Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standart Scheibenwischer gegen Aerotwin austauschen

Standart Scheibenwischer gegen Aerotwin austauschen

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:14

Hi,

möchte meine standart Scheibenwischer gegen die original Audi Aerotwin Scheibenwischer austauschen.

Habe bei ebay auch schon was gefunden, aber man muss die Wischerarme gegen die neuen mit der Aerotwin aufnahme auswächseln.

Meine Frage lautet, ist es einfach die alten auszubauen, und wie sind die Aerotwin so?

Die jetzigen die bei mir drauf sind, gegeben beim hin und her wischen ein knallen von sich.

mfg

ridvan84

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

wurde alles schon x-mal besprochen ;) Die Suchfunktion ist dein Freund. Allerdings musst du dich entscheiden was du willst... Entweder du willst die original Aero-Wischer von Audi inkl. Wischerarme oder du nimmst die AeroTwins von Bosch, die auf die vorhandenen Wischerarme passen. Diese Unterscheidung findest du auch in den Beiträgen, die du über die Suche findest.

Meine Meinung: Wenn Aero, dann nur die originalen von Audi inkl. Wischerarme.

Die Wischerarme gehen meistens relativ schwer ab. Daher vorher gut z.b. mit WD40 einsprühen. Dann schraubst du du Mutter auf dem Wischergestänge soweit hoch bis sie bündig ist mit dem Gestänge. Dann gehst du mit ner Rohrzange hin und packst damit unter den Arm und auf die Mutter und drückst dann vorsichtig die Zange zusammen. Das Gestänge ist konisch geformt.

Du solltest dir allerdings vorher an der Scheibe markieren wo die Wischer liegen im Normalzustand. Oder deine Scheibe ist so dreckig dass man das auch so sieht ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:08

Danke für die Info,

aus der sufu hab ich auch rausgelesen, dass es von Bosch die Aerotwin gibt und von Audi die Aero wischer.

So wie es aussieht, werde ich die von Audi holen, also auch die Wischerarme mit austauschen lassen.

mfg

Also wo ich meinen B6 noch hatte von Bj 10/2002 wollte ich auch auf die Aerotwin wechseln. Allerdings sagte man mir bei ATU und bei Audi, das es diese für meinen als Nachrüstsatz für die alten Arme nicht gäbe, da es ab Bj 2003 oder 2004 dann die Aero´s original ab Werk gab. Habe auch keine im Laden gefunden für den A4 8E . Hab mir dann bei Ebay nen Set komplett mit neuen Wischerarmen geholt für 69 Eus und umgerüstet.

Rene´

Ich habe es gemacht. Und laut der Bosch-Verpackung ist es möglich mit dem Baujahr Mitte 2003!

Ich hänge dir ein paar Bilder dran von mir.

Mein B6 ist Baujahr 03/2004...

Grüße!

Original Valeo-Aufnahme
Valeo oben / Bosch unten
Aufnahme am Audi 2004
+2
Themenstarteram 6. September 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von grünerpanzer

Ich habe es gemacht. Und laut der Bosch-Verpackung ist es möglich mit dem Baujahr Mitte 2003!

Ich hänge dir ein paar Bilder dran von mir.

Mein B6 ist Baujahr 03/2004...

Grüße!

Danke für die bilder, jetzt kann man sich auch in bild von machen wie es aussieht, aber so wie ich es gesehen habe, hast du schon die neueren Wischer Arme dran, oder nicht?

Was kostet denn der Umrüstsatz original von Audi oder auch von anderen Anbietern

also komplett mit Wischerarm für einen B6.

Aerotwin gibt's nur wenn du die Wischarme tauscht. Irgendwelche Nachrüstwischer für die alten Wischerarme und deren Aufnahmen gibt es nicht.

Es gibt aber sehr wohl für die "neuen" (Aero-)Wischerarme unterschiedliche Wischerblatthersteller.

Der Aerotwinumrüstsatz kostete bei Audi damals ca. 75 o. 79 Euro, wenn ich das noch richtig weiß (inkl. Arbeit). Weiß nicht ob es die Aktion noch gibt.

Also ab Mitte 2003 wurden andere Wischerarme verbaut und bei denen sind die Aufnahmen anders. Ein Kumpel hat mir mal seine im Vergleich gezeigt.

