ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Standard LED Scheinwerfer auf AHL umrüsten - Einbau & Codieren

Standard LED Scheinwerfer auf AHL umrüsten - Einbau & Codieren

BMW 3er G21
Themenstarteram 3. November 2023 um 9:45

Hallo allerseits,

ich möchte meinen G21 330e Bj 21 von Standard LED Scheinwerfer auf die Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen umrüsten. Das Auto ist ein Leasingrückläufer und bis auf diese Lücke sehr gut ausgestattet. Daher möchte ich die Lücke gerne schließen. Ich habe schon einige Infos zu diesem Thema gefunden. Mir ist also grundsätzlich klar, dass der Umbau möglich ist. Die Scheinwerfer werden vollständig inkl. Steuergeräten etc. benötigt. So habe ich sie gekauft. Damit sollte es nur der Einbau + ein Stecker einstecken + Codierung sein. Gerne korrigieren falls ich da etwas falsch verstanden habe. Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Hat jemand eine Anleitung/Video zum Ausbau der Scheinwerfer parat?

Ich kann leider über Google nichts finden. Ich habe schon einmal bei einem F11 die Scheinwerfer ausgebaut. Daher weiß ich grundsätzlich was mich erwartet. Es wäre aber aus Erfahrung sehr hilfreich zu wissen welche Schrauben alle raus müssen und wo diese sitzen. Beim F11 waren beispielsweise einige sehr versteckt.

2. Hat jemand einen Tipp, wer mir mit der Codierung helfen könnte?

Ich wohne in München und habe schon ein paar Werkstätten angeschrieben. Die bisherige Rückmeldung ist sehr überschaubar. Sie wollen natürlich die Scheinwerfer verkaufen + einbauen und codieren. Am codieren alleine verdienen sie vermutlich nicht genug als dass es für sie interessant wäre.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch bei mir gab es die Überlegung, ich hatte auch einen Gebrauchten mit Wunschausstattung gefunden, eben bis auf die Serienscheinwerfer, die ja nun nicht so gut sein sollen.

Der Händler hatte bei der Frage auf Nachrüstung abgewunken, wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Bei gebrauchten Teilen hast Du eben das Problem mit dem Codieren, auch im Fahrzeugauftrag (sonst kann es bei Updates Probleme geben), wüsste auch niemanden, der das machen würde.

Themenstarteram 3. November 2023 um 11:24

Ja, das scheint wirklich ein Problem zu sein. Auch irgendwie verständlich, dass in München bei den allgemeinen Kosten die Werkstätten auf ihre Wirtschaftlichkeit achten müssen.

Daher frage ich hier. Vielleicht kennt jemand eine kleine Werkstatt oder einen versierten „Hobbiecoder“.

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:22

Bzgl Codierung bin ich nach etwas Suche nun hier fündig geworden:

https://www.bmw-syndikat.de/.../bmw_codieren_datenbank.asp

Hat jemand noch einen Tipp bzgl. Einbauanleitung/Video?

Zitat:

@blue180 schrieb am 3. November 2023 um 11:26:03 Uhr:

..eben bis auf die Serienscheinwerfer, die ja nun nicht so gut sein sollen.

Zum Umbau kann ich leider nichts beitragen, aber dass die original LED Scheinwerfer nicht so gut sein sollen, ist der größte Blödsinn.

Wer das als nicht so gut empfindet, sollte sein Sehvermögen bei Nacht überprüfen lassen.

Zitat:

Wer das als nicht so gut empfindet, sollte sein Sehvermögen bei Nacht überprüfen lassen.

Oder einfach mal das Licht der Mitbewerber ausprobieren, zB das multibeam von der MB 205-klasse.

Selbst mein Laserlicht ist dagegen Zweite Wahl.

Da brauch ich das „normale“ led nicht mal kennen.

"Das Bessere ist des Guten Feind"

Man findet immer etwas Besseres. Das bringt aber eine akutelle Diskussion nicht weiter, wenn das Bessere (hier der Kauf eines Fahrzeug der MB 205 Klasse) keine Option ist.

Gruß

Uwe

Da hast du ja vollkommen recht, wollte auch nur die blödsinnaussage (die ebenfalls nicht weiterhilft) relativieren.

Mein Sehvermögen bei n8 ist ok, genau deswegen ist es kein blödsinn das die normalen LED mies sind. Sie sind es nämlich.

@bmw_amv wenn du in deiner Umgebung nicht weiterkommst, musst du vielleicht deinen Radius erweitern. Mit Sicherheit findet sich ein BMW Experte, der mindestens die Codierung übernimmt. In Südbaden kenne ich eine gute Adresse für BMW, allerdings wird das dir wahrscheinlich zu weit sein.

 

@x3black ich habe doch nicht behauptet, dass die normalen LED Scheinwerfer das Maß der Dinge sind. Jedoch bleibe ich dabei: wem die LED Scheinwerfer beim G20 nicht ausreichend Licht machen, der sollte die Ursache vielleicht wo anders suchen. Bist du Mal einen T3 mit H4 Lampen gefahren? Das ist "nicht so gut" oder "mies" - reicht aber immer noch zum Fahren.

Frag mal vielleicht den User @milk101 , der hat hins Codierung viel Ahnung. Ich glaube, der ist sogar irgendwo aus der MUC-Region

...und hat eine Liste der Codierer erstellt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Hier gab es mal einen Test der drei Varianten: https://www.iihs.org/.../2020#headlights

Unter den "Technical measurements for this test" gibt es die Reichweiten in Meter. Da kommen die Standard LED nicht gut weg.

Das Laserlicht kann mit der aktuellen C-Klasse mithalten: https://www.iihs.org/.../2023#headlights

Ja, H4 war mal "ausreichend", aber LED (und auch Xenon) ist nun mal besser und je eher man mögliche Hindernisse sieht, umso besser. Das kann Unfälle vermeiden.

@Blue180 dass Xenon besser ist als H4 und Laser besser ist als LED streitet doch niemand ab. Ich frage mich nur, wie diejenigen bisher nachts Auto gefahren sind, die LED Scheinwerfer als mies und schlecht bezeichnen. Aus meiner Sicht völlig übertrieben, sorry.

 

Und bei Mercedes ist auch nicht alles super. Die V Klasse Fahrer müssen im Winter regelmäßig anhalten und ihre Multibeam Scheinwerfer von Hand freikratzen, da sie völlig vereisen und man gar nichts mehr sieht.

Das Problem habe ich beim BMW auch...

20220105_104144.jpg

Da fehlt jetzt die Abwärme von H4/H7. ;)

Klar konnte man früher auch nachts fahren, aber da hatte man auch oft das Gefühl des "Blindfluges", besonders wenn noch Regen dazu kommt. Die LED Technik ist nicht teuer, ich wäre sogar für eine rechtlich vorgegebene Mindesthelligkeit, zumindest beim Abblendlicht. Das würde viele Unfälle vermeiden oder weniger schwer werden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Standard LED Scheinwerfer auf AHL umrüsten - Einbau & Codieren