ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standard Lautsprecher tauschen gegen ?!

Standard Lautsprecher tauschen gegen ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2013 um 18:46

Hallo Leute,

möchte meine Standard Lautsprecher im E90 gegen etwas bessere tauschen... Plug & Play am besten, da ich kein Profi in der Sache bin :D also nach langer Recherche haben viele BMW-Fahrer verschiedene Lautsprecher eingebaut...

wie z.B. - Hifonics HFI 42

- Audio System CO 100 BMW

möchte wenn schon dann Vorne und Hinten wechseln...

meine Frage ist: gibt es vielleicht schon andere aktueller modelle? welche sind besser? welche habt Ihr eingebaut? welche erfahrungen habt Ihr gemacht? was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Soll ich Dir übrigens die Messungen besorgen von den Standboxen, die er gebaut hat?

Damit ungläubige Thomas wie Du das glauben?

Was interessieren mich die Messungen von Standboxen?! Hier gehts um Auto-Chassis! Das ist ein völlig anderes Segment. Erzähl mir nix wenn Du von Lautsprecher Technik keine Ahnung hast.

Ein Chassis besteht aus wesentlich mehr als nur der Membran, die von Deiner dubiosen Hinterhof Firma mit irgendeinem Mist eingekleistert wird.

Die wichtigsten Parameter wie Magnetgröße und Antriebskraft, Membran-Gewicht, Thiele-Small-Parameter (sagt Dir sicher nix...) veränderst Du mit dem von Dir erwähnten einkleistern jedenfalls nicht und nur dir sind für die Qualität eines Chassis entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Aber gerade durch diese Speziallaminierung wird das Verzerren und Rauschen weglaminiert.

Ich sag ja Du hast keine Ahnung... Kein Chassis der Welt verursacht von sich aus ein Rauschen! Das kommt rein vom Verstärker. Ergo ist da auch nix "wegzulaminieren".

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Oder geh mal ins Level 6 in DA, wo seine Anlage steht.

Hat mit Autos einen scheiss zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Das Standardstereo hört sich weicher, klarer und sauberer an als das HighEnd im E93!

Du vergleichst Lautsprecher in 2 völlig unterschiedlichen Fahrzeugen?! Man stelle sich vor: Ein und dieselben Lautsprecher klingen in einem Polo anders als in einem Passat Kombi... Glaubste nicht oder?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Bevor Du tauschst!

Schick die LS zu Seta-Audio.

Habe in meinem 5er auch die LS dorthin geschickt.

Der Klang insbesondere die Reinheit und der Bass sind besser als bei meinem

HighEnd im E93!

Weich, authentisch, sauber, keine/kaum Verzerrung - so gut habe ich im Auto noch

nichts gehört!

Wie oben gesagt, das HighEnd in BMW-Form ist nicht so gut vom Klang!

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Bevor Du tauschst!

Schick die LS zu Seta-Audio.

Also die verbessern meine alten? oder wie meinst du das?

Jup, die werden auf bestimmte weise laminiert bzw. behandelt und Du kannst die wieder einbauen.

Der Seta hat ein Patent da drauf. Und die Messungen bestätigen das Ergebnis.

Einfach genial.

Lohnt sich. Eine Investition bei vier LS sind ca 600,-€, bringen aber soviel wie Zubehör aus dem herkömmlichen Bereich im Wert von 2000-4000,-€.

Kann ich im Vergleich mit dem HighEnd ja belegen!

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:29

Klingt ganz gut, jedoch ist es für mich leider viel zu teuer!

Ich habe vorne die CO 100 BMW von Audio-System nachgerüstet.

Die Investition von 100 Euro und ca. 90 min. Zeitaufwand waren die Sache wert.

Der Einbau geht auch relativ problemlos.

Eine deutliche Klangverbesserung, gerade im Bereich der Höhenwiedergabe.

Die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen kann ich Dir bei Bedarf zusenden.

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:00

Hast du die auch hinten eingebaut oder nur vorne?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Lohnt sich. Eine Investition bei vier LS sind ca 600,-€, bringen aber soviel wie Zubehör aus dem herkömmlichen Bereich im Wert von 2000-4000,-€.

Was ein Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Lohnt sich. Eine Investition bei vier LS sind ca 600,-€, bringen aber soviel wie Zubehör aus dem herkömmlichen Bereich im Wert von 2000-4000,-€.

Was ein Schwachsinn!

Hast Du es schon gehört?

Wohl nein, sonst würdest Du sowas nicht behaupten.

ICH hab den Vergleich HighEnd original mit Standard Seta-behandelt.

HighEnd kostete 2100 und mehr.

Soll ich Dir übrigens die Messungen besorgen von den Standboxen, die er gebaut hat?

Damit ungläubige Thomas wie Du das glauben?

Oder geh mal ins Level 6 in DA, wo seine Anlage steht. Die DJs, die noch ein wenig mehr Ahnung haben, sind begeistert.

