ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stand-/Zusatzheizung: wird der Verbrauch im Boardcomputer eingerechnet?

Stand-/Zusatzheizung: wird der Verbrauch im Boardcomputer eingerechnet?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. November 2017 um 13:20

Ich habe einen XC60 II D5 mit Standheizung. Mir fällt auf, dass die Anzeige des Durschnittsverbrauchs jedes Mal signifikant steigt, wenn ich die Standheizung eingeschaltet hatte. Z.B. heute: Der Verbrauch stand auf 7,2l (ca. 300 km nach letztem Zurücksetzen). Dann lief die Standheizung 40 Minuten lang. Nach Anlassen zeigte der BC 8,1l Verbrauch an. Die TA Verbrauchsanzeige stand übrigens auf knapp 1500l / 100 km (kein Witz) kurz nach dem Anlassen.

Ähnliches fiel mir auch mit der Zusatzheizung auf: der Verbrauch (laut BC) auf kürzeren Strecken scheint erheblich höher zu sein, wenn die Zusatzheizung in den Einstellungen aktiviert ist.

Ist es tatsächlich so, dass der BC den Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung mit einrechnet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das scheint so zu sein. Bei meinem T8 zeigt die VOC App z.B. Benzinverbräuche an, wenn ich nur mit Strom gefahren bin.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:59

Ja, heute war er nach einem weiteren Betrieb der Standheizung dann auf 9,2l / 100 km.

Etwas erstaunt bin ich in der Tat über den Verbrauch der Zusatzheizung: Fahrzeuge mit Standheizung haben ja keinen elektrischen Zuheizer. Die "Zweckentfremdung" der Standheizung als Zuheizer wirkt sich aber auch recht stark auf den Verbrauch aus – zumindest wenn man kurze Strecken fährt. Ich sehe da regelmäßig durschnittliche Verbräuche von 30 Litern und mehr, wenn ich nach einem Kaltstart nur 2-3 km fahre. Mir deaktiviertem Zuheizer sind es auf der gleichen Strecke max. 10-11 Liter.

Die Funktion jedesmal in den Einstellungen zu deaktivieren, wenn man mal eine kurze Strecke fährt, ist auch nicht wirklich zielführend. In der BA empfiehlt Volvo aber genau das...

Klar, der Diesel-Zuheizer ist schneller und leistungsfähiger als die elektrische Variante.

Den Effekt der viel höheren Verbrauchsanzeige habe ich meim V90CC auch beobachtet, allerdings ist die Abweichung, wenn man den Verbrauch nachrechnet, viel höher, als im Sommer.

Der tatsächliche Mehrverbrauch scheint sich in Grenzen zu halten, die Berechnung des BC stimmt einfach nicht.

Themenstarteram 20. November 2017 um 22:24

Andere Frage: man kann die Vorklimatisierung im Klima-Menü auch aktivieren, wenn der Motor läuft. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kommt das dann einer manuellen Aktivierung des Zuheizers gleich?

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 20. November 2017 um 23:24:59 Uhr:

Andere Frage: man kann die Vorklimatisierung im Klima-Menü auch aktivieren, wenn der Motor läuft. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kommt das dann einer manuellen Aktivierung des Zuheizers gleich?

Bei laufendem, kaltem Motor und entsprechender Aussentemperatur geht bei meinem V90CC T6 die Zuheizung automatisch an, zu spüren an schnell wärmender Heizung und einem sehr leise vernehmbaren Brummen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 23:01

Zitat:

@TomOldi schrieb am 21. November 2017 um 22:32:16 Uhr:

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 20. November 2017 um 23:24:59 Uhr:

Andere Frage: man kann die Vorklimatisierung im Klima-Menü auch aktivieren, wenn der Motor läuft. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kommt das dann einer manuellen Aktivierung des Zuheizers gleich?

Bei laufendem, kaltem Motor und entsprechender Aussentemperatur geht bei meinem V90CC T6 die Zuheizung automatisch an, zu spüren an schnell wärmender Heizung und einem sehr leise vernehmbaren Brummen.

Ja, aber man kann diese automatische Zuheizung in den Einstellungen abschalten. Falls global abgeschaltet, stellt sich die Frage, ob man die Zusatzheizung dann über den Vorklimatisierungs-Button fallweise manuell aktivieren kann. Das habe ich noch nicht raus gefunden.

Lass sie einfach an, dann hast Du keinen Streß mit nicht vorhandenen Knöpfchen. ;);)

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:42

Ja ist wohl das beste. Obwohl es den Verbrauch bei kurzen Strecken massiv in die Höhe treibt.

Habe noch mal ein bisschen herumprobiert mit der Vorklimatisierung in den Klimaeinstellungen: man kann die Vorklimatisierung zwar auch bei eingeschaltetem Motor aktivieren, allerdings scheint das erst Auswirkung zu haben, wenn man den Motor wieder abstellt. Meine Hoffnung, die Zusatzheizung damit unproblematisch nur bei Bedarf aktivieren zu können (ohne den Umweg über das Einstellungsmenü), hat sich damit als nicht zutreffend herausgestellt. Leider.

