Stand der Technik vom Navi?
Hallo zusammen.
Eine Kollegin von mir hat vor ein paar Monaten Ihren neuen A4 bekommen.
Der hat das "große" Navi drinnen.
Modell vom A4 ist gerade noch vor dem Facelift.
Ich hab mich jetzt mal reingesetzt und ein wenig mit dem Navi rumgespielt.
Ich finde, da hat sich seit den ersten 16:9 Navis nicht mehr viel getan.
Wenn man Musik hört, sind immer noch die halben Kreise links und rechts mit im Bild, so dass die Liedernamen abgeschnitten werden.
Ein Bekannter hat einen BMW mit dem Navi Prof. Das sieht für mich wesentlich moderner und besser aus.
Es ist viel breiter und dadurch ist die Anzeige besser aufgeteilt.
Täusche ich mich, oder ist da Audi ziemlich hinten dran, was das Navi angeht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Täusche ich mich, oder ist da Audi ziemlich hinten dran, was das Navi angeht?
Alternativ kann man sich ja immernoch so n "hypermodernes" mobiles Navi kaufen, dass dann mindestens einige Stunden, wenn nicht sogar Tage (!) das Topmodell sein sollte (Leidgeplagtes Schicksal aller High-Tech-Produkte), bevor es auch zum alten Eisen gehört.
Dafür darf man sich dann aber an Kabelsalat erfreuen und sich "n' Kopp" darüber machen, wo man das Ding anbringt, ohne dass es
1. im Falle eines Unfalls zum Geschoss mutiert
2. die Sicht versperrt und dabei gleichzeitig doch
3. jederzeit im Blick ist
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tja, mit dem Facelift wäre deine Meinung wahrscheinlich anders.
Du solltest nicht vergessen, wie lange der VFL auf dem Markt war und wie lange es davor wahrscheinlich noch gedauert hat das Navi zu entwickeln.
Du sprichst daher wahrscheinlich von einem System, welches auf dem Stand von vor wenigstens 5-6 Jahren ist.
Wie sieht das denn mit deinem BMW Vergleich aus? Welches Modell, wann (auf diesem Stand) in Serie gegangen?
Ist das Navi den beim Facelift erneuert worden?
Denke, das hat nicht unbedingt was mit dem FL zu tun, oder?
Im BMW war das aktuelle Navi Prof.
Das gibts bei BMW seit ca 2-3 Jahren, würde ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Ist das Navi den beim Facelift erneuert worden?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Denke, das hat nicht unbedingt was mit dem FL zu tun, oder?
...
Doch.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Das gibts bei BMW seit ca 2-3 Jahren, würde ich sagen.
Seit 4 Jahren...wird aber dieses Jahr erneuert.
Gibts irgendwo eine Demo vom neusten Audi Navi?
Youtube Video z.B.?
Oder sonst eine Beschreibung mit Bildern, wie der neuste Stand aussieht?
Im Katalog,und imho mal bei YT suchen nach Audi Channel.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Täusche ich mich, oder ist da Audi ziemlich hinten dran, was das Navi angeht?
Alternativ kann man sich ja immernoch so n "hypermodernes" mobiles Navi kaufen, dass dann mindestens einige Stunden, wenn nicht sogar Tage (!) das Topmodell sein sollte (Leidgeplagtes Schicksal aller High-Tech-Produkte), bevor es auch zum alten Eisen gehört.
Dafür darf man sich dann aber an Kabelsalat erfreuen und sich "n' Kopp" darüber machen, wo man das Ding anbringt, ohne dass es
1. im Falle eines Unfalls zum Geschoss mutiert
2. die Sicht versperrt und dabei gleichzeitig doch
3. jederzeit im Blick ist
Wenn jemand fürs große Navi 3000€ ausgeben möchte, dann soll er es doch tun. Mir persönlich ist es zu viel - brauche vielleicht alle zwei Jahre ein Navi und wenn ich es brauche, dann bekomme ich ein Poolcar und das hat ein eingebautes Navi
Der Wiederverkaufspreis ist kein gutes Argument - ich verweise auf den Unfall von _alternate. Den sein Audi A4 3.0 TDI mit großem Navi, B&O, Sline innen und außen, etc. ist laut Liste gerade Mal 27.000€ wert . Hätte mir da mehr erwartet. Neupreis bestimmt 65.000-70.000€
Zusätzlich sind noch die Folgekosten zu beachten. So ein jährlich angebotenes Update kostet satte 300€ und mit Raubkopien wie beim MMI 2G High kommt man beim MMI 3G Plus nicht mehr weit Das vergessen die Meisten
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Der Wiederverkaufspreis ist kein gutes Argument - ich verweise auf den Unfall von _alternate. Den sein Audi A4 3.0 TDI mit großem Navi, B&O, Sline innen und außen, etc. ist laut Liste gerade Mal 27.000€ wert . Hätte mir da mehr erwartet. Neupreis bestimmt 65.000-70.000€
na das sind Argumente... was kann das Navi dafür, dass manche nicht verantwortungsvoll Auto fahren können??
