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Stand der Freigabe von LED-Birnen für die armen "Halogen im Hauptscheinwerfer"-fahrer?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:48

Wer würde nicht gern ein schönes oder besseres Abblendlicht haben - ich vermute dass mit der LED-Nachrüstlösung seitens Osram (Night Breaker H4 LED) oder Philips (Ultinon Pro6000 Standard) das Licht besser sein könnte als mit Xenon.

Zu finden unter anderem hier von:

Osram

und hier von:

Philips

Vermutlich wird das dann nicht so stark sein ohne eine Scheinwerferreinigungsanlage - so ähnlich wie ich es in der V-Klasse original habe und das Licht ist Top.

so gibt es zur Zeit Freigaben für verschiedene A-Klassen, G-Klasse, V-Klasse zu finden hier.

Und hier von Philpips.

E-Klasse noch kein Modell - wer weiss ob überhaupt was kommt und wann.

Sonst sucht man sich ja einen W210 mit guter Ausstattung aber so könnte auch einer ohne Xenon mal profitieren - so wie ich an meinem Taxi Vormopf habe.

Vielleicht ist da zu oft das Schweinwerferkunststoffglas nur noch milchig und liefert zuviel Streulicht;) und daher halten die sich zurück. Oder zu wenig mögliche Verkaufszahlen.

Illegal nachrüsten will und werde ich nicht empfehlen oder machen aber vielleicht hat es ja schon ein Wagenlenker mit im Ausland angemeldetem Fahrzeug nachgerüstet und hat Erfahrungen gemacht die er teilen möchte?

(Könnte mir aber vorstellen dass der Unterschied von originalem Xenon im Vergleich zur Nachrüst-LED nicht so groß sein wird und weniger auffällt als wenn man es bei Nur-Halogen-Modellen wie den W124 einbauen würde)

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9 Antworten

Da die Typ Genehmigung immer Fahrzeug spezifisch ist sehe ich für unsere 210er ziemlich schwarz - da werden die wohl keine mehr anfertigen...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:13

Wieso sollte das beim W210 anders sein als beim W169?

Weil der 169er ungefähr zehn Jahre jünger ist und davon vermutlich noch mehr auf der Straße sind als vom W210 - genaueres könnte man eventuell bei den Leuchtmittel Herstellern erfahren.

Ihh habe mich allerdings auch schon damit beschäftigt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen...

LEIDER!

am 27. Oktober 2023 um 14:40

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:23:14 Uhr:

Weil der 169er ungefähr zehn Jahre jünger ist und davon vermutlich noch mehr auf der Straße sind als vom W210 - genaueres könnte man eventuell bei den Leuchtmittel Herstellern erfahren.

Ihh habe mich allerdings auch schon damit beschäftigt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen...

LEIDER!

So sieht es aus, vermutlich zu wenig abnehmer um ein teures Lichtgutachten zu erstellen.

Wobei ein Golf IV hat auch Zulassung bekommen allerdings nur für Hella Scheinwerfer , Valeos schauen in die Röhre.

Ausserdem hat die braune Pest viele 210er in sie Schrottpresse gezwungen

Zugelassen sind die sogar für den 201. Davon fahren auch mehr als 210er? Wobei viele 210er ja mit Xenon unterwegs sind, die fallen als Kunden auch schon mal raus...

Mich regt das ganze auch ziemlich auf!

 

... denn wenn die Lampen wirklich genauso sind und das Licht verteilen wie eine Halogen Version, könnte man eigentlich auch eine ABE als Ersatz für die weinetwegen H7 herausgeben.

am 27. Oktober 2023 um 20:34

Ich hatte diese H7 Led night breaker legal im Golf verbaut, das Licht war Xenon like. Echt super. Eine SWRA wie beim Xenon entfällt auch.

Wobei ein H7 Halogen ist auch nicht sooo schlecht, beim Kerzenfunzel H4 macht es mehr Sinn.

Ein weiterer Vorteil ist die geringe Stromaufnahme der LEDs, glaube 1/3 vom Halogen. So könnte man die Lichter etwas länger an lassen wenn Motor aus.

Ein Nachteil ist die Wärmeentwicklung im Scheinwerferinneren, der Kühlkörper wird mittels Lüfter gekühlt, wenn zu heiss schaltet sich die LED ab. Nervig zb. im Stau Nachts. Hatte ich mal

Themenstarteram 26. September 2024 um 23:58

die 124er vermelden nun Erfolg. Die 210er Halos warten noch auf LED.

Ob es sich noch lohnt für Philips etc.?

Kennt jemand die Gewichtung von verbauten Halogenlampen zu Xenon beim 210er?

Verbauen lässt es sich beim 21eer wohl nur bei ursprünglich Halogensystemen

Ich bin schon bescheiden froh, dass mir seit dem 15.03.2022 und bis dahin 19 ausgetauschten Glühlampen, nicht nur in den Abblend- und Fernlichtfassungen, keine weiteren durchgebrannt sind.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Kompatibilität der LED-Glühlampen mit den Fassungen, Schaltgeräten etc. aus?

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