Ergo: erst hören, dann Schwachsinn rufen. Aber das wird nicht passieren, wenn man es gehört hat. ;)

am 6. März 2013 um 8:38

Lautsprecher laminieren? Und dadurch einen besseren Klang erzielen?

Ich sag nicht das es nicht möglich ist, nur ich kanns mir nicht vorstellen..

Mit einer richtigen Einstellung kann man zwar einen besseren Klang erzielen, aber um einen viel besseren Klang zu erzielen, muss man doch Komponenten tauschen. Bei solch kleinen Lautsprechern tauscht man doch gleich den ganzen durch einen Hochwertigeren? :confused: :confused:

am 6. März 2013 um 9:13

über den preis des bmw high-end kann man durchaus kontrovers diskutieren.

von nachträglich laminierten lautsprechern habe ich noch nie gehört/gelesen, auch noch nicht in entsprechenden foren.

der klang eines lautsprechers verbessert sich durch die erhöhung der membranmasse bei gleichzeitiger beibehaltung der restlichen parameter? das klingt doch erstmal abenteuerlich.

@te

über welches budget verfügst du, was kannst du selbst bewerkstelligen/was musst du abgeben, hast du schonmal über das dämmen der türen nachgedacht?

Für viel weniger Geld würde ich das Alpine-System nachrüsten, das kostet um 350 Euro, Einbau ist selbst machbar, es gibt Anleitungen sogar hier im Forum. Und das klingt wirklich gut!

Wenns weniger sein darf, kann ich die Hifonics für hinten empfehlen. Wunder darf man nicht erwarten, aber die Beschallung/Klang ist deutlich differentierter, als der Standardbreitbandschrott, da es ein Zweiwegesystem (Koax) ist.

Was das nachbearbeiten der Standardphillipspappe angeht, schliesse ich mich Klez an:

Wenn ich die Membrane laminiere,, oder steifer mache, verändere ich dadurch keine technischen Werte der Boxen an sich. Aber ich streite nicht gänzlich ab, dass es unmöglich ist.

Nur würde ich für sowas keine Asche ausgeben. Wenn, dann Tausch gegen höherwertige Komponenten (s.o).

Die Krux ist eh die Verstärkerleistung des Autoradios, beim Alpine ist ein Verstärker dabei...

@Ihr drei ungläubigen

Das macht es ja aus. Es funktioniert. Ich hab es ja selber drin, ein Austausch bringt weniger!

Vorteil ist ausserdem: Originalbauteil und keine Basteleien oder Fremdprodukte.

Geht mal in die HiFi-Foren. Sucht mal Seta-Audio. Auch auf der Hompage steht was.

Car Audio wird bei denen gerade aufgebaut.

Aber gerade durch diese Speziallaminierung wird das Verzerren und Rauschen weglaminiert.

Ich stehe mit meinem 5er gern zum Probehören bereit.

Das Standardstereo hört sich weicher, klarer und sauberer an als das HighEnd im E93!

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Soll ich Dir übrigens die Messungen besorgen von den Standboxen, die er gebaut hat?

Damit ungläubige Thomas wie Du das glauben?

Was interessieren mich die Messungen von Standboxen?! Hier gehts um Auto-Chassis! Das ist ein völlig anderes Segment. Erzähl mir nix wenn Du von Lautsprecher Technik keine Ahnung hast.

Ein Chassis besteht aus wesentlich mehr als nur der Membran, die von Deiner dubiosen Hinterhof Firma mit irgendeinem Mist eingekleistert wird.

Die wichtigsten Parameter wie Magnetgröße und Antriebskraft, Membran-Gewicht, Thiele-Small-Parameter (sagt Dir sicher nix...) veränderst Du mit dem von Dir erwähnten einkleistern jedenfalls nicht und nur dir sind für die Qualität eines Chassis entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Aber gerade durch diese Speziallaminierung wird das Verzerren und Rauschen weglaminiert.

Ich sag ja Du hast keine Ahnung... Kein Chassis der Welt verursacht von sich aus ein Rauschen! Das kommt rein vom Verstärker. Ergo ist da auch nix "wegzulaminieren".

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Oder geh mal ins Level 6 in DA, wo seine Anlage steht.

Hat mit Autos einen scheiss zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Das Standardstereo hört sich weicher, klarer und sauberer an als das HighEnd im E93!

Du vergleichst Lautsprecher in 2 völlig unterschiedlichen Fahrzeugen?! Man stelle sich vor: Ein und dieselben Lautsprecher klingen in einem Polo anders als in einem Passat Kombi... Glaubste nicht oder?

am 6. März 2013 um 9:55

Auf der Homepage von seta ist nichts über car HiFi zu finden, oder?

In diesem Zusammenhang hab ich eine Frage bezüglich des Zentralbasses: kann ich den Standard-Zentralbass mit 16cm Durchmesser unter dem Fahrersitz gegen den etwas größeren (20cm) aus dem HiFi-System tauschen. Ist da genügend Platz? Wenn ja, dann könnte ich ja auch auf der Beifahrerseite nachrüsten (Dummie durch Bass ersetzen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standard Lautsprecher tauschen gegen ?!