Ich hab da wieder ein Verständnisproblem. Es geht hier um einen Diesel mit Standheizung. Selbst wenn ich hier den automatischen Zuheizer abstelle, was ich für völlig unsinnig halte, dann kann ich die Standheizung doch jederzeit manuell starten und auch wieder beenden. So ich aber wirklich ganz viele Kurzstrecken habe, so das man überhaupt ein Problem konstruieren könnte, dann hätte ich doch keinen Diesel kaufen sollen.

Lass ich die Zuheizung aus, dann muss ich bald mit nem verrußten AGR kämpfen/ Motor bleibt kalt...lange hoher Verbrauch/ Verschleiss...mach ich ständig die Standheizung/ Zuheizer an, dann geht`s halt auf Verbrauch /Batterie.... Pest und Cholera halt...;)

KUM

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:45

Zitat:

@KUMXC schrieb am 22. November 2017 um 10:19:40 Uhr:

Ich hab da wieder ein Verständnisproblem. Es geht hier um einen Diesel mit Standheizung. Selbst wenn ich hier den automatischen Zuheizer abstelle, was ich für völlig unsinnig halte, dann kann ich die Standheizung doch jederzeit manuell starten und auch wieder beenden. So ich aber wirklich ganz viele Kurzstrecken habe, so das man überhaupt ein Problem konstruieren könnte, dann hätte ich doch keinen Diesel kaufen sollen.

Lass ich die Zuheizung aus, dann muss ich bald mit nem verrußten AGR kämpfen/ Motor bleibt kalt...lange hoher Verbrauch/ Verschleiss...mach ich ständig die Standheizung/ Zuheizer an, dann geht`s halt auf Verbrauch /Batterie.... Pest und Cholera halt...;)

KUM

Eben nicht. Wenn man den Zuheizer in den Einstellungen abschalten, kann man ihn nicht einfach fallweise aktivieren. Das manuelle Einschalten der Standheizung ist zwar bei laufendem Motor möglich, hat aber erst Wirkung, wenn man den Motor wieder abstellt.

Es geht auch darum, dass die Varianten ohne Standheizung einen elektrischen Zuheizer haben, der zwar nicht so schnell ist, dafür aber mit wesentlich weniger Dieselverbrauch auskommt. Die Diesel-betriebene Zusatzheizung verbrennt direkt nach dem Anlassen eine Menge Sprit, die den Verbrauch sprunghaft ansteigen lässt.

Ich fahre primär weitere Strecken, aber die wenigen kurzen Strecken, die ich trotzdem habe, erhöhen den Gesamtverbrauch um mehr als 1 Liter pro 100 km. Das ist jetzt kein Problem für mich und den Komfortgewinn sicherlich wert, aber Volvo empfiehlt ja selber, den Zuheizer auf kurzen Strecken abzustellen.

Zitat:

Das manuelle Einschalten der Standheizung ist zwar bei laufendem Motor möglich, hat aber erst Wirkung, wenn man den Motor wieder abstellt.

Volvo hat den Direktstart der Standheizung abgeschafft? Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre ja das Zuschalten der Standheizung, wenn ich bei -20Grad auf ne Fähre warte auch nicht mehr möglich...

KUM

!!! Direktstart ---> bei laufenden Motor !

Zitat:

 

Ich fahre primär weitere Strecken, aber die wenigen kurzen Strecken, die ich trotzdem habe, erhöhen den Gesamtverbrauch um mehr als 1 Liter pro 100 km. Das ist jetzt kein Problem für mich und den Komfortgewinn sicherlich wert, aber Volvo empfiehlt ja selber, den Zuheizer auf kurzen Strecken abzustellen.

Das klappt rechnerisch nicht. Die Standheizung braucht ca 0.5l pro Komplettvorgang = 30 Minuten. Wenn ich hauptsächlich Langstrecke (für mich 500km) fahre, brauche ich also 10x30 Minuten Standheizung, damit nach einer Langstrecke 1l mehr auf der Uhr ist. Wenn ich so oft starten müsste, bräuchte sie aber nie 30 Minuten, da der Wagen ja noch warm ist. Sollte ich so extrem kurze Strecken fahren dass der Wagen nie warm wird und ich darf für die Standheizung bräuchte, brauche ich auch die Wärme nicht ( weniger als 2 Minuten Fahrstrecke).

 

Lass den den Zuheizer an, und er würde dann in dieser kurzen Fahrstrecke auch deutlich weniger zusätzlich verbrauchen als die Standheizung davor.

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:59

Kann sein. Man kann das ja schwer exakt berechnen. Ich lasse den Zuheizer einfach an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stand-/Zusatzheizung: wird der Verbrauch im Boardcomputer eingerechnet?