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Standard auf B&W Türblenden umgerüstet, Hochtöner hinten nachrüsten/tauschen
Hallo,
für den Fall, daß hier mal Informationen gesucht werden, hier kurz die Erfahrungen zum Austausch der Lautsprecherverkleidungen von Standard auf B&W und der Hochtöner hinten.
Die Standard-Blenden sind OK, besonders bei rein schwarzer Innenausstattung aber doch recht Kontrastarm. Hauptanliegen war aber das beheben der Hochtonschwäche in der 2. Reihe.
Wir haben das Standard-Soundsystem mit Sub. Das ist in der ersten Reihe für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Da ich beruflich genug unterwegs bin, sitze ich auch gern mal nur hinten im Auto, da war ich dann doch enttäuscht. Da fehlte für mein Geschmack irgendwie der Klang bzw. war zu viel Bass.
Sicher noch begünstigt durch den Subwoofer.
Laut Forum sollen ja hinten nur Bass und Mittentöner verbaut sein. Also sollten Hochtöner nachgerüstet werden, wurde dann doch nur ein Tausch. Die erste Überraschung war dann, daß die B&W Hochtöner günstiger sind als die Hochtöner vom Standard-System. Einbaubeispiele konnte ich nirgends im Netz finden, also selber probieren.
Die Türen sind schnell ab, wenn man es an der ersten geübt hat. ganz unten ist eine 7er Schraube, dann in der Griffschale unter dem Gummi ein 20Torx und hinter den Schaltereinsätzen. Danach nach oben ziehen und schon hat man das Türpanel in der Hand. Das ganze Panel ist mit einem Stecker mit der Tür verbunden, den fix lösen und schon hängt Alles nur noch am Zug vom Türöffner.
Im Vorfeld dachte ich eigentlich, daß die Hochtöner unten beim Woofer ergänzt werden, wäre zwar ungewöhnlich aber oben sollte ja der Mittenlautsprecher sitzen.
Fakt ist, daß oben ein Hochtöner sitzt und unten der Bass, es ist nirgends eine zusätzliche Aufnahme für einen 3. Lautsprecher zu erkennen. Eigentlich kann bei B&W unten auch nur ein 2Kanal hängen - wenn da ma Einer nachschauen könnte, würde mich ja interessieren.
Vom originalen Hochtöner hört man so gut wie nichts, müsst Ihr mal ausprobieren. Mann könnte denken da ist keiner verbaut. Also wurde das Teil durch den günstigeren B&W Hochtöner ersetzt und schon war das Klangproblem erledigt. Der macht wesentlich mehr Sound und Lautstärke. Zumindest das Soundproblem ist somit für mich erledigt, kann ich auch Hörbuchfreunden nur empfehlen.
Die Blenden wurden dann gleich noch getauscht, wenn auch die Standard Lautsprecher vorn so geblieben sind. Da schaut nun keine gelbe Kalotte durch, muss ich aber auch nicht haben.
Sollte ich mal über ein paar Schnäppchen B&W Lautsprecher stolpern, tausche ich sie eventuell noch. Eigentlich nur wegen den gravierenden Unterschieden der Hochtöner, wie muss sich dann erst der Mitteltöner vorn verhalten?!?
Ob ich den Flusenrasierer auf dem Armaturenbrett noch mal nachrüste, kann ich noch nicht sagen. Dafür müsste ich erst mal einen Mittenkanal "finden". Eventuell parallel zum Subwoofer?!
Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte auch gern das orginale B&W System. Nicht jedoch für einen Preis, welcher mein Heimsystem übersteigt. Dafür fahren wir einfach nicht genug mit dem Volvo (Zweitwagen) und hören zu viel Hörbuch.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für den Fall, daß hier mal Informationen gesucht werden, hier kurz die Erfahrungen zum Austausch der Lautsprecherverkleidungen von Standard auf B&W und der Hochtöner hinten.
Die Standard-Blenden sind OK, besonders bei rein schwarzer Innenausstattung aber doch recht Kontrastarm. Hauptanliegen war aber das beheben der Hochtonschwäche in der 2. Reihe.
Wir haben das Standard-Soundsystem mit Sub. Das ist in der ersten Reihe für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Da ich beruflich genug unterwegs bin, sitze ich auch gern mal nur hinten im Auto, da war ich dann doch enttäuscht. Da fehlte für mein Geschmack irgendwie der Klang bzw. war zu viel Bass.
Sicher noch begünstigt durch den Subwoofer.
Laut Forum sollen ja hinten nur Bass und Mittentöner verbaut sein. Also sollten Hochtöner nachgerüstet werden, wurde dann doch nur ein Tausch. Die erste Überraschung war dann, daß die B&W Hochtöner günstiger sind als die Hochtöner vom Standard-System. Einbaubeispiele konnte ich nirgends im Netz finden, also selber probieren.
Die Türen sind schnell ab, wenn man es an der ersten geübt hat. ganz unten ist eine 7er Schraube, dann in der Griffschale unter dem Gummi ein 20Torx und hinter den Schaltereinsätzen. Danach nach oben ziehen und schon hat man das Türpanel in der Hand. Das ganze Panel ist mit einem Stecker mit der Tür verbunden, den fix lösen und schon hängt Alles nur noch am Zug vom Türöffner.
Im Vorfeld dachte ich eigentlich, daß die Hochtöner unten beim Woofer ergänzt werden, wäre zwar ungewöhnlich aber oben sollte ja der Mittenlautsprecher sitzen.
Fakt ist, daß oben ein Hochtöner sitzt und unten der Bass, es ist nirgends eine zusätzliche Aufnahme für einen 3. Lautsprecher zu erkennen. Eigentlich kann bei B&W unten auch nur ein 2Kanal hängen - wenn da ma Einer nachschauen könnte, würde mich ja interessieren.
Vom originalen Hochtöner hört man so gut wie nichts, müsst Ihr mal ausprobieren. Mann könnte denken da ist keiner verbaut. Also wurde das Teil durch den günstigeren B&W Hochtöner ersetzt und schon war das Klangproblem erledigt. Der macht wesentlich mehr Sound und Lautstärke. Zumindest das Soundproblem ist somit für mich erledigt, kann ich auch Hörbuchfreunden nur empfehlen.
Die Blenden wurden dann gleich noch getauscht, wenn auch die Standard Lautsprecher vorn so geblieben sind. Da schaut nun keine gelbe Kalotte durch, muss ich aber auch nicht haben.
Sollte ich mal über ein paar Schnäppchen B&W Lautsprecher stolpern, tausche ich sie eventuell noch. Eigentlich nur wegen den gravierenden Unterschieden der Hochtöner, wie muss sich dann erst der Mitteltöner vorn verhalten?!?
Ob ich den Flusenrasierer auf dem Armaturenbrett noch mal nachrüste, kann ich noch nicht sagen. Dafür müsste ich erst mal einen Mittenkanal "finden". Eventuell parallel zum Subwoofer?!
Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte auch gern das orginale B&W System. Nicht jedoch für einen Preis, welcher mein Heimsystem übersteigt. Dafür fahren wir einfach nicht genug mit dem Volvo (Zweitwagen) und hören zu viel Hörbuch.
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100 Antworten
du machst ja sachen! danke für deinen bericht ( und die aussagkräftigen fotos)!
hast du den tweeter vom volvohändler? was haben dich die teile gekostet?
Die Hochtöner sind vom Volvohändler, das Stück 54,26€. Die Standardausführung liegt bei 60,30€ Warum auch immer.
Allein von der Bauart bekommt man bei Standard definitiv weniger für mehr Geld.
Stecker sind baugleich. Warum aus den normalen kaum was rauskommt, kann ich nicht sagen, der Unterschied ist aber gravierend. Kann nicht nur an dem nun bündigen Anschluss liegen, mit den normalen Tweetern geht ein Teil einfach in die Tür, da sitze ich aber eigentlich nie .
Gekonnt ist gekonnt
@sotuba danke für die info. was waren die kosten für die restlichen benötigten bauteile (grill, abdeckung...)?
Hallo Sotuba,
Hast du auch Productnummer vom B&W Blenden und Preise.
Mochte die Umbau selber auch machen wenn ich meine T8 im Marz bekomme.
Kan die Productnummer noch nicht auf Internet finden.
Klasse.
Da bin ich am Preis der Abdeckungen auch sehr interessiert.
Hatte schon nachgedacht diese entsprechend zu lackieren.
Und noch etwas:
Hat jemand evtl. schon den Sub für das Standard Soundsystem nachgerüstet?
Habe ich leider nicht mit bestellt und wäre interessiert.
Oder ginge da auch etwas aus dem Zubehör?
Das hängt wohl von Deinem Freundlichen ab ;-). Laut Liste und je nach Ausstattung (Sitzmemory usw) kommt man mit den 4 Panelen auf knapp 300€ (ohne Speaker).
Der Fusselrasierer für das Armaturenbrett wäre mit 23,23€ der Schnapper.
Die Panele sind bei den Amis wesentlich günstiger, mit Zoll und Versand macht es aber auch keinen Sinn mehr.
Hatte ich bei der Schutzleiste für die Ladekante mit Fremdzubehör wieder eingespart - muss man sich ja schönreden .
Ersatzteilnummern bei beidseitigem Sitzmemory:
Abdeckung Armaturenbrett : 31417686
Einlage Tür vorne rechts : 31426970
Einlage Tür vorne links : 31426958
Einlage Tür hinten links : 31455099
Einlage Tür hinten rechts : 31455101
Hochtöner B&W : 31350430
Die Blindschalter für die hinteren Blenden habe ich von den alten Blenden übernommen.
Ohne Sitzmemory bzw. nur mit Fahrermemory braucht man dann zumindest vorn andere Nummern.
Hallo Sotuba,
Kan man die Tür Einlage wechseln ohne die Tür Verkleiding zu entfernen?
Hast du jetzt nur hinten zwei Hochtöner verbaut oder vorne gleich mit?
Gruß Matthias
Zitat:
@k.monsma schrieb am 4. Februar 2018 um 20:38:18 Uhr:
Hallo Sotuba,
Kan man die Tür Einlage wechseln ohne die Tür Verkleiding zu entfernen?
Leider nicht, dachte ich auch erst, es ist aber jede Blende mit 3 T20 Torx von der Rückseite verschraubt. Die Türpanele gehen aber einfacher ab als gedacht. Da keine abbrechenden Clips öder Nöpse verwendet werden. Nach den 3 Schrauben (unten, Griffmulde, hinterm Schalter) einfach nur hochschieben. Später einfach nur wieder reinschieben. Kein Vergleich zu den alten Systemen von Opel oder VW mit abbrechenden Teilen.
Zitat:
@mlietz schrieb am 4. Februar 2018 um 23:11:45 Uhr:
Hast du jetzt nur hinten zwei Hochtöner verbaut oder vorne gleich mit?
Gruß Matthias
Ja, die B&W sind nur hinten reingekommen. Erst wollte ich die nach vorn bauen und hinten dann die Hochtöner von hinten rein setzen. Ich dachte ja da würden die Hochtöner fehlen. Es sind aber Hochtöner da, aus denen kommt nur kaum was raus. Auf den vorderen Plätzen kann ich über den Sound nicht klagen. Kommen später vielleicht mal aus optischen Gründen noch B&W rein, dann aber in Verbindung mit den Mitteltönern. Sind mir aber nur für die Optik zu teuer.
Wenn einer Kenntniss hat wo die Euro-NCAP Wagen verschrottet werden, her mit der Info, die haben Momentum mit B&W an die Wand gefahren . Könnte mir aber vorstellen, dass es komisch klingt. Werden ja aufeinander abgestimmt sein. Wenn dann die Höhen vorn rausbrüllen, kommt der Rest vielleicht zu kurz?
Moin,
Tatsächlich sind die Boxen günstiger als die originalen und ich habe sie mir gleich bestellt und sie werden Mittwoch gleich mit der defekten Endstufe getauscht ??
Bin ma gespannt
Dann berichte mal bitte ob bei Dir der Unterschied auch so groß ist.
Wenn die Endstufe getauscht wird, könntest Du ja vielleicht in Erfahrung bringen an welchem Pin der Subwoofer angeschlossen ist .
Danke