ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Standby, Busruhe, Deepsleep und Stromverbrauch

Standby, Busruhe, Deepsleep und Stromverbrauch

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:41

Standby, Busruhe, Deepsleep-Mode, wann tritt was in Kraft? Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Ich habe schon mehrfach den Rat erhalten, den Wagen immer abzuschliessen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen:

Muss über Nacht in der Garage das Auto verschlossen werden?

Wie hoch ist der Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug offen und verschlossen?

Wann tritt Busruhe ein?

Wann tritt Deepsleep-Mode ein?

Wann tritt Standby ein?

Was bedeuten die Begriffe konkret?

Danke für euere Hilfe.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gegenfrage: Was spricht den dagegen in der Nacht den Wagen abzuschließen wenn er in der Garage steht?

Ob es jetzt genaue Werte für die einzelnen Zustände gibt hängt von zu vielen Faktoren ab. Was man allerdings hier aus dem Forum (und ich auch durch meinen VW Partner weiß) - der Golf hat bei "Zündung an" einen relativ hohen Verbrauch und zieht ordentlich an der Batterie.

Busruhe tritt in der Regel nach ca. 15 bis 20 Minuten ein - wichtig hierbei - der Schlüssel darf sich nicht in Empfangsreichweite des Fahrzeuges befinden.

Busruhe bedeutet, dass praktisch alle Steuergeräte und Bordcomputer die Kommunikation untereinander einstellen und in einen Standby gehen oder sich ganz abschalten um Strom zu sparen.

Deep Sleep Mode habe ich tatsächlich noch nie gehört; würde aber alleine vom Wort vermuten das es einfach eine andere Bezeichnung für Busruhe ist.

Standby: Standby (englisch für Sich-Bereithalten) steht für: Bereitschaftsbetrieb eines technischen Geräts.

Generell lässt sich sagen: Eine bestimmte Minutenanzahl ab wann welcher Status eintritt lässt sich wenn nur Grob sagen.

Absolute Busruhe dauert ~24 Minuten nach versperren und der Schlüssel muss min. 20 Meter entfernt sein.

 

Ob es Deep Sleep beim 8er gibt, weis ich nicht. Gab es beim MQB nach 28 Tagen. Kein Blinken der roten Tür LED und Gateway wurde komplett down. Fzg konnte nicht mit FFB geöffnet werden, musste mit Schlüsselbart entriegelt werden. Anschließend funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Soll heißen, wenn mein Auto in der Garage steht, habe ich nie absolute Busruhe? Beim wem liegen denn schon mehr als 20m zwischen dem Auto und dem Schlüsselbrett im Flur? Wer so ein Grundstück mit Villa hat kauft sich keinen Golf.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:21

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Juli 2022 um 16:23:18 Uhr:

Gegenfrage: Was spricht den dagegen in der Nacht den Wagen abzuschließen wenn er in der Garage steht?

Danke @rofd für die Infos.

In der Garage sollte mein Golf nicht abgeschlossen sein, weil ich Kessy mit Öffnen bei Annäherung eingestellt habe. Ich bewege mich viel in der Garage, dann öffnet sich jedesmal mein Wagen, wenn ich mich nähere (z.B. um den Besen zu holen...).

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:24

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 15. Juli 2022 um 19:13:23 Uhr:

Soll heißen, wenn mein Auto in der Garage steht, habe ich nie absolute Busruhe? Beim wem liegen denn schon mehr als 20m zwischen dem Auto und dem Schlüsselbrett im Flur? Wer so ein Grundstück mit Villa hat kauft sich keinen Golf.

Bei mir auch nicht.

Kann man irgendwie erkennen, ob der Schlüssel weit genug entfernt ist? - Kontroll-Lampe o.ä.

Zitat:

@meyblue schrieb am 15. Juli 2022 um 19:24:15 Uhr:

 

Bei mir auch nicht.

Kann man irgendwie erkennen, ob der Schlüssel weit genug entfernt ist? - Kontroll-Lampe o.ä.

Nein, für so eine Nichtigkeit gibt es keine Kontrollleuchte. Einfach Auto abschließen und gut ist - verstehe immer noch nicht wo dabei das Problem ist.

Zitat:

@meyblue schrieb am 15. Juli 2022 um 19:21:52 Uhr:

 

Danke @rofd für die Infos.

In der Garage sollte mein Golf nicht abgeschlossen sein, weil ich Kessy mit Öffnen bei Annäherung eingestellt habe. Ich bewege mich viel in der Garage, dann öffnet sich jedesmal mein Wagen, wenn ich mich nähere (z.B. um den Besen zu holen...).

Dann gibt es 3 Optionen:

- Mit leben

- Öffnen bei Annäherung ausschalten

- Schlüssel aus der Tasche nehmen bevor man den Besen holt

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:32

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Juli 2022 um 19:33:51 Uhr:

 

Dann gibt es 3 Optionen:

-

-

- Schlüssel aus der Tasche nehmen bevor man den Besen holt

... und den Autoschlüssel der zusammen mit dem Garagenschlüssel am Schlüsselbund hängt, vorher noch schnell vom Schlüsselbund trennen und mindestens 20 entfernt in der Wohnung deponieren.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:35

Spass beiseite: MUSS denn der Wagen verschlossen werden, damit die Batterie nachts nicht leegesaugt wird oder spielt es keine Rolle, ob der Wagen abgeschlossen oder offen ist?

Grundsätzlich macht das denke ich keinen großen unterschied. Der Golf wird dir nicht innerhalb von einer Nacht die Batterie leer saugen wenn keine Verbräuche an sind beispielsweise Licht.

Allerdings sollte sich der Wagen eigentlich nach einiger Zeit von alleine verschließen.

Spielt keine Rolle. Je nach Wandstärke sollte man aber bei Annäherung öffnen und Begrüßungslicht abschalten - sonst feiert das Auto alleine Party und frisst dabei Energie. Das Auto verschließt sich nicht automatisch...

am 16. Juli 2022 um 5:34

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juli 2022 um 01:07:10 Uhr:

Grundsätzlich macht das denke ich keinen großen unterschied. Der Golf wird dir nicht innerhalb von einer Nacht die Batterie leer saugen wenn keine Verbräuche an sind beispielsweise Licht.

Allerdings sollte sich der Wagen eigentlich nach einiger Zeit von alleine verschließen.

Da gibt es einen Unterschied zwischen "ich denke", "eigentlich" und es wirklich zu "wissen" !

Ich hoffe, dass sich hier keiner auf Deine Aussage stützt, hier ist schließlich "jedermann" unterwegs

Ich würde einfach Mal testen, wo die Funkfernbedienung noch funktioniert. Wenn es nicht mehr geht, z.B. wegen Wänden, sind das dann die geforderten "20 m".

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 16. Juli 2022 um 07:34:20 Uhr:

 

Da gibt es einen Unterschied zwischen "ich denke", "eigentlich" und es wirklich zu "wissen" !

Ich hoffe, dass sich hier keiner auf Deine Aussage stützt, hier ist schließlich "jedermann" unterwegs

In deinem Thread meckerst du noch: "Ich glaube, solche Kommentare sind völlig überflüssig ! :rolleyes:" und dann ist das erste was dir danach einfällt dir einen meiner Beiträge in einem anderen Thread zu suchen und dann sowas zu schreiben?

War die Beleidigung per PM noch nicht genug? Werd erwachsen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Standby, Busruhe, Deepsleep und Stromverbrauch