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Standgas bei NZ einstellen wie ?
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz was wegen dem Golf meiner Freundin fragen. Sie hat einen NZ BJ.1989 mit 1.3l 54 PS Maschine. Der läuft im Standgas teilweise so untertourig das er immer öffter ausgeht. Es gibt doch irgendwie im Vergaser eine Feder die den Leerlauf regelt oder? ich denke mal das diese Defekt ist weil er das erst seit etwa 1-2 Monaten hat wird halt immer schlimmer.
Gibt es ausser am Seilzug von Gaspedal noch eine andere Einstellmöglichkeit direkt am Vergaser so wie Zbs: beim GX an der Ansaugbrücke?
Wollte bis ich die Zeit finde mir das genauer mit einem Kollegen anzuschauen das Standgas etwas erhöhen .
Vielen Dank im voraus.
PS: weiss evtl jemand in welcher Reinfolge die kleinen Unterdruckschläuche vorne am Vergaser verlaufen. Sind ja nur 2 Rechts Links ..
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Dir sicher bist das es ein 1,3er mit 55 PS ist hast Du folgende Möglichkeiten,was es für einer sein kann:
HK - 2E3 (Vergaser)
MH - 2E3 (Vergaser)
2G - 2E3 (Vergaser)
NZ - Digijet (Einspritzer)
Das mal als kleine Orientierungshilfe zunächst
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11 Antworten
Du solltest Dir erstmal klar werden, was das Auto für einen Motor hat...
Entweder es hat einen NZ, dann gibt es keinen Vergaser sondern eine digitale Multipoint-Einspritzung, oder es hat einen Vergaser, dann kann es kein NZ-Motor sein.
Wenn sich der Leerlauf auf einmal ändert, dann liegt meistens ein Defekt oder eine Verschmutzung vor. In dem Fall behebt ein Verstellen der Leerlaufschraube (beim NZ an der Drosselklappeneinheit) nur die Wirkung, nicht die Ursache. Daher ist das meist nicht so schlau.
Und die Einstellmöglichkeit am Gaszug ist keinesfalls für den Leerlauf zu benutzen!
da kannst du ohne co-tester nichts einstellen!
hast du mal zündkerzen, verteilerkappe und finger konttroliert?
Die Leerlaufdrehzahl kann man auch ohne CO-Tester einstellen...
Zitat:
Wenn sich der Leerlauf auf einmal ändert, dann liegt meistens ein Defekt oder eine Verschmutzung vor.
In solchen Fällen liegt es meistens an einem Unterdruckschlauch.
Also mal alle Schläuche komplett überprüfen.
Drosselklappeneinheit ausbauen und ordentlich auswaschen wirkt auch oft Wunder. Und beim NZ (wenn es denn einer ist) kann auch der Zusatzluftschieber versifft sein, da hilft dann auch eine Reinigung.
meistens ist die lambdasonde platt oder der blaue fühler hat sich verabschiedet.
Ah ja Ok !
hab mir mal ne Liste gemacht. Dachte es wäre ein NZ, hab mir aber auch noch nicht die arbeit gemacht und am Block nach dem MKB geschaut.
@schwarter.
boa !!Stimmt ,,,hoffentlich nicht die Lamda..! der frißt seit ein paar Wochen nämlich auch mehr Sprit, .
Der Rest wäre nämlich nicht ganz so Kostenaufwendig. Bis auf Schrottplatz ich weiss
Danke vielmals!!. werde Ihn am Weekend mal Ordentlich durchschauen und den Erfolg hier posten. Vielleicht hilft das ja einem Leidensgenossen
Gruss RTV6
Wenn der NZ mehr verbraucht (sofern es einer ist) dann kannst du davon ausgehen, das der blaue temperaturfühler oder die lambdasonde hin ist.
mehr kann da eigentlich nicht sein.
Wenn Du Dir sicher bist das es ein 1,3er mit 55 PS ist hast Du folgende Möglichkeiten,was es für einer sein kann:
HK - 2E3 (Vergaser)
MH - 2E3 (Vergaser)
2G - 2E3 (Vergaser)
NZ - Digijet (Einspritzer)
Das mal als kleine Orientierungshilfe zunächst
Hallo
habe mir den Fühler besorgt und werde Ihn gleich einbauen sobald er etwas Kühler geworden ist.
Aber eine Frage mal.
bei meinem GX ist der Obere Fühler also der näher am Block nicht Blau sondern Braun ?! Nicht nur der Stecker sondern auch der Fühler darunter. Aber meines Achtens sind die doch immer Blau oder?
Ich wollte meinen auch gleich mal wechseln weil meine Themp anzeige nicht mehr bis zur Mitte sondern nur noch bis kurz vor halb anzeigt und nicht weiter, aber der lüfter geht an :?.
was hat es mit dem braunen Fühler auf sich ? und warum ist der bei mir mit einer Sechskantschraube gesichtert und nicht gesteckt ?
Sorry aber ich glaube das der Vorbesitzer damals hier etwas gepfuscht hat .
Vielen Dank..
Zitat:
Original geschrieben von rtv6
Aber eine Frage mal.
bei meinem GX ist der Obere Fühler also der näher am Block nicht Blau sondern Braun ?! Nicht nur der Stecker sondern auch der Fühler darunter. Aber meines Achtens sind die doch immer Blau oder?
Ich wollte meinen auch gleich mal wechseln weil meine Themp anzeige nicht mehr bis zur Mitte sondern nur noch bis kurz vor halb anzeigt und nicht weiter, aber der lüfter geht an :?.
Die Temperaturfühler für die Anzeige und für die Motorelektronik (sofern vorhanden) sind beim Golf 2 IMMER zwei einzelne Bauteile. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn die Anzeige nicht stimmt, brauchst Du also logischerweise garnicht auf den blauen Fühler zu hoffen...
Hat denn Dein GX schon den Kunststoffflansch für die Temperaturfühler? Den gab es m. W. erst ab Modell '89 und der GX ist kurz nach dem Modellstart '88 eingestellt und durch den RP ersetzt worden. (Deshalb scheint mir auch die Angabe in Deiner Sig falsch zu sein.)
Bei den älteren 2ern mit dem Aluflansch ist der Fühler für die Motorelektronik glaub ich nicht unbedingt blau. Der Fühler für die Anzeige sollte schwarz sein.
Hier sollte man evtl. mit Fotos und/oder Teilenummern arbeiten.
Beim GX kommt es auch glaub ich drauf an, welche Einspritzanlage der hat. Der Motor mit KA-Jetronic hat glaub ich (!) nur einen Temperaturschalter und der Motor mit KE-Jetronic hat einen Temperaturfühler.