ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standard FSE Handy via Bluetooth koppeln

Standard FSE Handy via Bluetooth koppeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2013 um 15:53

Hallo zusammen,

ich hab mich schon dumm und dusselig gelesen und alles mögliche ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter.

Ich versuche schon seit ich meinen Wagen habe, mein Handy per Bluetooth zu koppeln. In manchen Foren steht, dass es gehen muss - in anderen wiederrum wird gesagt es sei nicht möglich.

Zu meinem Fahrzeug:

- RNS310

- MFA+ ist vorhanden

- MFL ist vorhanden

- FSE (Standard) ist vorhanden (siehe Bild)

- Bj 2010

Letztes doing meinerseits war heute das Softwareupdate auf Version 0351.

Anleitung zur FSE hab ich auch durchgelesen, worin steht, dass nach einschalten der Zündung die FSE für 5 Minuten lang auf "sichtbar" geschaltet ist oder man alternativ 2x den Hörer drücken soll und dann ein Ton zu hören ist. Soweit klar - funktioniert aber nicht.

In den Media Einstellungen, kann man sogar Bluetooth Audio aktivieren, was auch nicht funktioniert..

Bin ich einfach nur blöd oder kann das so nicht funktionieren? Brauch ich ggf. noch zusätzliche Teile?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln!

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weismantel

Letztes doing meinerseits war heute das Softwareupdate auf Version 0351.

Anleitung zur FSE hab ich auch durchgelesen, worin steht, dass nach einschalten der Zündung die FSE für 5 Minuten lang auf "sichtbar" geschaltet ist oder man alternativ 2x den Hörer drücken soll und dann ein Ton zu hören ist. Soweit klar - funktioniert aber nicht.

In den Media Einstellungen, kann man sogar Bluetooth Audio aktivieren, was auch nicht funktioniert..

Bin ich einfach nur blöd oder kann das so nicht funktionieren? Brauch ich ggf. noch zusätzliche Teile?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln!

Viele Grüße

Patrick

Moin,

du müsstest mal prüfen, ob dein Handy/ Smartphone von der FSE unterstützt wird,

siehe dafür die Software.

Danach die FSE und Bluetooth aktivieren, dann Handy/ Bluetooth aktivieren und

auf " sichtbar ohne Zeitbeschränkung " einstellen.

Dann das Handy von der FSE suchen lassen, wenn gefunden den PIN eingeben und es sollte funktionieren.

Gruss

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:53

Danke für die Antwort

Problem ist, dass mein RNS 310 keinerlei Einstellmöglichkeiten hat was die Bluetooth Kopplung angeht :-(

Muss ich die FSE irgendwie anschalten oder sonst irgendwas?

Es hat mich echt gewundert, dass man 0 Optionen im Menü hat, was FSE / Bluetooth angeht ...

Zitat:

Original geschrieben von Weismantel

Danke für die Antwort

Problem ist, dass mein RNS 310 keinerlei Einstellmöglichkeiten hat was die Bluetooth Kopplung angeht :-(

Muss ich die FSE irgendwie anschalten oder sonst irgendwas?

Es hat mich echt gewundert, dass man 0 Optionen im Menü hat, was FSE / Bluetooth angeht ...

Ah jetzt habe ich was :D

Bei dir handelt es sich um die VW FSE- Vorbereitung.

D.h. du musst dir noch ein Bluetooth- Modul kaufen.

Entweder sowas KLICK1 oder sowas KLICK2.

Die andere Variante wäre, das Radio gegen ein Pioneer mit Bluetooth FSE zu tauschen.

Da Pioneer für VW baut, kannste das umbauen.

Dann klappt das auch mit der Kopplung ;)

Ansonsten kannst du auch den Teilemann beim Freundlichen darauf ansprechen,

oder deinen Verkäufer ob er dir das Modul für´n guten Kurs bestellt.

Gruss

Themenstarteram 4. September 2013 um 4:54

Boah Mensch... soweit erstmal danke für die Antwort.. :)

Ich frag mich echt wer da durchblicken soll?:confused: Ich hab schon so viel drüber gelesen und es schreiben immer wieder Leute, dass die Mobiltelefonvorbereitung ausreicht um das Handy per Bluetooth zu koppeln. Dann würde lediglich kein rSAP gehen.

