- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Standard Freisprecheinrichtung & Nokia 6230i
Standard Freisprecheinrichtung & Nokia 6230i
Standard Freisprecheinrichtung,
Nokia 6230i
Multifunktionslenkrad
Um mein altgedientes N6230i im neuen Tiguan in Betrieb zu nehmen, habe ich kurzerhand die Halterungsschale aus meinem "alten" Passat (Bj 2006) in den Tiguan übernommen.
Die Überraschung war, dass NCHTS passiert ist.
- Keine Ladefunktion fürs Handy
- Keine damit verbundene Aufhebung der Tastensperre
- Keine dauerhafte Displaybeleuchtung
- Keine Telefonfunktion
Nach fleißigem Lesen der Anleitung habe ich die Kopplung via Bluetooth hergestellt.
- Damit können eingehende Anrufe per Multi-Lenkrad angenommen werden.
- Anrufen kann ich auch, aber erst nach "Tastenentsperre" am Telefon
ABER!!
- Geladen wird das Handy immer noch nicht
- Display bleibt dunkel ...
Ausserdem:
- die Bluetooth-Funktion verbraucht sinnlos viel Strom, ständig ist der Accu leer.
Jetzt meine Fragen:
- Welche Handyschale muss ich nehmen um die Ladefunktion wieder nutzen zu können?
- Funktioniert dann der Telefonbetrieb auch wieder OHNE Bluetooth, also über die klassichen Kontakte?
Vielen Dank für eure Mithilfe!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Joachim,
genau das gleiche Problem hatte ich auch.
wollte auch ohne Bluetooth und wie im Auto vorher eine aktive Schale.
Habe ich vom VW Händler bekommen.Leider habe ich keine Artikel Nr.
D.h. dein 6230i und auch das 6230 wird geladen.Die Schale hat den Anschluss wie
dein Bluetooth Bommel.
Um die Bluetooth-Telefon-Verbindung kommst du leider nicht herum.
Deine automatische Tastensperre musst du herausnehmen und bei verlassen
manuell sperren.Geht leider nicht Anders.
Dauerbeleuchtung ist bei mir nicht,weil ich es gar nicht möchte jedoch weiß ich nicht ob man das
nicht auch einstellen kann.
Gruß
YamTig
Hallo YamTig!
Vielen Dank für deine Auskunft!
LADEN klingt gut, der Rest ist einfach unerquicklich!
Und soeben informierte mich VW, dass ich auch noch die Software meines Telefons aktualisieren muss.
Also ich hab auch das 6230i in der Standart-FSE,
und Dauerbeleuchtung geht nicht.
Tastensperre brauch ich allerdings in der Schale auch nicht.
Die Probleme hatte ich auch. Ich war im Glauben, ich könnte meine Schale aus meinem Passat 3C BJ 2006 nehmen und in meinem TIG mit dem Handy 6230i einsetzen. Ghet leider nicht da mein TIG in 2.2009 gebaut wurde. Das Handyadpaterset was ich im Passat hatte kann nur im TIG eingesetzt werden, wenn dieser bis einschl. 21 KW 2008 gebaut wurde. Danach mußt Du die Schale mit der Artikelnummer 3C0.051.435.AK benutzen. Dann funktioniert alles wunderbar (die Tastensperre aus dem Handy muß aber raus).
VG Talgo
Habe heute, wie oben empfohlen, den Adapter 3C0 051 435 AK montiert. Funktioniert wie schon beschrieben.
Hallo ihr Tiger-Freunde,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Habe mir meinen Tiger gerade bestellt mit normaler Freisprecheinrichtung und dem Multifunktionslenkrad.
Ich habe noch ein schön altes Nokia 6021, dass ich ausschließlich im Auto benutze. Ich dachte, ich könnte jetzt die vorhandene Ladeschale aus meinem Jetta BJ 05/2006 rausnehmen, aufklicken und gut ist. Hatte bisher allerdings kein Multifunktionslenkrad.
