1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standard gegen BOSE-Soundsystem

Standard gegen BOSE-Soundsystem

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:55

Hi Leute !

Seit kurzem zählt zu meinem Fuhrpark ein A2 und ich musste mit erschrecken feststellen das in dem Wagen das Standard-Audi-Soundsystem einen besseren, lauteren, und unverzerrteren Klang hat wie (Hochdeutsch: als) in meinem TT mit BOSE-Soundsystem. Das ist ziemlich enttäuschend. Findet ihr den BOSE-Klang merklich besser als Standard ?

Grüsse aus dem wilden Süden

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Januar 2011 um 18:20

ich habe zwar kein vergleich zu einem anderen system außer bose aber ich finde den klang

von meinen system top hast du den ein zubehör radio in deinem tt verbaut

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:27

Nope, es ist das original Concert von Audi... deshalb wundert es mich so, alles 100% Original

Also mit dem serienmäßigen Concert geht der Klang so. Habe das aber auch nur ca 25,5 Stunden verbaut gehabt, da ich das sofort rausgeschmissen habe und mein Pioneer DEH P 88RS reingehängt hab. Das ist damals vor 4 Jahren das 2 beste Radio von Pioneer gewesen und hat halt nicht diese ganze Multimediakacke.

Einfach nen gutes CD Laufwerk, Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und nen 20 Band Equalizer. Hinzugebucht werden kann Bluetooth und eine Super Ipodsteuerung. Mit dem wohlgemerkt guten Nachrüstradio klingt es recht gut. Die Headunit ist schon ausschlaggebend, was nützen die besten Lautsprecher wenn der CD Tuner nix taugt?

Aber wunschlos glücklich bin ich nicht. Mir fehlt die Kraft und die Pegelfestigkeit einer ordentlichen Anlage. Von daher könnte das Bose in nicht allzu ferner Zukunft weichen...

Hast recht, da geht recht wenig. der TT Cabrio hatt noch zusätzlich nen Sub an board ebenfalls wie der A3 ich habe bei meinem erst mal angefangen die 16er in den hinteren seitenteilen auszutauschen die sind Mono angehäng aber alles in allem ist der TT schwer mit normalen mitteln soundtechnisch aufzumotzen.

ich hab mich dann für ne bessere methode entschieden (Bild) kofferraum brauchst bei dem auto eh nicht.

Tt6
am 13. Januar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von anja21

Hast recht, da geht recht wenig. der TT Cabrio hatt noch zusätzlich nen Sub an board ebenfalls wie der A3 ich habe bei meinem erst mal angefangen die 16er in den hinteren seitenteilen auszutauschen die sind Mono angehäng aber alles in allem ist der TT schwer mit normalen mitteln soundtechnisch aufzumotzen.

ich hab mich dann für ne bessere methode entschieden (Bild) kofferraum brauchst bei dem auto eh nicht.

Bei dem Koferraum fallt mir nur noch eins ein.

Nicht kleckern sondern klotzen. ;-)

also ich bin grad dabei mein bose zu entfernen und hab mir als frontsystem erst mal ein focal 165 k2p reingebaut und meine helix h400x ist auf dem weg.... natürlicht aktiv trennen damit man die einbaupositionen der hochtöner besser kompensieren kann,denn optisch will ich nichts verändern.... ich bin mal gespannt wie das dann klingt,denn ein passiv getrenntes fontsystem ohne richtigen tiefgang(bose) kann einfach nicht dolle klingen denk ich mir mal so....

Also angefangen hat es mit dem Radio...

vorher noch: ich achte nicht auf rechtsschreibung und GROß und KLEIN.

da ich recht langsam bin und mich das noch mehr aufhalten würde.

ich hatte mir ein neues Radio von Clarion eingebaut mit Rückfahrcamera / TV /Navi... dazu brauchte ich einen adapter. da kommt schon das erste Problem.

Der Bose Verstärker der hinten seite Rechts verbaut ist hat keine Schutzschaltung, also auch keinen anschaltmoment wie eine gewöhnliche Endstufe. wenn dann der Monitor rausfährt und das Radio seine Ausgänge aktiviert, knackt es. egal was man macht es hat alle kein Hand und Fuß wenn der Bose Verstärker drin ist.

der Verträgt sich mit keinem Fremdkörper.

Zunächst habe ich Ihn einfach herausgebaut und mit hilfe eines belegungsplans vom freundlichen... die 3-4 Kabelgruppen herausgesucht.

In der Seitentasche ist genug Platz, das man einfach eine adere Endstufe darin verbauen kann selbst eine Größere (evtl. 35x25 cm)

die anschlüsse habe ich mit kabelschuhen abgefangen und an der Endstufe angehängt. (ich weis nichtmeh wieviel Ohm die Ls haben aber es Passt auf ne 2Ohm Stabile Endtufe)

ab diesem Moment, machte es spass :-)

die Lautsprecher (Original) haben locker die leistung von überdurchschnittlichen kombos. und man hat was zum spielen, Chincheingänge...

über die ausgänge vom Radio habe ich noch 2 Tweeter mit Passiver F Frequensweiche angeschlossen und an die Scheibe oben geklebt (Kabel versteckt.)

