ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standartsitze auf Komfortsitze umrüsten?!

Standartsitze auf Komfortsitze umrüsten?!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe den Plan gefasst mir nachträglich Komfortsitze ein zu bauen. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum schon ausgiebig bemüht, jedoch keine wirklich konkrete Antwort auf meine Fragen erhalten, nur sehr viele Meinungen, wie in einem Forum so üblich ;)

Auf jedenfall möchte ich nur die beiden vorderen Sitze tauschen, die Rückbank kann gern so bleiben wie sie ist, da muss ich ja nicht sitzen ;) Wobei ich auch gar nicht weiss, ob sich da was verändert wenn man Komfortsitze hat.

Meine eigentlich Frage ist jetzt, da ich die Standart Teilelektrischen Ledersitze mit Sitzheizung habe (Leder Dakota Schwarz), ob es überhaupt möglich ist diese gegen Komfortsitze zu tauschen und welchen Aufwand das bedeuten würde.

Das die neuen Sitze Kodiert werden müssen ist mir klar, nur weiss ich nicht wie es sich mit den Kabeln etc. verhält, welche angeschlossen werden müssen bzgl. Memory Funktion und vollelektrische Verstellung der Sitzelemente.

Ist das überhaupt möglich, oder würde das ein finanzielles Fiasko nach sich ziehen?

Vielen Danke im Vorraus schonmal...

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

- Standard

- Voraus

 

Ist zwar nur bedingt zum Thema, aber wird Dir auch weiterhelfen. :)

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:24

Ich entschuldige mich natürlich für dieses kleine Rechtschreibdefizit...

... gibts jetzt auch ne Antwort auf meine Frage?

Tut mir leid .. mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt.

 

Aber es wäre wahrscheinlich günstiger und nervenschonender das Auto gegen eines mit den richtigen Sitzen zu tauschen. Es sei denn, daß Dir viel an der Bastelei liegt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:34

Joa find Bastelei gar nicht soo verkehr, man lernt immer sehr viel dabei!

Aber gleich ein neues zu kaufen wird schwer, hab bei meinem schon en gutes "Schnäppchen" gemacht und noch keinen vergleichbaren in meinem Budget gefunden, welcher die Komfortsitze drinne hat..

Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Andere..

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

 

Aber gleich ein neues zu kaufen wird schwer, hab bei meinem schon en gutes "Schnäppchen" gemacht und noch keinen vergleichbaren in meinem Budget gefunden, welcher die Komfortsitze drinne hat..

Wenn Du Dein Budget plus die Kosten für die Umrüstung rechnest, kommt schon ne Summe zusammen. Komfortsitze alleine wohl um die 3000€, dann ist noch nix eingebaut. Und was noch alles nachgerüstet werden muss, um alles (incl. Memory) zum laufen zu bekommen..... Da bist gleich mal bei 4000€... Und wer weiß, ob das alles reibungslos funktioniert...

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

...Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Andere..

Hallo,

 

Diese Umbau Aktion kannst Du einfach vergessen.

Ich habe dazu mal in einem anderen Forum einige Threads gelesen und es ist nicht ganz einfach.

Bei den teilelektrischen Sitzen liegen zwar Stromkabel bereit, allerdings sind die meisten Werkstätten schon bei der Frage überfordert, ob die Einstellungen über das Zentral Steuergerät (wegen Personal Profile Memory) laufen oder über CAN Bus gespeichert werden oder lokal gespeichert sind (dann könnte man lokal Speicher belegen - geht aber nicht und somit ausgeschlossen)

Da zusätzlich definitif ein neuer KFZ Auftrag und somit komplettes update aller Steuergeräte erforderlich ist, ist eine Steuerung über CAN Bus wahrscheinlich.

 

Warum ist die Antwort so kompliziert? Liegt wohl daran, dass BMW eine solche Umrüstung nicht vorsieht und somit keine Umbauanleitung seitens BMW existiert.

 

Gruss,

Frank

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:55

Okay verstehe ich, dann muss ich von dem Gedanken wohl Abschied nehmen. Ich meine in einem 5er jedoch mal teilelektrische Sportsitze gesehen zu haben mit Teilleder und so einer schönen Netztstruktur als "Stoff". Solche ein zu bauen dürfte ja nicht das Problem werden, da sie ja sicher über die gleichen Kabelsätze verfügen wie meine derzeitigen!?

Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege, und sorry falls einige Fehler hier im Text sind hab's übers iPhone schnell geschrieben.

Lg

am 10. Februar 2010 um 16:59

Der elektrische Teil der Standard und Sportsitze müsste identisch sein. Von daher sollte es kein Thema sein.

am 10. Februar 2010 um 17:05

Aber das mit den Komfprtsitzen sollte möglich sein, da Du bei BMW auf der Hompage unter "Zubehör finden" Bei dem E60/61 auch die Komforsitze findest, allerdings steeht beim Preis nur "auf Anfrage".

Also denke ich das es schon geht, aber am besten ist Du frägst da mal bei deinem Händler oder der Hotline nach

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Okay verstehe ich, dann muss ich von dem Gedanken wohl Abschied nehmen. Ich meine in einem 5er jedoch mal teilelektrische Sportsitze gesehen zu haben mit Teilleder und so einer schönen Netztstruktur als "Stoff". Solche ein zu bauen dürfte ja nicht das Problem werden, da sie ja sicher über die gleichen Kabelsätze verfügen wie meine derzeitigen!?

Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege, und sorry falls einige Fehler hier im Text sind hab's übers iPhone schnell geschrieben.

Lg

das sollte (technisch) keine Probleme bereiten. Wobei Du die Teile auch nicht umsonst kriegst... Allein die Bezüge werden wohl mit ca. 700€ pro Sitz zu Buche schlagen... Dann die Sitzmechaniken usw.usf. Wird nicht billig.

@Schelmy:

Möglich wirds schon sein, ist nur eine Frage des Geldes....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:31

Mein gedanke war sie aus einem vllt verunfallten 5er direkt zu kaufen und nur einzubauen... Müsste dann ja mehr oder weniger Plug and Play sein natürlich mit Airbag Kodierung etc. Oder?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Mein gedanke war sie aus einem vllt verunfallten 5er direkt zu kaufen und nur einzubauen... Müsste dann ja mehr oder weniger Plug and Play sein natürlich mit Airbag Kodierung etc. Oder?

möglich, kann aber sein, dass evtl. Gurtstraffer (Baustand??) getauscht werden müsste. Da kannst aber dann die von deinen jetzigen Sitzen verwenden. Hätte evtl. den Charme, dass Du die Hintersitze (wenns denn die gleiche Ausführung ist --> Basis, Durchlade, Touring) auch passend zu den Vordersitzen hast. Hast Du crashaktive Kopfstützen? Das könnte (je nach Ausführung im Spenderfahrzeug) noch zu kleineren Irritationen führen ;-)

Mfg

Hermann

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:42

Ja ein kompletter Sitzbestand wäre der Idealfall. Muss mich jetzt erstmal auf die Suche begeben, leichenfleddern sozusagen ;)

mh ich weiß nichtmal ob ich aktive Kopfstützen habe.

Meine jetztigen Sitze sind die Standard Leder Dakota Schwarz mit Sitzheitzung, denke deshalb eher weniger, dass ich aktive habe...

Lg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Ja ein kompletter Sitzbestand wäre der Idealfall. Muss mich jetzt erstmal auf die Suche begeben, leichenfleddern sozusagen ;)

mh ich weiß nichtmal ob ich aktive Kopfstützen habe.

Meine jetztigen Sitze sind die Standard Leder Dakota Schwarz mit Sitzheitzung, denke deshalb eher weniger, dass ich aktive habe...

Lg

das hat jetzt (fast) nix mit der Ausstattung zu tun. Ausser dem Komfortsitz (der hat die Funktion in der Lehnenkopfverstellung integriert) haben alle Sitze aktive Kopfstützen gekriegt... Ist nur Baujahrabhängig.

Wenn Du die Kopfstütze anschaust, ist die aus einem Teil, oder hast seitlich nen Knopf? Schaut als, als ob die Kopfstütze aus zwei Teilen besteht, die ineinander verschiebbar sind. Wenn ja, dann hast crashaktive Kopfstützen.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standartsitze auf Komfortsitze umrüsten?!