ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standard Schlüssel (start Knopf?)

Standard Schlüssel (start Knopf?)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:51

Hallo,

eine kurze Frage: Hat die Standard-Ausführung des 1,8ers ebenfalls einen Start Knopf?

Oder wird der Schlüssel gedreht wie herkömmlich?

Marc

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 12:32

Zitat:

?? Mir etwas unverständlich! Wenn ich den Motor ausschalten will, muss zwangsweise erst einmal die Zündung herausgenommen werden.

Aber wenn ich nur die Zündung einlegen will, drücke ich einfach den Schlüssel in die Bucht, dann ist die Zündung eingelegt. Will ich haben, dass der Motor gestartet wird, drücke ich vorher zusätzlich die Kupplung durch.

Über 600 Euro für ein Nichteinstecken eines Schlüssels auszugeben, erschien mir in keiner Weise der Sache angemessen und auch ich habe auf dieses, meiner Ansicht nach etwas sinnfreie Feature verzichtet.

Es geht eben um den Komfortschluessel, da stecke ich den Schluessel natuerlich nicht in die Bucht wenn ich die Zuendung anschalten will.

Angenommen ich fahre, will den Motor stoppen, dann druecke ich auf stop, die Zuendung geht aus, Radio laeuft noch.

Oeffne ich die Tuer geht alles aus.

Oeffne ich die Tuer nicht und druecke nochmal auf Stop geht alles aus.

Wie schalte ich vor dem zweiten mal Stop druecken die Zuendung wieder ein ohne das alles aus geht?

Und die 600 Euro fuer Komfortschluessel sind nicht nur fuer den Startknopf sondern auch dafuer, dass ich den Schluessel nicht aus der Tasche suchen muss zum Auto aufschliessen.

Ob das zuviel oder zuwenig Geld ist muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden, gibt ja auch Leute die geben 650 oder mehr Euros fuer Lackeffekte aus ;)

Bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren mit jeweils 250 Nutzungstagen die aus 2 Nutzungen (einsteigen/aussteigen) bestehen was schon sehr konservativ geschaetzt ist, kostet die Nutzung des Komfortschluessels gerade mal 20ct pro Anwendung :)

Da gibts Dinge fuer die ich mehr ausgebe :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcderkaiser

Hallo,

eine kurze Frage: Hat die Standard-Ausführung des 1,8ers ebenfalls einen Start Knopf?

Oder wird der Schlüssel gedreht wie herkömmlich?

Marc

start knopf gibts nur mit dem komfortschlüssel - ansonsten wird der schlüssel einfach reingesteckt, ohne umzudrehen.

lg phil

Zitat:

Original geschrieben von marcderkaiser

Hallo,

eine kurze Frage: Hat die Standard-Ausführung des 1,8ers ebenfalls einen Start Knopf?

Oder wird der Schlüssel gedreht wie herkömmlich?

Marc

Hat keinen Startknopf, und wird auch nicht gedreht, sondern gedrückt.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:51

Ok, danke für die Antworten.

Aber wie macht man das Auto dann aus? Auch drücken?

Ich stelle mir gerade vor wenn ich mit 200 auf der Autobahn unterwegs bin und versehentlich den Schlüssel drücke, geht der dann aus?

Zum Ausmachen wird er auch gedrückt, richtig.

Ich denke nicht das die Gefahr besteht , an den Schlüssel zu kommen, und wenn doch

dann hat Audi da sicher dran gedacht.

Grüße Wolfgang

am 14. Juli 2008 um 21:46

Beim drehbaren Schloss kann man auch bei 200 versehentlich drehen statt versehentlich druecken ;)

am 14. Juli 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von marcderkaiser

Hallo,

eine kurze Frage: Hat die Standard-Ausführung des 1,8ers ebenfalls einen Start Knopf?

Oder wird der Schlüssel gedreht wie herkömmlich?

Marc

Hat keinen Startknopf, und wird auch nicht gedreht, sondern gedrückt.

Grüße Wolfgang

...und ist auch nicht wirklich ein Schlüssel, sondern ein Transponder ;)

am 14. Juli 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von marcderkaiser

Ok, danke für die Antworten.

Aber wie macht man das Auto dann aus? Auch drücken?

Ich stelle mir gerade vor wenn ich mit 200 auf der Autobahn unterwegs bin und versehentlich den Schlüssel drücke, geht der dann aus?

Was du so alles treibst bei 200 auf der Autobahn...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:25

Gut, versehentlich gegenkommen, das kann ich mir schon vorstellen,

zumal meist ja noch ein Schlüsseletui in den Fußraum baumelt. :rolleyes:

Jedenfalls ist dabei ein versehentliches Drücken eher möglich als ein Drehen um 180°.

Habe den std. Schlüssel halt noch nie zuvor gesehen, erst morgen bei Abholung in NSU :D

 

Aber erstmal vielen Dank an alle für die Auskünfte!!!

Also ich hatte diesen Schlüssel bei meinem Passat 3C und AFAIR war ein Ausstellen des Motors nur im Stand und bei betätigter Bremse möglich. Somit ist ein Ausstellen des Motors oder sogar Abziehen des Schlüssels während der Fahrt nicht möglich. Ich denke, dass das Prinzip bei VW und Audi identisch sein dürfte.

am 15. Juli 2008 um 9:38

war da nicht mal das problem, dass manche ihre schlüssel ned abziehen konnten?

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

war da nicht mal das problem, dass manche ihre schlüssel ned abziehen konnten?

Keine Ahnung, ich hatte nie ein solches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von marcderkaiser

Ich stelle mir gerade vor wenn ich mit 200 auf der Autobahn unterwegs bin und versehentlich den Schlüssel drücke, geht der dann aus?

Bei 200 hat man beide Hände am Lenkrad und den Fuß auf dem Gas. Wie soll da ein versehentliches Schlüssel drücken vorkommen?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:52

Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur klarmachen was genau meine Frage ist.

Da muss man ja nicht wieder jeden Satz auf die Goldwage legen!!!

Meine Fragen sind beantwortet, Thema beendet. Danke.

Wieso hat denn eigentlich die Komfortschlüsselausstattung trotzdem noch das "Schlüsselloch" neben dem Lenkrad? Ist das nicht ein wenig unlogisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standard Schlüssel (start Knopf?)