- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Standard Audio System mit Radio Prof: Wie gut / schlecht ist das?
Standard Audio System mit Radio Prof: Wie gut / schlecht ist das?
Ich könnte sehr günstig einen neuen 320d mit super Ausstattung bekommen (zwar Vorführer, aber erst 50 km). Es ist an sich alles drin was ich möchte, allerdings leider kein Hifi Lautsprechersystem. Allerdings ist das Radio Professional dabei. Nun meine Frage: Ich kenne die Standardboxen des 1er BMWs, welche meinem Empfinden nach sehr schlecht sind (die Breitbandquäker in den Türen). Hat der 3er trotz Professional Radio da den selben Murks verbaut? Im Gegensatz zum 1er hat der 3er oben im Spiegeldreieck beim Fenster kein Gitter, hinter welches man einfach einen Hochtöner setzen könnte. Wie sieht es da mit Nachrüsten von besseren Mittel/Hochtöner aus? Die Subwoofer unter den Sitzen sind denke ich völlig ausreichend (zumindest beim 1er waren die das). Beim 1er war das Nachrüsten in den Türen bzw. im Spiegeldreieck kein Problem.
Danke euch!
Ähnliche Themen
10 Antworten
hi..
als vorführwagen hatte ich ein 3er nur mit normalen soundsystem.
naja.. klang ist schlecht und die türen dröhnten bei vollem sub.
deswegen habe ich mich dazu entschloss die einfachste kombi auch zu bestellen.
radio prof (im paket) und standard soundsystem.
später werde ich sicherlich vom fachmann einen kompletten umbau durchführen lassen inkl radio subwoofer und lautsprecher an original einbauorten allerdings angetrieben über separate verstärker.
dazu hät ich auch noch eine frage an das bmw folk. ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, aber sind überhaupt beim standardsystem subwoofer unter den sitzen? dfa der einbauort wie ich finde eine super wahl ist für den wagen.
mfg
Da der 1er Subwoofer auch beim Standardsystem unter den Sitzen hat, wird es der 3er sicherlich auch haben. Beim Standardsystem sind die Subwoofer von Philips, beim Hifi System bzw. Hifi Professional von Harman. Die Harman Subs sind etwas größer, bringen aber subjektiv kaum mehr. Die Philips Subs sind in Verbindung mit vernünftigen Mittel-/Hochtöner sehr gut. Klar drücken die keine Scheiben nach außen, aber sie klingen einfach gut. Für mich völlig ausreichend.
Ich habe jetzt (noch) einen 1er, bei dem ich das System ebenfalls bei einem CarHifi Bastler upgraden habe lassen. Dabei wurden einfach nur die grässlichen Breitbänder in den vorderen Türen durch bessere, flache 13er ersetzt und in der A-Säule Hochtöner eingebaut. Hinten neben der Hutablage wurden ebenfalls die Breitbänder gegen Koaxsysteme getauscht. Das ganze hat insgesamt 220 Euro inkl. Lautsprecher und Material gekostet und ist vom Ergebnis her super. Ein zusätzlicher Verstärker ist meines Erachtens nicht nötig, da selbst das Business CD Radio ausreichen Power hat um auch bei erhöhter Lautstärke noch super Klang zu produzieren. Ich brauche keinen so lauten "Rumps", dass die ganze Stadt wackelt. ich mag einfach nur guten Klang, und das ist mit dieser Lösung perfekt machbar. ich habe auch schon das Hifi Lautsprechersystem von BMW gehört und finde die Lösung bei mir sogar deutlich besser.
Beim 3er wird das wahrscheinlich ähnlich machbar sein, jedoch ist in den A-Säulen keine Lautsprecher Vorbereitung vorhanden. Der 1er hatte wie erwähnt hier schon Gitter mit Fassung für die Hochtöner, so dass diese nur mit etwas Kleber eingesteckt werden mussten. Beim 3er wird man hier Ersatzteile brauchen. Eventuell lassen sich auch 13er Koaxsysteme in die vorhandene Türfassung bauen.
Da das Angebot, das ich für den 3er bekommen habe wirklich sehr günstig ist und mir außer dem Hififsystem wirklich überhaupt nichts an Ausstattung fehlt, werde ich das Auto trotzdem kaufen und später dem CarHifi Bastler eine Lösung finden lassen. Beim 1er hat das auch geklappt. Es ist ja schon eine ganz andere Klangwelt, wenn man einfach nur Hochtöner dazubaut.
