1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrung mit dem Sound (insb. Burmester)

Erfahrung mit dem Sound (insb. Burmester)

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:40

Hallo zusammen,

hat hier jemand seinen W177 mit Burmester bereits "in der Hand"?

Was sagt ihr zum Sound? Klappert es irgendwo, wenn ihr mal mit viel Bass aufdreht?

Danke euch!

Desorganizer

Beste Antwort im Thema

Nun geht´s los,.....

Zuerst die Auffälligkeiten als "Resumee" des Messverlaufs.

1.) Das Burmester System im W177 hat eine auffallende Ähnlichkeit in der Bauart wie das in den W176er Modellen verbaute HK System. Die Lage der Lautsprecher ist identisch!

2.) Wie bei allen aktuellen Mercedes Soundsystemen krankt die Akustik hauptsächlich im Hochtonbereich, der trotz verbauter Hochtöner schon bei 15 KHz am Ende ist! Auch auffällig: Der Bass bleibt weit unter der Performance der anderen Kanäle zurück. Dazu aber später mehr.

3.) Die Center und Rear Kanäle könnten deutlich mehr im Hochton, sind aber alle 3 bei 10 KHz mangels verbauter Hochtöner/oder leistungsfähiger Breitbänder schon bei 10 KHz am Ende. Der Verstärker selbst liefert Signal bis 20 KHz! Daran liegt es also nicht.

4.) Die Türbässe laufen, obwohl sie vom Burmester Amp. schon stark frequenzbeeinflusst angesteuert werden, markant mit Verzerrungen im Bereich zwischen 2 KHz und fetten Peaks bei 4 KHz. Also dort wo es ordentlich in den Ohren "weh tut".

5.) Der Sub läuft so wie er spielt weil er vom Burmester Amp genau so angesteuert wird. Die Messkurve des elektrischen Verlaufs des Basskanals lässt da keinerlei Zweifel zu. Das Chassis selbst, im vorhandenen Gehäuse, könnte deutlich mehr!!!

6.) Anbei in den beigefügten Charts, mal die wichtigsten Frequenzschriebe und Testungen der Auswirkungen der Klangregler der Headunit. Auffällig: Der Bereich Mitten und Höhen regelt sauber in 1 dB Schritten, und stellt die angezeigte Bandbreite auch klanglich dar. ( Im Hochton ist dann leider der HT schnell am Limit). Ganz anders der Bass/Subwoofer. Hier bewirken die Stellung +10 leider effektiv nur knapp 5 dB Pegelanhebung! Hier stimmt das angezeigte also nicht.

7.) Die Frequenzgangunterschiede der beiden Focus Stellungen "Vorne" zu "Alle Plätze" sind sehr markant, und zeigen bei alle Plätze einen alles andere als linearen Verlauf, zusätzlich zum sehr viel stärker abfallenden Hochtonverlauf, der ohnehin schon grenzwertig schlecht ist!

8.) Es gibt in dem ganzen Auto nicht einen einzigen "ungeregelten" Kanal mit "Vollsignal, und der evtl. nachgerüstete Subverstärker in einer Upgrade Lösung muss sich am "aktiv kastrierten" Subwooferkanal abmühen. Ein Boost, ein Q-Regler, einen "Boosteinsatz" Frequenzregler und einen Phasenregler sollte der neue Bassamp. also schon zwingend haben. Sonst wird das nix mit tiefen Tönen in dem Auto!!!

Zusammen gefasst:

1.) Das Ergebnis ist leider ernüchternd

2.) Das, was man da fürs Geld bekommt, hat mit dem Anspruchsdenken, das man beim Bestellen eines "Burmester Soundsystem Upgrades" im W177 hat, absolut nix zu tun. Da gefällt mir das alte, konzeptionell fast identisch arbeitende HK System im W176 deutlich besser, obwohl das auch seine Macken hat. Wer so etwas bei Mercedes oder Burmester frei gibt, sollte beruflich echt was anderes machen!!!

3.) Was kann man nun an der Ist Situation verbessern? Ich sitze bereits drüber. Also neue , gute Hochtöner in den Türen, ....Weichen für das Basschassis in den Türen zusammen mit den neuen Hochtönern, Center und Rearfill mit zusätzlichen Hochtönern ergänzen, bzw. durch Breitbänder ersetzen. Details folgen in Kürze. Ich bin am "entwickeln". Der Basskanal könntne mit einem leistungsfähigen Bassverstärker einiges mehr an Performance liefern.

4.) Besonders Negativ: Bei MBUX gibt es im W177 keine "normalen" USB Eingänge mehr, nur noch die USB 3.1 Buchsen,.... und einen SD Kartenslot hat man auch gleich mit eingespart,.... was soll das???

mfg

Rüdiger

Frontansicht HT
Rückseite HT
Subwoofer Burmester System
+7
510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

Hallo,

Ich habe bei meinem bestellten A250 das Standard Soundsystem ausgewählt und würde mal gerne eure Meinung zum Klang hören.

