ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Stahlflex

Stahlflex

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 0:41

Hallo

 

Ich möchte die Wintermonate nutzen und bei meiner ZX-6R F Bj 97 die alten Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen , Jetzt zu meiner Frage ist es möglich bzw. überhaupt legal von meiner jetzigen 3 Teiligen Anlage auf eine 2 Teilige Anlage umzurüsten ,ich glaube sogar das das Nachfolgemodell ab Werk eine 2 Teilige Bremsleitung hatt

 

gruss Roland

Beste Antwort im Thema

Was soll der Drang zu 2 Leitungen? Verteiler fallen heute oft nur aus Kostengründen ab Werk weg, nicht weil das ohne besser wäre. Ferner eine Leitung ab Pumpe besser zu führen ist - Spange von Sattel zu Sattel ist imho auch kpl. bäääh ;)

 

Ein kpl. Set vorne/hinten (also 4 Leitungen) mit ABE (Eintragung entfällt, mithin auch die Kosten dafür) kostet 109,95 und gut is.

Das Drehoment eben nach Gutachten oder WHB - ganz doof sind die ja nicht? Aufgschaut nur beim Wechsel der Materialart der Hohlschrauben - hier kann sich das max. Drehmo durchaus ändern. Bevor die Schraube abreisst, ist eher der Dichtring verknaddelt - der ist aus "weichem" Material und soll sich an die Unebenheiten der Dichtflächen anpassen, wird er zu arg verdichtet... dichtet er ggf. genau dann auch nicht mehr.... Dichtringe auch daher immer NEU.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 2:38

Hallo,

 

du kannst die Stahlflexleitungen in zweiteiliger Version nehmen. Bei dem Set muss ein Gutachten sein und damit gehst du dann nach dem Einbau zum TÜV / DEKRA oder wie sie alle heißen. Damit ist auch die Frage der Legalität beantwortet, oder?

 

Ich habe bei meiner 9R auch gerade die dreiteiligen Originalleitungen in zweiteilige Stahlflexleitungen gewechselt - alles kein Problem.

Wie mein Vorredner schrieb, gibt es auch StVZO-taugliche 2-teilige Stahlflexkits als Ersatz für die werksseitigen 3-teiligen Bremsschläuche. Ob das Zeug abgenommen werden muss oder nicht, steht in dem Gutachten, das dabei sein sollte. Wenns ein "Teilegutachten" ist, musst du es auf jeden Fall eintragen lassen. Die Leitungen gibts vielfach auch mit ABE, das heißt anbauen, ABE immer mit dem Fzg. mitführen und gut. Les dir aber das Gutachten genau durch, da steht drin, was du machen musst.

Gruß Viech

am 6. Dezember 2009 um 20:35

grundsätzlich sollte das möglich sein.musst nur dran denken das dann vom handbremszylinder zwei leitungen weggehen ,was nich unbedingt schön aussieht.und wenn du es so machst muss bei dem set eine längere anschlussschraube mit mehr bohrugen sein,damit du die beiden leitungen oben anschliessen kannst.die anzieherei mit zwei bremsleitungen in einer anschlussschraube ist auch nicht das wahre.nach meinem gefühlt muss das kurz vorm abreissen sein damits dicht wird.

am 7. Dezember 2009 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

grundsätzlich sollte das möglich sein.musst nur dran denken das dann vom handbremszylinder zwei leitungen weggehen ,was nich unbedingt schön aussieht.und wenn du es so machst muss bei dem set eine längere anschlussschraube mit mehr bohrugen sein,damit du die beiden leitungen oben anschliessen kannst.die anzieherei mit zwei bremsleitungen in einer anschlussschraube ist auch nicht das wahre.nach meinem gefühlt muss das kurz vorm abreissen sein damits dicht wird.

STOP!!!! STOP!!! STOP!!!

 

Richtig ist einzig, dass eine andere Schraube für die zwei Leitungen nötig ist; der Rest ist totaler Quatsch!!! Sorry, aber so ist es nun mal!

 

 

 

 

Wenn du dir ein Set kaufst, sind da auch alle Schrauben und "Unterlegscheiben" dabei. Das sind allerdings keine Unterlegscheiben (sie sehen nur so aus), sondern Quetschdichtungen aus Aluminium. Wenn du die Schraube bis zum "geht nicht mehr" anziehst, sind die  Dichtungen hin und du kannst dir neue besorgen. Abgesehen davon wird dann auch das Gewinde der Schraube oder am Bremszylinder kaputt sein. Das gleiche gilt für die Verschraubungen an den Bremssätteln.