Ich würde sagen kaufen, wenn das Auto sonst passt.
Ls kann man immer noch nachrüsten/upgraden.
Habe den E90 mit Radio Professional und Standardlautsprechern derzeit als Firmenwagen.
Wenn man ein wenig mit den Klangeinstellungen und dem Fader probiert, kommt ein erstaunlich guter Klang dabei heraus (bei normalen Lautstärken)
Da hab' ich bei AUDI Standardlösungen deutlich schlechteres gehört.
Gruß
Uwe
Ich habe den Thread ja gestartet weil ich das System des 3ers nicht kenne. Vielleicht sind da die Breitbänder etwas besser. Beim 1er spielen die jeden Falls nur bis 12 kHz und haben bei ca. 8 kHz (geschätzt) eine heftige Erhöhung. Insgesamt erzeugen die Breitbänder bei 8 kHz einen extrem hohen Schallpegel, der sich zumindest beim Business Radio nicht ebnen lässt. Das führt dann dazu, dass man die Verstärkerleistung und die Seriensubwoofer gar nicht ausreizen kann, weil einem vorher das blecherne Geschepper der Breitbandquäker das Trommelfell zertrümmert. Selbst eine maximale Bassanhebung führt zu keinem ausgeglichenen Ergebnis.
Ich bekomme den 320d am Wochenede und werde dann sehen ob ich damit leben kann. Glaube aber nicht...
P.S.: Das Außenspiegelpaket fehlt dem 3er leider auch noch, das wäre auch nicht schlecht gewesen. Sonst ist aber alles wichtige drin: Comfort-, Advantage-, Lichtpaket, Xenon, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung individual - und es ist ein Touring.
Hi
Ich habe auch das Radio Professional und Standard Lautsprecher und bin damit zufrieden. Jedoch habe ich einen e91. Die gleiche Kombi klingt in einem e90 nach meinem Empfinden wesentlich schlechter.
Gruss bruenis
Ist der E91 nicht eh der Touring? Das genannte Angebot wäre ja ein Touring.
@bruenis: Sehe ich genauso. Ich fahre normalerweise einen E90 mit Hifi. Hatte jetzt einen E91 Vorführer mit Standard und war überrascht über die Klangqualität. Ich kann mich an den deutlich schlechteren Klang der Standards in der Limousine noch gut erinnern....
Gruß Gehler
Habe meinen E91 mit Standard bestellt. Habe ich damit Lautsprecher in den hinteren Türen? Wenn ja, würde ich auch evtl. die vier Breitbandlautsprecher in den Türen gegen bessere auswechseln und hätte dann wohl "HiFi light" zum Schnäppchenpreis. Aber auch mir erschien der Standard im Vorführer gar nicht so übel - da war mein Radio Gamma-System im Audi B4 meilenweit entfernt.
Es gibt wohl gute Nachrichten:
Von Axton gibt es ein 13er Coax-System, welches eine verringerte Einbautiefe von nur 46 mm aufweist.
In meinem 1er habe ich dieses Axton System in getrennter 2-Wege-Ausführung eingebaut:
- Vorne in die Türen die 13er Tief/Mitteltöner
- Vorne im Spiegeldreieck die zugerhörigen Hochtöner
Diese 2-Wege System hatte auch schon die 46 mm Einbautiefe und passte gerade so hinter die Türverkleidung.
Hinten neben der Hutablage habe ich ein 10er Coaxsystem ebenfalls von Axton eingebaut.
Das getrennte 2-Wege System dürfte beim 3er schwierig werden, weil im Spiegeldreieck keine Vorbereitung für Hochtöner vorhanden ist. Ich denke aber, dass sich das (offensichtlich neue) Coaxsystem vorne und hinten einbauen lassen müsste.
Ich kann jedenfalls sagen dass das getrennte Axton System für wenig Geld hervorragenden Klang liefert. Ich bin damit vollkommen glücklich. Vermutlich ist auch das Coaxsystem eine wesentliche Steigerung gegenüber den Breitbandquäkern (ohne das Standardsystem des E91 je gehört zu haben).
Auch hier nochmal: Ich habe meinen E91 am Samstag bekommen. Das Standardsystem in Verbindung mit Radio Prof. ist tatsächlich ganz gut zu gebrauchen. Ich bin sehr positiv überrascht. Ist kein Vergleich zu den Boxen im 1er. Deshalb werde ich mir eine Nachrüstung wohl sparen.