Zudem wäre interessant wie viele Lautsprecher verbaut sind, ob ein Subwoofer verbaut ist und ob auch im Fond Hoch und Mitteltöner verbaut sind.

Bei einem Golf 7 habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht und hatte im Fond keine Lautsprecher.

Seid ihr zufrieden mit dem Soundsystem oder muss es unbedingt das Advanced- oder gar Burmester-Soundsystem sein?

mfG Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Soundsystem' überführt.]

So weit ich weiß stehen bei der A klase 3 verschiedene Ausbaustufen zur wahl.

Einmal das Basis System

Dann das Mercedes System ca. 300€

Und das High End system von Burmester. Ca. 800€. Wenn ich recht informiert bin besitzen die beiden aufpreispflichtigen Systeme einen Subwoofer im Kofferraum. Das Basis Sytem nicht. Im Fond waren beim Basis System, wenn ich mich recht erinnere nur Tieftöner/Mitteltöner verbaut. Der Wagen bei meiner Probefahrt hatte dieses Sytem. Klanglich ist mir nichts negatives Aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht laut gehört habe.

Gruß Jakob

Also ich habe das Advanced-soundsystem. Ist in etwa vergleichbar mit dem Standardsystem der B Klasse, vielleicht ein wenig schwächer. Ich denke für Leute die nur Nachrichten im Radio hören oder mal ein wenig Musik reicht wohl die Standardvariante. Für Leute die regelmässiger Musik hören, sollte mindestens das Advanced bestellt werden...

am 31. Juli 2018 um 19:52

Das fortgeschrittene System hat 225w und 10 Lautsprecher

Das Burmester Advanced System verfügt über insgesamt 590 W und 12 Lautsprecher

Hallo,

der Vollständigkeit halber noch die Details der drei Systeme:

Standard Soundsystem:

- Max. Gesamtleistung: 100 Watt

- 6 Lautsprecher

Advanced Soundsystem:

- Max. Gesamtleistung: 225 Watt

- 9 Lautsprecher

- 1 Subwoofer

- 1 externer Zusatzverstärker

Burmester Surround-Soundsystem:

- Max. Gesamtleistung: 590 Watt

- 11 Premium-Lautsprecher

- 1 Subwoofer

- 1 externer Class-D Verstärker

- Optimiertes Klangbild

- Burmester Schriftzug :D

Wenn man gerne und viel Musik hört, dann könnte das Standard-System eventuell ein wenig dünn sein. Das Advanced Soundsystem ist da sicherlich ein guter Mittelweg.

Gruß,

Innensechskant

am 1. August 2018 um 12:06

Danke für den Überblick. Habe persönlich vor einigen Wochen noch auf das Burmester umgeschwenkt. Ich hoffe nun aber auch, dass es klanglich besser oder zumindest gleichwertig zu meinem aktuellen Dynaudio im Golf ist. Ansonsten wäre es hinsichtlich des Preises wirklich enttäuschend.

Das Dynaudio kann nicht mal ansatzweise mit dem Burmester mithalten.

Da wäre ich vorsichtig. Mir fehlt bei meinem Hermann Kardon Sound System immer der kickbass. Hier auch mal das Video von Ausfahrt.tv zur a Klasse ansehen. Jan war da nicht so angetan. Das ist für mich die einzig Wunde Punkt

am 1. August 2018 um 17:01

Zitat:

@qualityguy schrieb am 1. August 2018 um 18:58:55 Uhr:

Da wäre ich vorsichtig. Mir fehlt bei meinem Hermann Kardon Sound System immer der kickbass. Hier auch mal das Video von Ausfahrt.tv zur a Klasse ansehen. Jan war da nicht so angetan. Das ist für mich die einzig Wunde Punkt

Sound ist immer eine Geschmacks Sache besser gibt es nicht, der eine mag es neutral, der andere mag es brillant, der andere bevorzugt kickbass der andere Tiefgang.

Ich empfinde das Burmester als deutlich Tieftonlastiger als das Dynaudio. Das Dynaudio finde ich klingt recht neutral. Hoffentlich hilft euch die info.

Mfg Jakob

am 2. August 2018 um 7:17

Das wäre mir zum Beispiel wichtiger. Beim Dynaudio muss immer die gewisse Lautstärke da sein, um den Bass zu spüren. Wenn das beim Burmester auch schon bei "moderaten" Lautstärken deutlich und angenehm hörbar wäre, wäre ich schon zur Hälfte zufrieden. :)

Also ich fahr den W177 jetzt einige Zeit und im Vergleich zur alten Burmester im W176 ist das Ding n Witz. Bei der alten sind die ab halber Lautstärke die Muscheln abgefallen, bei der Neuen geht unter 3/4 der Lautstärke nichts. Und der Bass drückt auch kaum merklich. - Sehr enttäuschend.

Im W176 war Harman Kardon.

Ich fand das Burmester sehr ansprechend, besonders im Vergleich zu den beiden anderen Systemen.

Hast du mit dem Equalizer gespielt?

OT .... gelöscht

Deine Antwort