 

 

Auf die Schraube am Bremszylinder kommen in dieser Reihenfolge:

 

- Dichtung,

 

- Bremsleitung,

 

- Dichtung,

 

- Bremsleitung

 

- und dann noch eine Dichtung.

 

An den Bremssätteln sind es je zwei Dichtungen und eine Bremsleitung da zwischen.

 

 

 

 

Die Schrauben werden mit relativ geringem Drehmoment (ca. 20 bis 25 Nm - habe die genauen Zahlen jetzt nicht zur Hand) angezogen. Das steht aber auch alles beschrieben in der Anbauanleitung (jedenfalls bei Spiegler - Leitungen). Auch die Anzugsmomente sind da aufgelistet.

 

 

 

 

Das Anschrauben der Schraube mit den zwei Bremsleitungen stellt absolut kein Problem dar. Die Leitungen lassen sich ohne Probleme parallel verlegen.

Moin,

stimme ninja9r-joker da zu.

Aber bitte, bitte: Änder Deine Schriftfarbe!!! Das ist lästig.

Nabend

Auch STOP STOP

20-25 Nm,ist viel zu viel,da ist die Hohlschraube ab !!!

Es sind NUR 10-12 Nm,steht aber auch in der Anbauanleitung.

Es ist ja "NUR" die Bremse :rolleyes:

Stellt euch vor,ihr fahrt mit 200 K/mh auf eine Kurve zu und beim Anbremsen reißt die Hohlschraube ab. :mad:

Ich schreibe hier ja "eigentlich" nichts mehr,aber bei "NUR BREMSEANLAGE" .................................................

Macht nicht son Sche....,wenn ihr euch nicht sicher seit,zur Fachwerkstatt ..................;)

mfg.-Trom

PS: 6R-F Modell = :);)

am 7. Dezember 2009 um 18:38

wenn alles fertig zusammengebaut ist solltest du noch schaun ob auch alles dicht ist.auch wenn du mal fest am hebel ziehst darf nichts raussuppen .ich glaub da sind wir uns alle einig.

Habe mal nachgeschlagen:

 

Bei meinen Spiegler - Stahlflexleitungen steht im Teilegutachten:

 

Zitat:

DREHMOMENT NACH ANGABEN DES FAHRZEUGHERSTELLERS (MAX. 18 - 21 NEWTONMETER)

Zitat - Ende

 

Es gilt also hier einen vernünftigen Kompromiss zwischen den Angaben des WHB und dem Teilegutachten des Leitungsherstellers zu finden.

Nabend

Ich möchte nicht "streiten",nur helfen,"Unglück" zu vermeiden !!! ;)

Ich habe es noch nicht getestet,nur habe ich bei den Hohlschrauben ab ca.15 Nm ein "schlechtes Gefühl".

Schlecht bis TÖDLICH:

Wenn z.B. bei der Montage "nur" die Streckgrenze der Hohlschraube erreicht ist (kurz vorm Abriss).

Da reicht dann evtl. der Bremsdruck (bei Vollbremsung) und die Hohlschraube ist ab,..................... :mad:

Da ist es doch besser,man reißt die Hohlschraube gleich bei der Montage ab,oder ? ;)

mfg.-Trom

am 8. Dezember 2009 um 18:48

das ist eben das problem.dicht solls sein und abreissen soll die schraube auch nicht.und da wirds mit zwei schläuchen unter einer schraube eben schwieriger.so meine erfahrung.

Was soll der Drang zu 2 Leitungen? Verteiler fallen heute oft nur aus Kostengründen ab Werk weg, nicht weil das ohne besser wäre. Ferner eine Leitung ab Pumpe besser zu führen ist - Spange von Sattel zu Sattel ist imho auch kpl. bäääh ;)

 

Ein kpl. Set vorne/hinten (also 4 Leitungen) mit ABE (Eintragung entfällt, mithin auch die Kosten dafür) kostet 109,95 und gut is.

Das Drehoment eben nach Gutachten oder WHB - ganz doof sind die ja nicht? Aufgschaut nur beim Wechsel der Materialart der Hohlschrauben - hier kann sich das max. Drehmo durchaus ändern. Bevor die Schraube abreisst, ist eher der Dichtring verknaddelt - der ist aus "weichem" Material und soll sich an die Unebenheiten der Dichtflächen anpassen, wird er zu arg verdichtet... dichtet er ggf. genau dann auch nicht mehr.... Dichtringe auch daher immer NEU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen