ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standard Fahrwerk auf S-line Fahrwerk umbauen

Standard Fahrwerk auf S-line Fahrwerk umbauen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:56

Guten Tag/Abend,

Ich habe einen Aufi A3 8v 2.0Tdi bj. 2015 Frontantrieben mit dem Standard Fahrwerk und würde es gerne auf das S-line Fahrwerk umbauen. Habe mir schon das S-line Fahrwerk gebraucht gekauft und frage mich jetzt ob mir jemand sagen kann, ob man Drehmomente einzuhalten hat und welche.

Und ob mir jemand noch Tipps geben kann was man beim Einbau zu beachten hat.

(Mein Auto hat jetzt 53.000km runter als Info)

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Neben den Federn, benötigst Du auf jedendall die S-Line Anschlagspuffer, das sind vorne

50 mm, und hinten 105 mm. Ansonsten hoffe ich das die Federn aus einem gleichschweren Fahrzeug stammen, damit sie auch für Dein Fahrzeug abgestimmt sind.

 

Viel Erfolg beim Umbau.

Grüsse Andy

S-Line Federn nur mit S-Line Dämpfer verbauen (also Komplettfahrwerk "Federn, Dämpfer, Puffer"), anderenfalls ist das Mist, denn die S-Line Federn sind sehr straff ausgelegt.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:12

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 23. Mai 2020 um 09:36:05 Uhr:

S-Line Federn nur mit S-Line Dämpfer verbauen (also Komplettfahrwerk "Federn, Dämpfer, Puffer"), anderenfalls ist das Mist, denn die S-Line Federn sind sehr straff ausgelegt.

Ja habe es komplett gekauft. Also brauche ich nur noch die Puffer. Hättet jemand eine Teile Nummer.

Danke für die schnellen Antworten

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:34

Zitat:

@AndyGolf5R-Line schrieb am 23. Mai 2020 um 06:04:47 Uhr:

Neben den Federn, benötigst Du auf jedendall die S-Line Anschlagspuffer, das sind vorne

50 mm, und hinten 105 mm. Ansonsten hoffe ich das die Federn aus einem gleichschweren Fahrzeug stammen, damit sie auch für Dein Fahrzeug abgestimmt sind.

Viel Erfolg beim Umbau.

Grüsse Andy

Ja stammt auch aus einen Sportback. Und habe es als Ganzes gekauft.

Hättest du teile Nummern für die Abschlagspuffer oder soll ich am besten zu Audi fahren und da fragen.

Danke für deine schnelle Antwort

Zitat:

@Michael_Aud_i schrieb am 23. Mai 2020 um 12:34:30 Uhr:

Ja stammt auch aus einen Sportback.

Gleicher Motor und ähnliche Ausstattung?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:14

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 23. Mai 2020 um 12:36:30 Uhr:

Zitat:

@Michael_Aud_i schrieb am 23. Mai 2020 um 12:34:30 Uhr:

Ja stammt auch aus einen Sportback.

Gleicher Motor und ähnliche Ausstattung?

Ja gleicher Motor und gleicher Antrieb.

Hallo dafür müsstest du erstmal wissen ob Dein hinteres Domlager rund oder oval gebaut ist?

Oder sonst auch mit 2 neuen Domlager.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

@AndyGolf5R-Line schrieb am 23. Mai 2020 um 18:55:35 Uhr:

Hallo dafür müsstest du erstmal wissen ob Dein hinteres Domlager rund oder oval gebaut ist?

Oder sonst auch mit 2 neuen Domlager.

Von wo kann ich am besten ein Foto machen, damit es zeigen kann welches Lager ich habe.

Dein 2.0 TDI mit Frontantrieb hat immer eine Mehrlenkerachse hinten und immer das gleiche Lager oben (5Q0513353G). Nur schwächeren Modelle mit Starrachse hinten haben zwei verschiedene Lager. Der RS3 hat natürlich auch wieder ein anderes Lager, aber von dem sprechen wir ohnedies nicht.

5q0-513-353g-lowart
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:46

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 24. Mai 2020 um 14:42:23 Uhr:

Dein 2.0 TDI mit Frontantrieb hat immer eine Mehrlenkerachse hinten und immer das gleiche Lager oben (5Q0513353G). Nur schwächeren Modelle mit Starrachse hinten haben zwei verschiedene Lager. Der RS3 hat natürlich auch wieder ein anderes Lager, aber von dem sprechen wir ohnedies nicht.

Danke für den hilfreichen Kommentar.

Danke

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 3:02

Zitat:

@Michael_Aud_i schrieb am 24. Mai 2020 um 18:46:08 Uhr:

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 24. Mai 2020 um 14:42:23 Uhr:

Dein 2.0 TDI mit Frontantrieb hat immer eine Mehrlenkerachse hinten und immer das gleiche Lager oben (5Q0513353G). Nur schwächeren Modelle mit Starrachse hinten haben zwei verschiedene Lager. Der RS3 hat natürlich auch wieder ein anderes Lager, aber von dem sprechen wir ohnedies nicht.

Soll man am besten die Schrauben beim Wechsel der Dämpfer und co. auch tauschen oder kann man sie noch ein zweites Mal nutzen.

Hast du überhaupt schonmal ein Fahrwerk selbst gewechselt?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:50

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 25. Mai 2020 um 06:20:44 Uhr:

Hast du überhaupt schonmal ein Fahrwerk selbst gewechselt?

Nein, aber ich werde das Auto zum meinen Kollegen bringen der das mit mir macht. Aber ich frage so viel weil ich nicht alles auseinander nehmen möchte, aber dann doch noch was fehlt.

Naja so gut wie alles am Fahrzeug hat eine Drehmoment Vorgabe zum festziehen und Dehnschrauben bzw. selbstsichernde Muttern sollten immer ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standard Fahrwerk auf S-line Fahrwerk umbauen