Trotzdem liegt die Position im TT schlecht um guten Glang und Ausbeutung zu bekommen.

mein Tip

andere Endstufe rein evtl 4 Kanal 1 Kanal Brücken und im Kofferraum nen Sub. Dann passt es für wenig geld.

Dscn0447

Zitat:

Original geschrieben von Conny2506

Hi Leute !

Seit kurzem zählt zu meinem Fuhrpark ein A2 und ich musste mit erschrecken feststellen das in dem Wagen das Standard-Audi-Soundsystem einen besseren, lauteren, und unverzerrteren Klang hat wie (Hochdeutsch: als) in meinem TT mit BOSE-Soundsystem. Das ist ziemlich enttäuschend. Findet ihr den BOSE-Klang merklich besser als Standard ?

Grüsse aus dem wilden Süden

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren...

Da ich die identische Fahrzeugkombination vor der Tür stehen habe, hier mal meine persönliche Meinung dazu:

Der Sound des Standardsystems im A2 ist wirklich überraschend gut und absolut ausreichend, auch wenn die Bühne aufgrund der tief platzierten Hochtöner (ähnlich wie im TT) nicht optimal ist.

Das Sytem im A2 hat jedoch ein andere Charakteristik als (wie :D) das Bose im TT.

Bose suggeriert überwiegend Kicks im hat nahezu keinen Tiefbass.

Im A2 genau das Gegenteil, wenig Kicks und verhältnismässig viel Tiefbass, was für einen warmen und gemütlichen Sound sorgt.

Im TT Coupe klingt das Bose System aufgrund des größeren Innenraums imho recht undefiniert und kühl.

Besonders mit umgeklappten Rücksitzen hallt es extrem.

Im Roadster ist der Bose-Sound als etwas definierter als im Coupe, jedoch auch sehr kühl.

Aufgrund der spartanischen Stoffmütze hat man auch hier einen Nachhall.

Abhilfe schafft das Innenverdeck, das ich nachgerüstet habe.

Es dämmt und isoliert die Mützeninnenseite, beseitigt den Nachhall und sorgt dadurch auch für einen warmen Sound im Roadster.

Insgesamt gefällt mir der Bose-Klang im Roadster etwas besser als das Standardsystem im A2.

Vor allem der Bose-Centerspeaker tut sein nötiges dazu.

Wie gut das Bose im A2 ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es besser als (wie:p) im TT ist.

Grüße!

Hallo zusammen,

nach langer Internetsuche hab ich nun auf mobile einen 8N gefunden, der mich wirklich anspricht.

Nun hat dieser allerdings das Standard-Sound-System von damals. Nun frage ich mich ob denn das optionale Bose-Sound-System von damals wirklich so viel besser ist als das Standard, oder ob das bei einem doch ein wenig älterem Auto nicht wirklich einen Unterschied macht.

Mir persönlich ist ein guter Klang im Auto sehr wichtig, Ich würde für besseren Musiksound also auch selbst ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Sound-System vs Bose Sound-System' überführt.]

Es ist schon ein Unterschied.. das Bose System hat zusätzliche einen Centerspeaker... dann hat es mehr Watt an Leistung.. Es ist auch nochmal ein Unterschied ob Coupé oder Roadster..der Roadster hat zusätzlich einen Subwoofer mit und ohne Bose...das umrüsten auf Bose ist möglich steht aber in keinem Preis Leistungsverhälnis

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Sound-System vs Bose Sound-System' überführt.]

Erwarte vom Bose System keine Wunder, es ist ganz okay für ein 20 Jahre altes Soundsystem, aber ernst zu nehmen ist es definitiv nicht.

Ich habe beim Coupe nur die normalen Lautsprecher hinten und vorne drinnen (Radiovorbereitung PR-Code 8DF) und der Klang ist im Gegenzug zu meinem Seat Leon ST, auch Standard und sogar nur vorne Lautsprecher, mehr als bescheiden (kaum Bässe).

Wie weit das Bose nun besser als der Standard ist kann ich nicht sagen, aber aufgrund des Subwoofers müsste schon ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

Ich glaube, wer ein 20 Jahre altes Auto kauft, muss auch mit Klangeinbußen leben oder wirklich etwas Geld in die Hand nehmen.

Man muss sich nur die Frage stellen, ob das Auto eher original bleiben soll oder die Prioritäten andere sind.

Der Subwoofer ist nur beim Roadster verbaut und auch egal ob mit oder ohne Bose...die Radioanlage im Roadster ist auch egal ob mit oder ohne Bose stärker wie im Coupé

@BullTT68 - stimmt. Das Coupe hat nur einen zusätzlichen Mittellautsprecher in der linken Defrosterdüse.

Aber vielleicht kommt das dürftige Klangerlebnis bei mir auch von meiner Lautsprecherbeschaltung, da das verbaute Chorus 1 vom A3 keine Anschlüsse für die rückwärtigen Lautsprecher hatte. Der Vorbesitzer hatte irgendein japanisches Ding (glaube JVC oder Kenwood) eingebaut, bei dem die Klappe nicht zu ging.

Aber ich glaube man sollte den Kauf eines TT8N nicht unbedingt von der Soundablage abhängig machen.

Deine Antwort