Bei meiner "neuen" Aufnahme werden die Klipse über eine Führungsschiene oben eingerastet.

Bei der "alten" Version sind die Klipse seitlich einzurasten / auszurasten.

Achso: Audi hat als Original-Ersatzteil nicht Bosch Scheibenwischer drauf! Dass sind Aerowischer von Valeo! (Da haben auch einen anderen Aufsatz. Kann man auf den Fotos sehr gut erkennen!)

Grüße!

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread nochmal als Nachtrag raus.

Nachdem ich die Bosch Scheibenwischer nicht einmal ein Jahr am Auto hatte, habe ich sie entnervt gegen die Original-Valeo Wischer getauscht.

Kurzes Feedback:

- Scheibenwischer von erster Sekunde an extrem laut. (klacken wenn er oben angekommen ist und wenn er unten war ebenso)

- Nach schon wenigen Monaten nur noch Schlieren drauf, jetzt nach fast einem Jahr war es schon richtig schlecht

- Geräusche zu guter Letzt noch um ein ganzes Stück lauter geworden.

Fazit:

Bei Original-Wischern bleiben und fertig. (Kostenpunkt ca. 10€ mehr!)

Es lohnt sich.

Grüße

Manu

Zitat:

Original geschrieben von grünerpanzer

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread nochmal als Nachtrag raus.

Nachdem ich die Bosch Scheibenwischer nicht einmal ein Jahr am Auto hatte, habe ich sie entnervt gegen die Original-Valeo Wischer getauscht.

Kurzes Feedback:

- Scheibenwischer von erster Sekunde an extrem laut. (klacken wenn er oben angekommen ist und wenn er unten war ebenso)

- Nach schon wenigen Monaten nur noch Schlieren drauf, jetzt nach fast einem Jahr war es schon richtig schlecht

- Geräusche zu guter Letzt noch um ein ganzes Stück lauter geworden.

Fazit:

Bei Original-Wischern bleiben und fertig. (Kostenpunkt ca. 10€ mehr!)

Es lohnt sich.

Grüße

Manu

Also das kann ich in keinster Weise bestätigen. Hatte die Bosch Wischer bestimmt 2 Jahre drann bis ich das Auto verkauft habe. Weder Geräusche noch schlieren in den 2 Jahren ! Vielleicht hast du die Wischerarme beim aufsetzen auf den Konus unbewusst um nen Zahn versetzt aufgesteckt, das sie deswegen Geräusche am oberen Ende gemacht haben.

Rene´

Hi, hab auch die Originalen Aeros eingabaut, kostete mit Q5 Heckwischer (ein geiles teil) ca 100€ ohne einbau.

Q5 Heckwischer

Wischerarm : 8R0 955 407 1P9

Wischblatt: 8R0 955 425

Kappe: 8K9 955 205

Mutter: N 015 083 15 (Optional)

B6 Frontwischer Aerotwin

Komplettsatz: 8E1 998 401

Ich habe mir die Aerotwin damals für 69,- incl. Einbau Umrüsten lassen beim freundlichen, nur waren bei mir keine Bosch sonder SWF Visioflex Gummis verbaut, habe immer noch die ersten Gummis drauf seit 4 Jahren, Wischen ohne Schlieren und Rubbeln, aber falls ich mal neue Benötige, welche sollte ich mir holen, wieder die SWF? Passen auch die von Bosch?

Ich Meine mal gelesen zu haben das die Aerotwin ab Werk die Bosch verbaut haben und der nachrüstsatz mit dem Austausch gestänge haben nur die SWF Wischer drauf, sind die Halterungs Aufnahmen kompatibel?

Die Bosch Wischer gibs wie Sand am Meer und kosten ab ca.20,-, die SWF Wischer hingegen muss man erstmal finden und Kosten ab ca. 27,- im günstigen fall!

Also den Nachrüstsatz den ich hatte war auch vom Freundlichen für 69,00 Euro allerdings mit Bosch Blättern :confused: . Und die Boschblätter kamen zu der Zeit bei uns so 25-27 Eus einzeln.

Rene´

Ich kann ja nochmal schauen ob ich irgendwas an dem Gestänge finde, Aufdruck o.Ä. habe auch noch eine ABE der Gestänge beiliegen vielleicht steht da was, sonst muß ich mal zum :-) und frag da nach!

Deine Antwort