ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Standardbremse 318d zu 330d

Standardbremse 318d zu 330d

BMW 3er G20

Hallo, wenn ich im Konfigurator einen 318d und einen 330d, jeweils mit Standartbremse konfiguriere, ist die vordere Bremsscheibe von der Optik her im Konfigurator gleichgroß. Ist es nicht so, dass der 318d einen Scheibendurchmesser vorne von 300mm und der 330d vorne von 348mm hat?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube kaum das knapp 5 cm Unterschied eine optische Änderung im Konfigurator auslösen wird. Anders als bei den Sportbremseb die eine andere Optik erzeugen. Eine schlicht Größe Bremse wird niemand im Konfigurator darstellen.

Alles klar, frage eigentlich nur, weil wenn man die Sportbremse konfiguriert, die vom Durchmesser ja der vom 330d entspricht, man deutlich erkennen kann, dass die Scheibe größer ist.

Wird wohl vermutlich nur marketingtechnisch so dargestellt um die Sportbremse zu wählen :-)

Ist auch meine Überzeugung. Eine „normale“ Bremse“ wird sicher nicht anders dargestellt, die sportbremse aber schon, die doll der Kunde ja auch snkreuzen beim bestellen.

am 24. Februar 2022 um 21:27

Zitat:

@x3black schrieb am 23. Februar 2022 um 22:56:13 Uhr:

Ist auch meine Überzeugung. Eine „normale“ Bremse“ wird sicher nicht anders dargestellt, die sportbremse aber schon, die doll der Kunde ja auch snkreuzen beim bestellen.

Die würde ich auf jeden Fall ankreuzen, die Standardbremse ist bei BMW ja eher unterdimensioniert.

Kann ich jetzt nicht behaupten.

Ich komme gut mit klar. Merke da keinen Unterschied zum vorherigen Mercedes.

Kann ich auch nicht behaupten. Hatte schon beide und konnte kaum einen Unterschied im normalen Gebrauch feststellen. Bis auf die Optik natürlich. Daher würde ich sie wohl auch wieder nehmen ;)

Beim 318d bekommst Du 16" im Winter als kleinste Größe montiert.

Ein Zoll sind 2,54cm

Somit hat er kleinere Bremsscheiben als ein 330d der 17" Räder als Minimum benötigt.

Die blaue M-Sportbremse ist zwar nicht größer als 17", wird vermutlich andere Bremsscheiben und Beläge haben,

sieht auch nach ´nem Doppelkolben-Bremssattel aus.

Ich hatte eine 17" Doppelkolbenbremsanlage bei Mercedes und bisher, wie jetzt beim 330e immer normale Einkolben, im normalen Fahrbetrieb macht das keinen Unterschied.

Einen Unterschied macht das nur bei sehr schneller und wirklich sportlicher Fahrweise, wenn Du

z.B. zig mal hintereinander aus 200km/h auf 90 runterbremsen musst,

weil ein LKW rauszieht - aka Heizen...

Im 318d kaum zu schaffen, aber optisch sieht die M-Bremse natürlich schick aus.

am 27. Februar 2022 um 22:54

@Christian_13 Wie es bei Mercedes ist weiß ich nicht, aber beim 3er und auch beim 4er werden für die M-Sportbremse mindestens 18" große Räder benötigt, die Bremse hat Alu-Bremssättel und vorne eine 4-Kolben-Festsattelanlage, hinten eine 1-Kolben-Faustsattelanlage. Aus eigener Erfahrung beim 4er kann ich sagen, die M-Sportanlage spricht deutlich früher an.

@der Tänzer ich fahre einen 330d mit der M Sport Bremse und muss dir sagen das dort auch 17 Zoll drauf passt. Fahre ich schon seid zwei Jahren im Winter

am 27. Februar 2022 um 23:40

Zitat:

@Sveno27 schrieb am 28. Februar 2022 um 00:03:28 Uhr:

@der Tänzer ich fahre einen 330d mit der M Sport Bremse und muss dir sagen das dort auch 17 Zoll drauf passt. Fahre ich schon seid zwei Jahren im Winter

Beim Konfigurator von BMW wird 18" als Minimum angezeigt, das hatte ich extra nachgeschaut, vielleicht haben sie das mal geändert. Beim 4er sind 18" definitiv Minimum, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aus welchen Baujahr ist der 330d?

Bei den blauen Bremssätteln brauch man mind. 17" Felgen, dagegen sind 18" bei den roten Sätteln das Minimum. So wurde es hier mal zugeordnet wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 28. Februar 2022 um 02:15:03 Uhr:

Bei den blauen Bremssätteln brauch man mind. 17" Felgen, dagegen sind 18" bei den roten Sätteln das Minimum. So wurde es hier mal zugeordnet wenn ich mich nicht irre.

Nein. Die roten Sättel unterscheiden sich, außer bei der Farbe, nicht von den blauen Sätteln der M-Sport-Bremse. Technisch ist es 1:1 die gleiche Bremse.

Mindestens 18“ benötigt man bei

a) der M-Performance-Bremse und

b) bei der M-Sport-Bremse in Verbindung mit dem M-Technik-Paket, da hier eine größere Scheibe verbaut wird.

Also mein Wagen ist 03/2021 und ich habe die M Sport Bremsen im Verbindung dem dem M Sport Paket und fahre im Winter 17 zoll

Zitat:

@Sveno27 schrieb am 28. Februar 2022 um 14:02:08 Uhr:

Also mein Wagen ist 03/2021 und ich habe die M Sport Bremsen im Verbindung dem dem M Sport Paket und fahre im Winter 17 zoll

M-Paket ist nicht M-Technik-Paket. Dieses gibt es nur für den M340i Limousine und beinhaltet einen zusätzlichen Öl-Kühler und größere Bremsscheiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen