C4 Quattro´s ein DEKRA Teilegutachten bei...

Eintragen war bei mir kein Problem

am 6. November 2010 um 11:30

Habe die seit vielen Jahren immer mal wieder verbaut, auch an S6 C4 (Plus) Fahrzeugen. Meistens von Goodridge, für die es - zumindest damals - keine ABE sondern nur Teilegutachten gab.

Hauptvorteil ist die geringere Ausdehnung und weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Einwirkungen von aussen. Längere Haltbarkeit könnte man annehmen, aber man sieht ja an den Dingern von aussen nicht, ob und wie sie altern.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit einem Händler namens Mini-Speed Shop oder so ähnlich gemacht, der damals in grossem Umfang und Auswahl Goodridge Schläuche anbot. Der schickte mir falsche Schläuche, ließ sich die falschen (und bezahlten) Schläuche zurückschicken und meldete sich dann nie wieder, beantwortete kein Fax und keine Mail, war am Telefon nicht mehr erreichbar und rief auch nie zurück. Habe bis heute weder das Geld noch die richtigen Bremsschläuche gesehen...

Also den Mini Speed kann ich nicht empfehlen, Stahlflex Bremsschläuche hingegen sehr.

FP

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:03

:DDanke für die Antworten.

Hat jemand vielleicht nochmal ne Quelle im Internet wegen der Schläuche.

 

 

mfg. S6V8Freund

Habe Stahlflex-Bremsleitungen von Dickhaut-Specials im B4 verbaut und demnächst auch im A6. Kommen mit Teilegutachten und eine TÜV Eintragung ist damit Problemlos möglich.

Gruß

Michael

 

Einfach mal in der Bucht eingeben oder Hier den passenden Händler in der Nähe raussuchen

In der Bucht gibt es nen guten Shop: spiegler-freiburg

Da habe ich meine fürs Moped her, die sind sehr flexibel.

Für die Umrüstung auf Goodridge-Stahlflexschläuche fällt neben dem horrenden Anschaffungspreis von rund 100 Euro noch die Eintragung beim Tüv, von ca. 50 Euro an, wenn keine ABE sondern nur Teilegutachten dabei ist, richtig?

Sind die Schläuche eigentlich starrer, so dass es z. B. Arbeiten wie Kolbenzurücksetzen problematischer werden?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Für die Umrüstung auf Goodridge-Stahlflexschläuche fällt neben dem horrenden Anschaffungspreis von rund 100 Euro noch die Eintragung beim Tüv, von ca. 50 Euro an, wenn keine ABE sondern nur Teilegutachten dabei ist, richtig?

Sind die Schläuche eigentlich starrer, so dass es z. B. Arbeiten wie Kolbenzurücksetzen problematischer werden?

Sind Unproblematisch, kannste ohne Bedenken nehmen.

Habe an beiden Fahrzeugen die Stahlflex wieder entfernt.

Mag es nicht wenn sich die Bremsflüssigkeit schlagartig oder aber tropfenweise auf dem ASPHALT sammelt.

Der Vorteil des härteren Bremspedal wiegt den Nachteil der Haltbarkeit nicht auf.

Kann nur von meinen Fahrzeugen berichten. Deshalb meine persönliche Meinung, nie wieder Stahlflex.

am 23. April 2012 um 10:10

Hallo,

ich hatte die Goodrich auch vo und hi drin. Nach etwa 7 Monaten trat ich vor der Garage plötzlich ins Leere. Einer der beiden hinteren war geplatzt. Die habe ich dann durch Original wieder ersetzt.

Beim Radwechsel Sommer/Winter zeigte sich dann vorne, dass einzelne Litzen aus dem Stahlgeflecht raushingen. Ich hab sie sofort gegen Originale getauscht.

Der Wunsch nach Umtausch wurde telefonisch lapidar mit dem Hinweis, dass ich die falsch eingebaut hätte, abgetan.

NEVER EVER....

Ist ja mal gut, auch was Negatives zu hören, hatte bis Dato nur Positives gehört.

Also dann auch für mich, keine Frage kommen keine Stahflexschläue rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stahlflex Bremsschläuche besser ja oder nein????