Stand- / Tagfahrlicht FIS Fehlermeldung
Hallo zusammen,
habe seit gestern in meinem FIS die Fehlermeldung "Stand-/ Tagfahrlicht links".
Dachte ich muss die Birne wechseln, sie funktioniert aber trotz Fehlermeldung!
Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Soll ich die Birne trotzdem mal wechseln?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Wechseln ist kein Akt und das Birnchen kostet auch nicht die Welt
Wenn nach dem Wechsel alles funzt, weist dann bescheid
Wenn nicht, weißt, dass es mit dem Birnchen nix zu tun hat !
Hatte ich auch, war der Lampenträger der Rückleuchten. Wurde auch hier schon oft drüber geschrieben.
Casi
Zitat:
Original geschrieben von casiman-1969
Hatte ich auch, war der Lampenträger der Rückleuchten. Wurde auch hier schon oft drüber geschrieben.
Casi
Bei (Kontakt-)Problemen mit dem Lampenträger dürfte doch aber das Birnchen nicht funktionieren, oder? Bekomme ja die Defekt-Meldung, obwohl alles funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von Stephon
Zitat:
Original geschrieben von casiman-1969
Casi
Bei (Kontakt-)Problemen mit dem Lampenträger dürfte doch aber das Birnchen nicht funktionieren, oder? Bekomme ja die Defekt-Meldung, obwohl alles funktioniert...
Eigentlich ist Forum eine lebende Wissensdatenbank, wenn man sich die Mühe macht und passende Beiträge sucht und liest...
Ja, brennt, ja, FIS meldet Fehler!
Kleines Update:
Inzwischen wird mir zusätzlich vom FIS ab und zu auch angezeigt, dass mein Rücklicht links defekt wäre, aobwohl auch dieses funktioniert.
Damit kann man Lampenträger wohl ausschließen, oder?
Sonst jemand eine Idee was es sein könnte bevor ich zum fahre deswegen...
Zitat:
Inzwischen wird mir zusätzlich vom FIS ab und zu auch angezeigt, dass mein Rücklicht links defekt wäre, aobwohl auch dieses funktioniert.
Damit kann man Lampenträger wohl ausschließen, oder?
Die Logik mußt Du mal erklären.
Jetzt meldet er AUCH am Rücklicht einen Fehler.
NATÜRLICH ist es der Lampenträger (bzw. die Kontakte im Stecker) Der erhöhte Übergangswiederstand der defekten Kontakte führt zu einem höheren Strom, das führt zu den Fehlermeldungen.
Auf den Lampenträger hat man doch weiter Oben schon hingewiesen. Warum machst Du dann nichts. Kontakte am Lampenträger anschauen wäre eine Sache von 5 Minuten.
Letzter Versuch.
Die Kontakte, also die Stecker, hatte ich auch erst in Verdacht. Also gesäubert und Kontaktspray rein. Hat nichts gebracht.
Es sind die Leiterbahnen auf dem Lampenträgern. Kosten so um die 30 EUR pro Stück. Habe direkt für die andere Seite mit gekauft. War eine gute Entscheidung, ein halbes Jahr später, war die auch hin.
Casi
Danke schonmal für die Antworten!
Hab jetzt mal den Lampenträger gecheckt, sieht tatsächlich etwas verschmort aus (siehe Foto).
Werd morgen mal einen neuen bestellen und dann hoffen dass mein Problem erledigt ist.
So sah meiner aus Träger gewechselt, alles wieder OK knapp 36 €
Zitat:
Original geschrieben von Olli aus K
So sah meiner aus Träger gewechselt, alles wieder OK knapp 36 €
Das lag aber am Satzwasser in der Luft
da magst du Recht haben
So, Lampenträger gewechselt und noch immer das gleiche Problem! Sche.... :
Gleiche Fehlermeldung (Standlicht/Tagfahrlicht) kommt aber Lampen brennen alle!
Denkt ihr es liegt dann am Stecker?
Hab mal ein Foto gemacht, sieht an einer Stelle auch nicht mehr ganz gut aus.
Würdet ihr ihn wechseln oder mal mit Kontaktspray versuchen?
Was kostet der Spass, wie ist es befestigt (nur gesteckt?) und kann man den einzeln kaufen?
Danke schonmal.
Zitat:
So, Lampenträger gewechselt und noch immer das gleiche Problem! Sche.... :
Gleiche Fehlermeldung (Standlicht/Tagfahrlicht) kommt aber Lampen brennen alle!
Denkt ihr es liegt dann am Stecker?
Hab mal ein Foto gemacht, sieht an einer Stelle auch nicht mehr ganz gut aus.
Würdet ihr ihn wechseln oder mal mit Kontaktspray versuchen?
Was kostet der Spass, wie ist es befestigt (nur gesteckt?) und kann man den einzeln kaufen?
Danke schonmal.
Guckst du hier
http://www.motor-talk.de/.../...is-ruecklicht-defekt-t2333882.html?...
Mal wieder ein Update:
Lampenträger wurde ja schon hinten links gewechselt (ein Kontakt war oxidiert), den passenden Pin (hatte auch leichte Spuren) durch einen neuen, vergoldeten Pin ersetzt.
Trotzdem noch immer das gleiche Problem.
Fehlermeldung im FIS: "Stand-/ Tagfahrlicht vorne links defekt", obwohl es meistens funktioniert.
Als ich beim war, um die vergoldeten Pins zu bestellen meinte ein Meister, das Problem hätte er schon öfters beim TT gehabt, er glaubt nicht dass es am Lamenträger/Stecker liegt, es müsse vermutlich ein neuer Scheinwerfer rein.
Hatte hier schonmal jemand hier das Problem, so dass der Scheinwerfer gewechselt werden musste.
Oder was würdet ihr jetzt noch an meiner Stelle probieren?
Würdet ihr mal hinten rechts nach dem Lampenträger/Stecker schauen?