Was muss ich denn da jetzt tun, damit es auch alles funktioniert, wenn mein Tiger irgendwann mal da ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Sandra-Schnecke
Hallo ihr Tiger-Freunde,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Habe mir meinen Tiger gerade bestellt mit normaler Freisprecheinrichtung und dem Multifunktionslenkrad.
Ich habe noch ein schön altes Nokia 6021, dass ich ausschließlich im Auto benutze. Ich dachte, ich könnte jetzt die vorhandene Ladeschale aus meinem Jetta BJ 05/2006 rausnehmen, aufklicken und gut ist. Hatte bisher allerdings kein Multifunktionslenkrad.
Was muss ich denn da jetzt tun, damit es auch alles funktioniert, wenn mein Tiger irgendwann mal da ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Sandra,
meines Wissens ist die "normale" FSE im Tiger auch eine Bluetooth-FSE. Das heißt, Du brauchst gar keine Ladeschale. Soweit ich weiß, ist an deren Stelle am Armaturenbrett ein Bluetooth-Adapter, der mit allen Handys koppelbar ist, die das Handsfree-Kar-Kit Profil unterstützen. Sollte auch mit Deinem Handy funktionieren, siehe hier. Allerdings bekommst Du damit wohl das Telefonbuch nicht im MFA angezeigt, die Telefonbedienung geht (da bin ich mir aber nicht sicher) nur über diesen Bluetooth-Adapter, nicht über die Lenkradtasten.
Frage doch Deinen Freundlichen, ob Du nicht noch auf die (geringfügig teurere) Premium-FSE wechseln kannst, die ist gerade für Nokia-Handys gut geeignet (siehe hier) und bietet mehr Bedienkomfort. Auch wird der Akku des Handys beim SAP-Protokoll deutlich weniger belastet.
Übrigens habe ich auch einen "Cherry-Red-Tiger" bestellt, ist also nicht nur was für Frauen. Bestellt habe ich Ende November, AB vom 01.12, als Produktionswoche hat man mir KW 11 angekündigt. Mal sehen....
Viele Grüße, Hendrik
Geht auch aus dem Konfigurator hervor:
cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/fs_base.aspx
PS: Ebenfalls Wild-Cherry-Red-Fahrer
Dankeschön für eure Antworten!
Sehr lieb von euch!!!!
Ich möchte eigentlich bei meiner normalen FSE bleiben, denn ich lade das Handy eigentlich ausschließlich im Auto auf... das würde dann ja wegfallen, oder?
Und wisst ihr was, habe doch noch unbestellt auf Black Perleffekt.
Habe gestern die AB bekommen, da steht ja gar nichts drin mit Produktionswoche, und vom Freundlichen die 15. KW als Produktionswoche gestern gesagt bekommen.
Hallo Sandra,
die Premium-FSE "telefoniert selber" und holt sich von Deinem Handy nur die nötigen Daten von der SIM-Karte und das Telefonbuch. Daher wird der Handy-Akku im Auto kaum in Anspruch genommen und braucht viel seltener aufgeladen werden. Es gibt dazu keinen Handyadapter. Eigentlich das modernste, was es gibt, funktioniert nur leider oft schlecht mit Nicht-Nokia-Handys.
"Kirsch-Rot" war für uns Liebe auf den ersten Blick, ich hatte selber 20 Jahre lang silberne Autos und die anderen Farben beim Tiguan fanden wir nich so doll...
Gruß, Hendrik
Also bei mir war's so, daß mit der Standard FSE eine sogenannte "Baseplate" am Cockpit eingebaut werden sollte, auf die man dann eine für das Handy passende Halterung aufsetzen kann, oder eben diese "Touch".
Wenn der Händler dies nicht gnadenlos versaubeutelt hätte, dann wäre die auch bei mir drin. Habe dann notgedrungen eine Fiscon nachgerüstet.
Diese Baseplate hätte Antennenanschluss und Ladeanschluss enthalten.
Die Adressbuchdaten werden auch bei der Standard-FSE über Bluetooth übertragen.
Gruß
Nite_Fly