Was ich mich dann aber frage ist, warum bei meinem Wagen ein Handbüchlein dabei ist, indem genau beschrieben ist, wie die Kopplung funktionieren soll. Da steht auch nix, dass man ein extra Modul braucht oder so...

So ein Touch Adapter wäre dann denk ich mal für mich die Alternative. Allerding geht dann eine Bedienung durch MFL und MFA+ nicht, oder?

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:42

Hallo nochmal zusammen..

Ich hab heute mal unter meinen Beifahrersitz geschaut und siehe da, ich hab ein Steuergerät mit Nr. 1K8 035 730 D gefunden. Drauf steht auch ne Bluetooth QD ID usw. (siehe Bild)

Nun habe ich das Steuergerät und die Mobiltelefonvorbereitung. Was brauche ich nun alles um mein Handy nun endlich damit koppeln zu können? Womit wird das Handy denn genau gekoppelt bzw. wo befindet sich das BT Modul? Im Steuergerät?

Schaut euch mal die beiden Bilder an und ich wäre Euch dankbar, wenn mir jmd sagen kann was ich jetzt genau noch brauche um mein iPhone koppeln zu können. (ggf. neues Steuergerät?)

Vielen vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Weismantel

Hallo nochmal zusammen..

Ich hab heute mal unter meinen Beifahrersitz geschaut und siehe da, ich hab ein Steuergerät mit Nr. 1K8 035 730 D gefunden. Drauf steht auch ne Bluetooth QD ID usw. (siehe Bild)

Entweder machst du das so, wie ich es schon beschrieben habe.....

oder du versuchst es laut dem link über die MFA, weil ja ein Steuergerät unter dem Sitz verbaut ist.

LINK FSE

 

Gruss

Themenstarteram 4. September 2013 um 17:34

meine MFA+ beinhaltet nur leider nicht den Punkt "Telefon" irgendwas ist doch hier seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von Weismantel

meine MFA+ beinhaltet nur leider nicht den Punkt "Telefon" irgendwas ist doch hier seltsam...

Das ist auf jeden Fall seltsam :mad:

Zumal ein Steuergerät unterm Sitz verbaut ist.

Momentan suche ich noch nach der Kompatibilität und nach dem Grund,

warum die MFA dieses Menu nicht hat.

Aber ein Versuch gibt´s noch....FSE- Fiscon

Hast du dir den vorherigen Link mal durchgelesen??

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:05

Du glaubst mir gar nicht wieviele Foren ich schon durchgeblättert hab. Grad eben hab ich die Software auf 0357 geupdated. Immer noch kein Erfolg. Langsam glaub ich, dass das Steuergerät ne Meise hat oder evtl. was mit der Codierung nicht stimmt und der punkt erst aktiviert werden muss.

Zu Fiscon hab ich auch schon viel gelesen, als alternative ist da ja echt cool. Allerdings sehe ich es eigentlich nicht ein viel Geld zu investieren obwohls die Kiste ja eigentlich können muss!

Evtl. fahr ich morgen einfach mal zu unsrem freundlichen. Bin mir aber nicht sicher ob der helfen kann.

Langsam dreh ich echt am Rad :):rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Weismantel

 

Evtl. fahr ich morgen einfach mal zu unsrem freundlichen. Bin mir aber nicht sicher ob der helfen kann.

Langsam dreh ich echt am Rad :):rolleyes::rolleyes:

Die Möglichkeit hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen :p

Nicht, dass das Steuergerät "nur" unter dem Sitz liegt und erst durch die VW- Diagnose

zum leben erweckt werden muss.

Eigentlich ist es so, dass die MFA+ den Menupunkt " FSE " anzeigt.

Der Freundliche hat die Möglicheit,

per Diagnose das Steuergerät auszulesen oder per Bit- Codierung zu aktivieren.

Kannst ja mal berichten, was die dazu sagen.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:35

So ich war dann heute mal beim Freundlichen.

Er hat bisschen rumgeguckt und natürlich auch kein Telefon Menü gefunden.

