ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard-Kopfstützen unbrauchbar?

Standard-Kopfstützen unbrauchbar?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:31

sueddeutsche.de: "Bemängelt wurde bei den beiden Testverlierern aus Deutschland vor allem die Position der Kopfstütze. Sowohl beim VW Fox als auch beim 5er-BMW - geprüft wurde beim BMW die Grundausstattung ohne aktive Kopfstütze und Multifunktionssitz - ist die Kopfstütze viel zu weit vom Kopf entfernt. (...) Dadurch, und weil die Kopfstütze zu nachgiebig ist, wird beim Heck-Crash der Kopf stark zurück und dann nach vorne gestoßen. Dabei findet eine starke Überdehnung der Halswirbelsäule (HWS) statt. "

Wenn das stimmt, ist das schon ziemlich schwach.

Ähnliche Themen
20 Antworten

reiht sich aber gut in das allgemeine bild des ziemlich schwachen seriensitzes ein ..

\cerb

am 19. Dezember 2006 um 23:32

100 % Zustimmung!!

Die Seriensitze sind zwar schlecht, aber irgendwie noch einigermaßen erträglich (trotzdem NIE WIEDER!!).

Die Kopfstützen hingegen sind eine absolute Unverschämtheit. Nicht nur, dass man sie in keiner Position mal zur Entlastung der Nackenmuskulatur nehmen kann (einfach mal bequem anlehnen). Sie sind - und das ist das Entscheidende - ein Risikofaktor!

Irgendwann werden die Knallköpfe aus München als Standard nur noch Holzkisten einbauen damit man um den unverschämten Mehrpreis für die Komforsitze auf keinen Fall mehr herum kommt.

Die profitgeile Idee der zuständigen Herren, einen Seriensitz vorsätzlich mehr oder weniger untauglich und unsicher zu machen, halte ich für kriminell.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Standardkopfstützen gegen ein anderes Modell auszutauschen??

mfg

Schlurie

Moin moin,

Auch ich ärger mich wahnsinnig über die absolut unbrauchbaren Kopfstützen, die übrigens bei Sport- und Seriensitzen identisch sind.

Habe mal nachgefragt und siehe da die Kopfstützen vom Komfortsitz passen auch auf den Sportsitz.

Kosten aber in Leder mal eben 300€ das Stück !!!

.....na super 600€ um einen brauchbaren Sitz zu haben.....

gruß KleinerDrache

Ich habe mich auch direkt in München beschwert - wegen dem zu großen Abstand Kopf / Kopfstütze...

...die Antwort:

Es muss auch mal eine Frau mit einem Dutt fahen können...

büähhhhhhhh was ein Schwachsinn.

Ich habe die KS dann ausgebaut, auseinandernenommen, die Metallstreben mit einem langen Rohr Stück für Stück etwas nach vorne gebogen, und den Kippmechanismus mit einem Korken, den ich von unten reingedrück habe ausser Funktion gesetzt...

...jetzt bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Ich habe mich auch direkt in München beschwert - wegen dem zu großen Abstand Kopf / Kopfstütze...

...die Antwort:

Es muss auch mal eine Frau mit einem Dutt fahen können...

büähhhhhhhh was ein Schwachsinn.

Ich habe die KS dann ausgebaut, auseinandernenommen, die Metallstreben mit einem langen Rohr Stück für Stück etwas nach vorne gebogen, und den Kippmechanismus mit einem Korken, den ich von unten reingedrück habe ausser Funktion gesetzt...

...jetzt bin ich zufrieden.

...an diese Lösung habe ich auch schon mal gedacht!

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, damit man den Knickpunkt besser sehen kann??

LGr, R6Z

Es gibt NICHT EINEN Knickpunkt...

...ich habe mehrere kleine Ansätze gemacht...

...wollte das Rohr schließlich nicht knicken oder brechen.

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Es gibt NICHT EINEN Knickpunkt...

...ich habe mehrere kleine Ansätze gemacht...

...wollte das Rohr schließlich nicht knicken oder brechen.

Moin,

finde ich mutig, meine Sicherheit ( Kopf ) bei einem Aufprall einem, durch Verformung geschwächtem mit einem Korkstück fixiertem Kopfstützeneigenbau anzuvertrauchen,

Hast Du da keine Bedenken ?

Im Fall der Fälle ( wollen wir alle nicht hoffen das der jemals eintritt ) werden, an den Folgen dieser Manipulation Gutachter und Gerichte ihre ware Freude haben.

Grüße vom Blauen Elch

Das was ich jetzt habe ist mit Sicherheit besser, als das was im Original geliefert wird...

...meine Frau (und auch ich) haben keinen Dutt ;.)

Der Abstand ist (5 - 10 cm) so groß, dass ein kleiner Stoß von hinten unweigerlich zu einem Schleudertrauma führt.

Dadurch, dass ich wenige kleine Biegungen und keinen großen Knick gemacht habe ist das Material mit Sicherheit nicht geschwächt.

Das ist so stabil...

...bevor das bricht, breche ich mit den Schädel...

...und dann kommts auch nicht mehr darauf an.

Man kann ja die KS nach vorne und nach hinten schwenken. Dann würden sie so | oder so / stehen. Ich habe durch das Stück Kork lediglich diese Schwenkfunktion blockiert, da die nun schräger stehende KS nicht mehr nach hinten schwenken braucht - sonst würde sie so \ und nicht mehr so | stehen. Alles kapiert?

Hab ich eben auf N-TV gesehen:

http://www.n-tv.de/745957.html

Nun auf meinen trifft das nun nicht mehr zu!

Da gab´s mal ne interessante Unterscheidung:

Sitz mit teil el. Verstellung = schlecht

Sitz mit elektr. Verstellung = gut.

Auf dem Seriengestühl halte ich es eh keine 20 Minuten aus. In keinem BMW i.Ü.

Das Einzige, das ich seit Jahren (beginnend mit E36/39) bemängele.

Da ich aber eh nur Komfort- oder Sportsitze bestelle - egal!

Zitat:

Alles kapiert ?

Jo - jeder wie er mag, werde hier keine Diskussion zum Thema Material und deren Experten vom Zaun brechen ;)

Brauch ich auch nicht, habe kein Seriengestühl :cool:

Allzeit gute Fahrt wünscht der Blaue Elch

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Da gab´s mal ne interessante Unterscheidung:

Sitz mit teil el. Verstellung = schlecht

Sitz mit elektr. Verstellung = gut.

Interessant. Im Übrigen bin ich wohl der einzige, der mit den Seriensitzen an sich zufrieden ist. Ich habe allerdings tatsächlich auch die elekrische Sitzverstellung mit Memory mitbestellt.

Hast du die Quelle?

Ich finde nämlich nicht, dass die Kopfstütze ungewöhnlich weit von meinem Kopf wäre. Positiv fand ich, dass man sie auch relativ weit nach oben verstellen kann - geht nämlich bei vielen (womöglich vor allem bei älteren) Autos nicht.

War eine Testreihe von ähhhh - war´s der ADAC? Ja der war´s und ich meine es war letztes Jahr. Abgedruckt in der Motorwelt. Teilel. Null oder ein *, vollelektrisch *** oder mehr. Irgendwie sowas. Das hatte wohl mit dem erweiterten Verstellbereich des el. Sitzes zu tun und mit dessen Einstellmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Abgedruckt in der Motorwelt. Teilel. Null oder ein *, vollelektrisch *** oder mehr. Irgendwie sowas.

Also ich habs mir jetzt fünf mal durchgelesen...

...aber was willst du uns damit sagen...

...ich habs nicht kapiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard-Kopfstützen unbrauchbar?