ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standardsound vs. Hifi vs. Harman Kardon

Standardsound vs. Hifi vs. Harman Kardon

BMW i4 I04
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:59

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen neuen i4 4.0 zu konfigurieren und möchte dabei unter 70.000€ bleiben.

Aktuell habe ich einen 420xd aus 2022. Dieser hat das Hifi Soundsystem.

Ehrlich gesagt, bin ich aber ziemlich ernüchtert davon. Kein Bums das Teil.

Daher meine Frage, lohnt sich das Hifi Soundsystem im aktuellen i4? Ist das irgendwie besser im Vergleich zu dem im normalen 4er?

Wenn ich das nicht nehmen würde und stattdessen einfach den Standard lassen würde, wie viele Lautsprecher etc. sind dann verbaut? Im BMW Konfigurator habe ich dazu leider keine Info gefunden.

Merkt man den Unterschied zwischen dem Standard und dem Hifisystem für 400€ ? Oder sollte es dann gleich das Harman Kardon sein?

Danke, Daffy

Ähnliche Themen
83 Antworten

Meiner Meinung nach ist Hi-Fi der Sweetspot… ohne ist es schon sehr dünn, aber H&K ist Geld- und Platzverschwendung (Sub im Kofferraum, kommt aber nicht wirklich zur Geltung)

am 2. Juli 2024 um 8:24

Da "bums" nun sehr subjektiv ist, nur hier die kleine Anmerkung: Die Harman-Anlage hat im Kofferraum einen Subwoofer.

https://www.youtube.com/watch?v=ESMaSxICH5U

Es ist und bleibt jedoch eine Massenlösung und ich würde hier keinen echten Hi-Fi-Genuss erwarten. Den Anspruch haben i.d.R. aber auch nicht die Autofahrer. Gibt halt auch Leute, welche sich im Internet über die Harman-Anlage beschweren, ggf. zu recht.

Ich kann dir also nicht beantworten, ob sich der Auspreis lohnt, da halt subjektiv.

PS: Ich hab mir das Harman-System bestellt, einfach weil ich mich am Ende nicht ärgern will, weil ich bei 400 Euro gespart habe bei einem Auto, welches dick fünfstellig kostet.

Weil der Sub den Platz im Kofferraum wegnimmt, habe ich HiFi bestellt. Meine Erfahrung ist dass Standard (e39, e88, f31) Musik bei BMWs immer „schlecht“ ist. Hi-Fi ist ein guter Kompromiss.

Mfg

am 2. Juli 2024 um 8:38

Finde das Kofferraum-Argument immer seltsam. Ja, nimmt Platz weg, jedoch ist es erstens nicht viel, zweitens frag ich mich wie häufig man diesen Platz benötigt.

Aber auch dies ist natürlich höchst individuell.

Das HK ist in meinen Augen sehr gelungen, allerdings ist es weit weg von jedem "Bums" im Sinne von Beats, Bose o.Ä. Es ist ein sehr ausgeglichenes System, mit dem man so ziemlich alles hören kann, aber gerade bei härteren Sachen fehlt dann doch der Wumms.

Wer also nach Bums sucht, der sollte sich möglicherweise das HK sparen und selbst den Sound aufrüsten im Nachgang :)

Das HK hat meiner Meinung nach einen sehr ausgewogenen ehrlichen Sound. Da wird nichts großartig überspitzt, wie es bei vielen anderen “Loudness“-Systemen der Fall ist.

Im US-Forum hat jemand das HK-System professionell eingemessen und per EQ normalisiert. Diese Settings geben eine starke Basis welche du dann an deine Vorlieben anpassen kannst.

LG.

hat jemand von euch schon mal den sogenannten Subwoofer gehört. Ich habe mal aufgemacht und mit den Ohren auf den Subwoofern gelegen, aber da kommt bei mir kein Ton raus? Hat das schon mal jemand probiert. Ich glaube da ist kein Woofer drin, sondern die Steuerung der Anlage?

Zum Themenstarter. Ich finde die HK nicht sonderlich gut, aber kenne die Orginal Anlage nicht.

Das ist schon der Subwoofer, aber der ist halt schon sehr dezent. Man merkt den Unterschied, wenn der Kofferraum voll ist bzw. auch wenn die Rückbank umgeklappt ist. Dran gehört habe ich bisher aber noch nicht ;)

am 2. Juli 2024 um 9:32

Das Soundsystem ist halt kein typisches Beats/Bose-Badewannen-System mit extremen Bässen sondern eher linear abgestimmt - was ich persönlich bevorzuge, da ich nicht an der Tanke oder Fußgängerzone flexen muss.

Wichtig wäre halt zu erwähnen, dass das System einen Equalizer besitzt, d.h. wenn man da lieber eine Badewanne haben will, kann man ja noch immer nachträglich die Kurve verändern.

Wobei du auch mit dem EQ nicht an den Sound eines typischen Badewannensystems rankommst, da fehlt eben einfach der Bums.

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 2. Juli 2024 um 10:38:53 Uhr:

Finde das Kofferraum-Argument immer seltsam. Ja, nimmt Platz weg, jedoch ist es erstens nicht viel, zweitens frag ich mich wie häufig man diesen Platz benötigt.

Aber auch dies ist natürlich höchst individuell.

Der Ladeziegel müsste reinpassen.

Ich hab den Subwoofer drin und dafür liegen Kabel und Ladegerät im Kofferraum rum.

am 2. Juli 2024 um 11:12

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 2. Juli 2024 um 11:55:17 Uhr:

Wobei du auch mit dem EQ nicht an den Sound eines typischen Badewannensystems rankommst, da fehlt eben einfach der Bums.

Korrekt. Man kann sich etwas in die Richtung bewegen. Wenn man aber mal linear hören möchte, hat man genau so Probleme mit einer Badewanne.

Zitat:

@Logiko schrieb am 2. Juli 2024 um 12:23:56 Uhr:

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 2. Juli 2024 um 10:38:53 Uhr:

Finde das Kofferraum-Argument immer seltsam. Ja, nimmt Platz weg, jedoch ist es erstens nicht viel, zweitens frag ich mich wie häufig man diesen Platz benötigt.

Aber auch dies ist natürlich höchst individuell.

Der Ladeziegel müsste reinpassen.

Ich hab den Subwoofer drin und dafür liegen Kabel und Ladegerät im Kofferraum rum.

Das originale i4 Kabel ist etwas schwer und umständlich jedes Mal neben den Subwoofer zu würgen. Ein Spiralkabel passt aber super und in einer Seitentasche dann der Charger + alle Adapter.

Ich mag das HK sehr gerne, es hat genug Bumms wenn man etwas am EQ tuned und misst, aber hat deutliche Schwächen bei wirklichem Tiefbass.

Kabel

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 2. Juli 2024 um 10:38:53 Uhr:

Finde das Kofferraum-Argument immer seltsam. Ja, nimmt Platz weg, jedoch ist es erstens nicht viel, zweitens frag ich mich wie häufig man diesen Platz benötigt.

Aber auch dies ist natürlich höchst individuell.

Ich brauche jeden cm3 wenn ich mit Frau und Kids unterwegs bin :D Überlege sogar den Frunk nachzurüsten wenn der auch beim LCI passt :)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standardsound vs. Hifi vs. Harman Kardon