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Standgas bei kaltem Motor rauf u. runter

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:05

Standgas ruckelt bei kaltem Motor bei Wassertemperatur von ca 50 bis 70 Grad wenn Fzg. über Nacht stand.

Problem ist hier bereits mehrfach diskutiert worden.

Alle Lösungen, die hier vorgeschlagen wurden sind durch Audi ausprobiert worden. (Lambdasonde, Zündspulen, Temperaturfühler, LMM etc.)

Leider alle Lösungsvorschläge ohne Erfolg.

Wer von euch hat noch das gleiche Problem und weiß eine Lösung außer der oben genannten Vorschläge?

Habe TTR mit 180PS. Fzg. ist gechippt!

MFG!

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12 Antworten

hab ich auch das prob....das einzige was hilft,ist den schlüssel umdrehen warten bis das OK ausgeht,den wagen 2-3minuten einfach im stand laufen lassen und dann loßfahren,dann passiert da nichts mit ruckeln und er fährt ganz normal;)

hab auch alles ausprobiert,is denk ich son tt problem,das gemisch wird zu fett sein...liegt aber an den temperaturen...im sommer ist das wieder weg!

also anmachen und erstmal laufen lassen,dann loßfahren und alles läuft normal;)

hatte es bei mir teilweise soo schlimm,das der wagen durch die starken drehzahlschwankungen sogar ausging!

und du muss auf jedenfall super plus tanken!

hab mal notgedrungen,weils sonst nur v-power gab super getankt,da war das problem noch schlimmer!

gruß michael

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:26

Das mit dem Super Plus habe ich heute auch gemerkt. Habe jetzt sogar das teure V-Power :-) getankt.

Ist etwas besser, aber bei mir leider nicht ganz weg.

Denke aber, dass du recht hast mit den Außentemperaturen. Ist momentan um 0 Grad und da ist es nicht mehr ganz so schlimm. Je kälter draußen, desto unruhiger ist das Standgas.

Audi hat mir nun noch irgendein Additiv in den Tank gekippt um den "Motor" zu reinigen...

Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin bei Audi. Dann soll mein TT mit Ingolstadt online verbunden und ausgelesen werden...was es alles gibt:-) :-).

Bin gespannt was dabei rum kommt. Werde das Ergebnis jedenfalls hier posten.

am 6. Februar 2006 um 13:34

Re: Standgas bei kaltem Motor rauf u. runter

 

Zitat:

Original geschrieben von bonsaicop

(Lambdasonde, Zündspulen, Temperaturfühler, LMM etc.)

Leider alle Lösungsvorschläge ohne Erfolg.

@bonsaicop,

was fällt bei Dir unter "ect." ?

In welchem Temp.-Bereich wurde der Kühlimitteltemperaturfühler vom :) getestet? Wurde das Drosselklappengehäuse gereinigt?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:39

mit etc. meinte ich die Drosselklappe: Reinigung und ein Reset wurde durchgeführt.

Mit dem Temperaturfühler bin ich überfragt. Weiß nur das der defekt war und die Temperatur geschwankt hat zwischen 70 und 90 Grad. Aber durch den Austausch war das Problem (Standgas) nicht behoben. Die Temp.-anzeige ist nun wieder einwandfrei.

Da gibts noch ein paar weitere Sensoren:

http://tt-eifel.de/.../index.php?...

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:16

Habe heute die Lösung von Audi bekommen, die keine Lösung ist.

Nachdem mein TT nun mit Ingolstadt online verbunden und ausgelesen wurde, teilte man mir heute mit, dass das hier so oft beschriebene Ruckeln im Standgas leider normal sei und es nicht zu beheben ist!!!

Ingolstadt ist dieses Problem bekannt und teilt weiterhin mit, dass das insbesondere bei allen TT/TTR auftritt wenn niedrige Außentemperaturen vorherrschen!

Leider muß man das so hinnehmen.

So einen "Konstruktionsfehler" ohne eine Lösung hätte ich von Audi nicht erwartet.

Wünschenswert wäre es gewesen, wenn Ingolstadt seinen "Freundlichen" dieses Problem im Vorfeld mitgeteilt hätte und man die armen Meister und Mechaniker nicht im Dunkeln stehen gelassen hätte.

Bei meiner Werkstatt ARG in Bonn hat man geduldig und engagiert über fast drei Wochen alles probiert um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Etwas mehr Informationsaustausch aus Ingolstadt wäre hier äußerst hilfreich gewesen.

MFG

LG

am 9. Februar 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von bonsaicopn

Ingolstadt ist dieses Problem bekannt und teilt weiterhin mit, dass das insbesondere bei allen TT/TTR auftritt wenn niedrige Außentemperaturen vorherrschen!

Leider muß man das so hinnehmen.

@bonsaicopn,

bescheidene Zwischenfrage: Wer hat Dir das mitgeteilt?

