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Standfestigkeit R6 zum tuning

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:22

hallo,

mich würde interresieren wie standfest die r6 motoren (280,320) von mercedes sind um die auf turbo um zu bauen.

ich meine es ist ja nichts anderes wie z.b bei vw der vr6 oder beim neueren der r32.

dei den ist es so das man bis zu einer ps-zahl die kolben, pleu usw. nicht tauschen muss/brauch.

andere frage, hat der 280 motor die selben bzw. nur ein wenig kleinere kolben wie der 360 von amg?

wenn ja dann müsste der motor schon mal die 280ps sicher aushalten, oder was meint ihr?

zum getriebe, der 36 amg fährt ja genau das selbe getriebe wie der 320 autoamtik, nur wie ist das beim 280 und 320 schaltwagen?

die beiden haben jeweils jeder für sich ein anderes getriebe verbaut, der 280 hat ein normales getriebe verbaut und der 320 hat ein "sportgetriebe" verbaut wo der erste gang unten ist.

ich meine wenn die kupplung rutscht, kommt eine stärkere rein, aber meine sorge ist, ob das schalt getriebe (besonders vom 280) das aushält.

nicht das es zermalmt wird.

fragen über fragen.

und bitte nicht anfangen wegen tüv oder lass das schöne auto.

so da bin ich mal gespannt.

ahh es sollen 300++ps werden wenn alles klappt.

mfg

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11 Antworten
am 4. August 2006 um 13:29

Ob der Motor das aushält kann ich nicht sagen.

Aber bei den Getrieben kann ich soviel sagen:

Der 320 hat nicht zwingend ein "Sportgetriebe" mit erstem unten.

Vielkmehr sind es nur die Fahrzeuge mit "Sportline" gewesen, die diesen Getribe bekommen haben und hier auch nur bei einer spezielen Variante meines Wissens nach.

Den Rest müssen Dir die Motorfreaks beantworten.

Ach ja, wenn es gut gemacht ist finde ich Tunig schon klasse, bin aber mehr der

"Außen normal und unter der Haube Sex Typ" :D

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Ach ja, wenn es gut gemacht ist finde ich Tunig schon klasse, bin aber mehr der

"Außen normal und unter der Haube Sex Typ" :D

so sehe ich es auch.

ich meine den 320 als schalter gab es nur das sport getriebe. es heist glaube nur so weil man damit schneller vom 1. in den 2. kommt.

mfg

moin,

oooh ein fachmann :)

mit wieviel bar willste denn den motor aufladen ????

und die motoren die dir zur verfügung stehen, haben schon eine beachtliche laufleistung hinter sich !!!

das heist, alle lager dichtungen usw.. erneuern - kurbelwelle mit schwungscheibe feinwuchten - neue kolben mit ringen - laufbuhsen honen - weichnitrierte lager - geknickte pleuel usw... macht incl. turbo dann so um die 6000 - 8000 euronen ohne die feinheiten die noch notwendig sind :D kauf dir nen GTI oder etwas in der richtung die kannste dann verbasteln ohne konkurs anzumelden :(

mfg pie

mercedeskomponenten werden mit einer leistungreserve von 25 % gebaut...

wenn du normal tunest dann nimmst du ihm diese leistungsreserve...

frag mal pepe hier ausm forum der hatn 220 ps m 103 amg...da wurde su gut wie alles erneuert von amg...

denn wenn amg tuned dann hast du wieder 25 % reserve...

 

bei allen komponenten...

auch getriebe...

am 4. August 2006 um 14:51

Was is n geknickter Pleul?

Ich weis nur, dass man sie auswiegt und an gewissen Stellen erleichtern kann.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Was is n geknickter Pleul?

Ich weis nur, dass man sie auswiegt und an gewissen Stellen erleichtern kann.

Mfg, Mark

hi,

bei hochgetunten motoren wird dieses gemacht um die wucht der hohen verdichtung und verbrennung etwas zu dämpfen - und wenn der kopf sehr stark geplant wurde um ein aufsetzen der ventile zu verhindern - die wucht geht dann nicht mit 100% auf das lager sondern wird durch den knick etwas gedämpft und in verbindung mit gekürzten kolben und nitrierten lagern hat man ein hohe drehfestigkeit bis ca: 9000 - 11000 U/min

mfg pie

am 4. August 2006 um 16:46

Gegnickte Pleul?

 

Hallo,

Sicher das er nicht gecrackte Pleul meinte?

Ich glaube das ein Knick wegen der Kerbwirkung nicht wirklich geeigenet ist hohe Leistung aufzunehmen. GEckrackte Pleul sind im Pleullager gebrochen um einzigartige Paßflächen zu bekommen die 100%tig aufeinander passen.

Aber ich lerne gerne dazu.

 

Grüße

Re: Gegnickte Pleul?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Schimpf

Hallo,

Sicher das er nicht gecrackte Pleul meinte?

Ich glaube das ein Knick wegen der Kerbwirkung nicht wirklich geeigenet ist hohe Leistung aufzunehmen. GEckrackte Pleul sind im Pleullager gebrochen um einzigartige Paßflächen zu bekommen die 100%tig aufeinander passen.

Aber ich lerne gerne dazu.

 

Grüße

moin,

hier sogar bei einem motoreninstandsetzer zu lesen:

Motorinstandsetzung, Sport- und Rennmotorenbau

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Dichtsatz Kurbeltrieb komplett

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Kolbenbolzen erleichtern

auf Anfrage

QUELLE: http://www.kolb-motorsport.de/html/body_bmw_6-zyl__e21_e30__z1.html

 

gruß pie - gut, hier sagen sie dazu GEWINKELT

am 4. August 2006 um 19:07

..dachte bisher immer das ich mich einigermaßen auskenne, zumindestens habe ich den Krempel mal in den Grundzügen gelernt.

Von geknicketen oder gewinkelten Pleul habe ich bis heute noch nie was gehört...also wieder was gelernt....Cool!

Danke Pie

am 5. August 2006 um 0:39

97723 Thulba

 

Prima, VIEL zu WEIT weg, für 270€ würd ich den Kopf nimmer selbst ab und anbauen...

Mfg, Mark

Themenstarteram 5. August 2006 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

moin,

oooh ein fachmann :)

mit wieviel bar willste denn den motor aufladen ????

und die motoren die dir zur verfügung stehen, haben schon eine beachtliche laufleistung hinter sich !!!

hallo,

ich dachte mir für den anfang mit ca.0.4 bar anzufangen.

die sache ist die, ich habe im keller einen 280motor rumliegen, der wird wenn ich mal lust und zeit habe erst mal zerlegt.

und nach und nach aufgebaut.

und ich wollte mich mal informieren wie es mit der standfestigkeit ausschaut.

aber die 25% (wenn diese auch stimmen sollten) sind ja mit einen turbo sehr schnell erreicht.

also muss man beim 280 bei 250ps die inneren teile schon verstärken/tauschen.

aber wie war das mit dem getriebe?

die kupplung kamm man ja tauschen.

ps: man kann nie genug lesen.

mfg

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