Zitat:
Zusätzlich sind noch die Folgekosten zu beachten. So ein jährlich angebotenes Update kostet satte 300€ und mit Raubkopien wie beim MMI 2G High kommt man beim MMI 3G Plus nicht mehr weit Das vergessen die Meisten
auch das sind so typische Aussagen..
wer sagt eigentlich, dass ein Einbau-Navi zwangsweise jedes Jahr ein Update braucht? Wird es sofort unbrauchbar, wenn ich nicht ständig update? Ich fahre (gezwungenermaßen) mit einem "Final-Update" von 2007 und einem Navi der 1. Generation durch die Gegend und komme in D trotzdem überall hin, andere Kollegen mit teilweise noch älterem Datenbestand ebenso.
Das heißt aber nicht, dass ich die aufgerufenen Preise für Einbaunavis verteidige, im Gegenteil, sie sind ne bodenlose Frechheit und durch nichts, aber auch garnichts zu rechtfertigen!
Trotzdem: wer einmal ein Einbaunavi hatte, wird auf den Komfort, den sie zweifelsfrei bieten nicht mehr verzichten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zusätzlich sind noch die Folgekosten zu beachten. So ein jährlich angebotenes Update kostet satte 300€ und mit Raubkopien wie beim MMI 2G High kommt man beim MMI 3G Plus nicht mehr weit Das vergessen die Meisten
Nun gut, wer jedes Jahr sein Navi für 300 "Öken" updatet, dem kann man ja aber auch nicht mehr helfen: Die paar Anpassungen bzgl. der Verkehrsführung, bzw. die ein oder andere neue Strasse sind diesen Preis objektiv nicht wert.
Hingegen rechnet sich der Aufpreis des festverbauten Navi's gegenüber der mobilen Lösung IMHO allerdings allemal. Ich erspare mir jetzt das Aufzählen der Pro/Cons, da allgemein bekannt. Letztenendes ist es sicherlich aber auch ne Frage der Philosophie...
Zitat:
na das sind Argumente... was kann das Navi dafür, dass manche nicht verantwortungsvoll Auto fahren können??
Es geht nicht um den Unfall, sondern um den Zeitwert des Fahrzeuges - vor dem Unfall
Ich möchte nochmals zum MMI-Update kommen und bezüglich Stand der Technik.
Also was ich bisher gesehen habe, kann ich jetzt nicht wirklich sehen, was sich Bahnbrechendes verändert haben soll zum VFL:
- Voice Control auf englisch verbessert (in Deutschland konnte man schon vorher Ganzworteingaben machen)
- Video abspielen ab mp4 (nützlich, aber nicht breath-taking)
- Navidaten basieren auf GoogleEarth (ist vor allem für Audi billiger, der Nutzer muss aber teure Roaming-Gebühren und Datenverbindungen bezahlen)
- Das Interface ist leicht aufgefrischt (wobei nach dem Startscreen wieder die alten Screens auftauchen)
Sorry, aber bei 60.000km im Jahr bin ich auf aktuelle Navidaten angewiesen....für die update-Preise kann ich mir aller zwei Jahre ein aktuelles Navi mit HD Traffic von TT besorgen mit dann neuestem Stand und einem Jahr kostenlosem update.
Wozu dann noch das Zehnfache für Werkseinbauten ohne vernünftige Verkehrsdienste ausgeben?
Und bevor jetzt einer kommt...probiert auf Euren smartphones mal Google Maps aus, hat auch einen echtzeitbasierten Verkehrswarndienst auf Basis Abfrage handy-Bewegung anderer Nutzer...funktioniert sowas von super...weiß nicht, wieviele Stunden ich dadurch schon gespaet habe, auch im Vergleich zu TMCpro, was parallel läuft, aber systembedingt eine gewisse Verzögerung hat.
Zitat:
Original geschrieben von derwahreeasy
Sorry, aber bei 60.000km im Jahr bin ich auf aktuelle Navidaten angewiesen....für die update-Preise kann ich mir aller zwei Jahre ein aktuelles Navi mit HD Traffic von TT besorgen mit dann neuestem Stand und einem Jahr kostenlosem update.
Wozu dann noch das Zehnfache für Werkseinbauten ohne vernünftige Verkehrsdienste ausgeben?
Und bevor jetzt einer kommt...probiert auf Euren smartphones mal Google Maps aus, hat auch einen echtzeitbasierten Verkehrswarndienst auf Basis Abfrage handy-Bewegung anderer Nutzer...funktioniert sowas von super...weiß nicht, wieviele Stunden ich dadurch schon gespaet habe, auch im Vergleich zu TMCpro, was parallel läuft, aber systembedingt eine gewisse Verzögerung hat.
Und die Verzögerung hat Google nicht ? Können die Zaubern ? Mit den Luftbildern hat Google jedenfalls einige Jahre Verzögerung.
Ob Google, TomTom etc. soviel aktueller und vor allen Dingen richtiger ist, weiss ich nicht. TomTom HD Traffic z.B. zeigt des öfteren Baustellen und Staus an , die nicht (mehr) existieren. Wenn man die umfährt, hat man auch vermeintlich Zeit gespart.