Audi Ingolstadt in einem offiziellem Schreiben, an Dich gerichtet, oder die Werkstatt?

Ich hinterfrage aus reinem Interesse, weil ich auch einen TT habe.. nur, der hat dieses Problem nicht. Was mache ich denn nun ? ;)

Hatte auch mal ein unruhiges Standgas/Motorruckeln.

Das trat aber schon bei normalen Temps auf. Es war anfangs (Kauf) nicht so.

Mittlerweile ist ebenfalls einiges getauscht worden. Nach Reinigung der Drosselklappe / Tausch Temp-Sensor Kühlwasser und Thermostatventil läuft er auch bei tiefen Temp und längerer Standzeit absolut ruhig und geschmeidig.

Übrigens: den Satz "Das ist halt so bei dem Fahrzeug" hört man immer wieder dann, wenn "Gegenüber" nicht mehr weiter weiß.

Gruß

TT-Fun

wie bereits erwähnt, haben das Ruckel bzw. Schüttel Problem viele hier, ich eingeschlossen. Im Leerlauf hat er immer so ganz kleine Aussetzer. Meine Werkstatt meinte auch bereits vor drei Jahren, das dies ein bekanntes nicht behebbares Problem seie. Seit dem K04 Umbau ist das sogar noch etwas stärker raus gekommen. Leerlauf ist genauso unruhig wie früher solange beim kaltstart die Drehazhl angehoben wird, aber beim Beschleunigen zieht er sehr unwillig: es komtm erst gar nix und er ruckelt leicht und dann geht er mit einem Schlag voll nach vorne (was man ja bei kaltem Motor nicht unbedingt möchte). Wenn man dann sofort von Gas geht, haut der Motor voll in die Böcke, es gibt einen deutlichen Ruck udn es knallt einmal tierisch laut aus dem auspuff. Der Motor ist mir deswegen sogar schon ein paarmal ind en Notlauf gefallen udn lief danach wie auf 3 Pötten. Wenn man auskuppelt und 10 Sekunden wartet, ist es wieder weg (oder Neustart hilft auch).

Ich denke, das hängt irgendwie damit zusammen, dass der Lader bei kaltem Motor nicht schnell genug hochdreht und die Gemischanfettung bei kaltem Motor damit nicht harmoniert, dies also fast ein Absaufen ist. Deswegen auch das Knallen im Auspuff.

Moin zusammen,

ganz schön traurig, was Audi seinen Kunden da mitteilt und zumutet. Wo bleibt da die vielbesagte deutsche Ingenieurskunst? Jedes Problem (Fehlfunktion) basiert auf einer rationalen Ursache. Man muss sie nur finden - ist natürlich mit Arbeit verbunden. Wenn bei meinem Arbeitgeber genauso verfahren werden würde, dann könnten wir den Laden sicherlich bald dicht machen.

Mein TT hat auch exakt oben beschriebenes Problem - habe leider auch kein Geheimrezept und lebe halt mit diesem Zustand.

Diese Motoraussetzer deuten ja wohl auf eine Fehlzündung - besser ausgedrückt auf eine nicht erfolgte Zündung - eines oder mehrerer Zylinder hin. Was sagen denn eigentlich Lambdasonde und Katalysator zu dem unverbrannten Benzin?

Gibt es dann von Audi einen kostenlosen Austausch bei Defekt dieser Bauteile - wohl kaum !!!

Schönes Wochenende

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:12

Hallo mörf,

habe die Info von meinem Meister aus der Werkstatt. Leider nicht schriftlich.

Da ich den Meister privat kenne ist diese Aussage für mich sehr glaubhaft.

Denke momentan noch darüber nach einem Brief an Audi zu schreiben...

Da aber durch dieses Ruckeln wohl nichts kapputt gehen kann, mache ich mir keine Sorgen, sondern nehme es eben halt so hin.

Der TT ist und bleibt auch mit kleinem Bocken ein tolles Auto!!!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von propylon

Wo bleibt da die vielbesagte deutsche Ingenieurskunst? Jedes Problem (Fehlfunktion) basiert auf einer rationalen Ursache. Man muss sie nur finden - ist natürlich mit Arbeit verbunden. Wenn bei meinem Arbeitgeber genauso verfahren werden würde, dann könnten wir den Laden sicherlich bald dicht machen.

Schön gesagt aber total realitätsfremd. Ingenieurpower ist teuer und wird eher in Neukonstruktionen gesteckt, nicht in die Pflege von Altlasten (der 1,8er T ist ein für allemal out).

Bei meinem und vielen anderen Anbietern im Bereich Anlagen-/Maschinenbau wird genauso verfahren und wir haben noch nicht dicht gemacht, sondern sind in Teilbereichen Marktführer mit hoher Rendite;)

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