Er meinte nun, dass die einzigen beiden Möglichkeiten wären:

1. Touch oder Pairing Adapter benutzen

2. neues Steuergerät (Fiscon o.ä.)

So nen Touch Adapter haben wir ausprobiert. Was mich daran allerdings stört, dass die komplette Bedienung über den Adapter passieren muss. Ich würde aber gerne Anrufe auf dem Radio oder dem MFA+ sehen können.

Was mir aufgefallen ist, als er den Touchadapter eingesteckt hat, dass kurz die VW UVH als BT Gerät sichtbar war und sich der Touchadapter in irgendeiner Weise damit verbunden hat (hat im Display vom Adapter gestanden). Verbinden konnte ich mein Handy mit der VW UVH nicht. Das Netz war auch nur 10 Sekunden ca. sichtbar.

Nun verstehe ich nicht, warum ich mein Handy nicht direkt verbinden kann ohne Adapter..

Es kann dran liegen, dass das Steuergerät von mir eben einfach zu alt ist und gegen ne 3er Serie getauscht werden muss.. Aber auf gut Glück für 150€ ein Steuergerät kaufen?

Wenn jmd noch Ideen hat oder sogar das selbe Problem hat wie ich, immer her damit! Langsam machts kein Spass mehr :D

am 10. Mai 2014 um 7:19

Guten Morgen,

habe seit gestern einen Touran MJ 2010 und das absolut gleiche Problem.

Im VW-Zubehör-Shop wird nach Eingabe von Fahrzeug und Art der Handyvorbereitung auch eben dieses Bluetooth-Touch-Adapter ausgespuckt. Zitat "Der Touch-Adapter wird ganz einfach in den Aufnahmehalter der Mobiltelefonvorbereitung eingesetzt und über Bluetooth mit dieser verbunden."

Aha, der Adapter wird also über Bluetooth verbunden, wie Weismantel beim Freundlichen schon festgestellt hat. Wieso kann das Handy das dann nicht alleine? Rätselhaft...

Ich denke, ich werde einfach mal unterm Sitz nachgucken (da soll das Steuergerät sein soweit ich weiß) und mal den Stecker abziehen und wieder dranstöpseln. Kann helfen, hab jedenfalls über ähnliche Probleme gelesen, die sich so lösen ließen.

Vielleicht liegen wir aber auch total falsch damit, dass das funktionieren MUSS, ohne ein zusätzliches Adapter zu verwenden. Falls dies also jemand liest und eine Idee hat oder genau weiß, was Sache ist, immer raus damit.

Ich krabbel mal unter den Sitz... Werde berichten...

Gruß.

luftpumpe1983

am 11. Mai 2014 um 19:23

Sooo...

Kleines Update: keine Ahnung, wo unter dem Sitz das Steuergerät ist ^^ Habe stattdessen die Sicherung gezogen. Brachte nix, außer, dass ein Fehler gespeichert wurde. Steuergerät scheint also vorhanden zu sein ;)

Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter das Internet durchforstet, was mich schließlich zur Lösung führte.

Lange Rede, kurzer Sinn: einfach eine beliebige Ladeschale, die auf die Halterung passt, besorgen. Muss nicht mal fürs eigene Handy passen. Habe mir heute von privat eine fürs Nokia 6021 besorgt. Schlappe 22 Euro, während der einfache Bluetooth Pairing Adapter gebraucht auch schon 50-60 Euro kostet. Zündung an, am Handy nach Bluetooth-Geräten suchen, "VW-UHV" auswählen und koppeln. Und siehe da: es geht. Musik hören und telefonieren. Handy ist übrigens ein S4 mini.

In der MFA wird es übrigens nicht angezeigt. Schade, aber vielleicht kann man da auch noch was machen. Weiß jemand, was da zu machen ist? Evtl. mittels VCDS aktivieren?

Schönen Abend noch.

Gruß.

luftpumpe1983

Hallo!

Hab ein ähnliches Problem in einem 2010er Caddy...

Wird im Setup BT Audi angezeigt bzw kann man es sogar ON stellen, auch wenn das BT-Modul fehlt?

Thx

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standard FSE Handy via Bluetooth koppeln