1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Standard Soundsystem und fehlende Bässe

Standard Soundsystem und fehlende Bässe

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:42

Ich habe vor kurzem mein neues X254 Coupe übernommen und dort lediglich das Standard Soundsystem. Dass ich nur mit einem durchschnittlichen Klang rechnen durfte war klar und wurde in Kauf genommen (irgendwo muss man auch mal sparen). Nach meinem Empfinden sind aber eigentlich gar keine Bässe vorhanden und wenn ich die Bässe in den begrenzten Klangeinstellungen maximal möglich auf 10 stelle, dann ändert sich gar nichts, überhaupt nichts. Ich vermute, dass am System oder den Tieftönern ein defekt vorliegt und schlichtweg gar keine Tieftöne ausgegeben werden. Meine Fragen an diejenigen die auch nur das Standardsoundsystem im X254 haben ist, ob die Einstellung der Bässe bei euch etwas klar erkennbar bewirkt oder ob das bei euch auch keine Änderung zeigt. Werkstatttermin - wegen 2 anderer Mängel - ist übernächste Woche und es wäre schön, wenn ich da nicht ganz unvorbereitet bin. Ich werde, wenn vorhanden, mir das Standardsoundsystem auch mal im Autohaus vorführen lassen. Danke jetzt schon für alle hilfreichen und gut gemeinten Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich habe im X254 auch das Standardsoundsystem. Die Bässe sind aber sehr ordentlich, manchmal sogar zu viel, je na h Musik.

Da ist vielleicht der Wurm drin, normal ist das nich.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas

Interessant, ich habe vor einigen Stunden hier genau nach diesem Problem gesucht und noch nichts gefunden. Und Zack ist es da??

Wir haben aktuell ein vergleichbares Problem, Radio energy, DAB -> 0,0 Tiefen, Equalizer, natürlich alles mögliche versucht und eingestellt, wenn man es mit dem Handy per CarPlay verbindet, minimal besser, aber zu 100 % nicht dem Standard Soundsystem geschuldet, sondern einem Defekt! Vorgestellt wurde das alles schon bei Mercedes, die wollen sich allerdings davon nichts annehmen.

Zitat:

@Tcklauss schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:49:18 Uhr:

Hallo,

Ich habe im X254 auch das Standardsoundsystem. Die Bässe sind aber sehr ordentlich, manchmal sogar zu viel, je na h Musik.

Da ist vielleicht der Wurm drin, normal ist das nich.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas

Hallo Thomas , kannst du das auch bei DAB Radio bestätigen?

Habe exakt das gleiche Problem. Vor 1 Woche den X254 bekommen und es ist nur auf maximaler Lautstärke und +10 Bass überhaupt etwas zu spüren.

Also ein Bass ist beim GLC SUV mit dem Basis Soundsystem zu spüren. Nur zu viel darf man da nicht erwarten. Mein Vater fährt den GLC und ich einen W213 mit Burmester. Da merkt man halt den Unterschied, wenn 2 Frontbässe verbaut sind. Aber bei deinem scheint was nicht zu stimmen. Ein bisschen muss man schon was merken.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 30. Oktober 2024 um 23:02:23 Uhr:

Also ein Bass ist beim GLC SUV mit dem Basis Soundsystem zu spüren. Nur zu viel darf man da nicht erwarten. Mein Vater fährt den GLC und ich einen W213 mit Burmester. Da merkt man halt den Unterschied, wenn 2 Frontbässe verbaut sind. Aber bei deinem scheint was nicht zu stimmen. Ein bisschen muss man schon was merken.

Ja, tatsächlich, es wird von meiner Seite aus zumindest nicht falsch eingeschätzt, es sind keine Mitten und vor allen Dingen keine Bässe vorhanden. 0,0. es hört sich so an, als wenn ausschließlich die Hochtöner funktionieren.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es drei unterschiedliche Systeme:

Standard-Lautsprecher = maximal für leises Radio gedudel

Advanced-Soundsystem = für Leute die hin und wieder mal ein Lied laut hören wollen und ein Streamingdienst sporadisch nutzen

Burmester 3D Soundsystem = für Personen die gerne und viel individuelle Musik hören, oft auch laut und Wert auf ordentliche Klänge legen

Korrekt zusammengefasst? So kenne ich es übrigens auch von Audi und BMW. Lediglich bei VW ist selbst das teure Dynaudio eine Frechheit.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:07:11 Uhr:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es drei unterschiedliche Systeme:

Standard-Lautsprecher = maximal für leises Radio gedudel

Advanced-Soundsystem = für Leute die hin und wieder mal ein Lied laut hören wollen und ein Streamingdienst sporadisch nutzen

Burmester 3D Soundsystem = für Personen die gerne und viel individuelle Musik hören, oft auch laut und Wert auf ordentliche Klänge legen

Korrekt zusammengefasst? So kenne ich es übrigens auch von Audi und BMW. Lediglich bei VW ist selbst das teure Dynaudio eine Frechheit.

Bis zum GLC stimmt das auch so weit.

Ab der E-Klasse entweder Standard oder Burmester.

Das Advanced gibt es dort nicht.

Hallo zusammen, ob jetzt GLC X254 oder X253 W205-W206, Standard Soundsystem hat keine Bässe, Sondern nur eine Tieftöner.

Es ist folgendes, beim Standard sind nur 4X Mitteltöner 100mm und eine Tieftöner in Beifahrer Seite Fußraum.

Advanced hat schon 2 Hochtöner, ein Center und zwei Subwoofer, alles läuft über kleine Verstärker.

Hochtöner beim X254 sind in Türverkleidung verbaut neben Spiegeldreiecken aber nur bei Advanced oder Burmester, beim W206 in Spiegeldreiecke, aber nur beim vorhandene Soundsystem, sonst beim Standard sind die Gehäuse leer.

Standard oder Advanced Soundsystem bei X254 ist gleich wie bei W206.

Wenn jemand will mehr erfahren einfach der link folgen: https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...

dort gibst alles zu erklären.

MfG. Klevik

Beim GLB ist der Unterschied vom Burmester zum GLC riesig und echt schon ne Frechheit für das Geld.

Beim GLB oder auch GLA sind andere Lautsprecher verbaut da sind schon 165mm, statt 100mm wie bei GLC oder W206.

Beim GLA ist das Burmester Schrott. Hinzu kommt, dass es einen Unterschied macht, ob man über das Autoradio oder Handy hört. Übers Autoradio ist der Klang schlechter... Das Problem ist angeblich bei Mercedes bekannt.

Deine Antwort