ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas einstellen beim golf II

Standgas einstellen beim golf II

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 13:41

Hallo,

ich habe einen Golf II (Bauj. 91, 55 PS , Einspritzpumpe) und müßte mal das Standgas erhöhen. Er läuft zum jetztigen Zeitpunkt im Standgas ziemlich unruhig und ist kurz vorm ausgehen.

Könnt ihr mir sagen wie und wo ich das Standgas einstellen kann?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für das Standgas selbst gibt es rechts an der Drosselklappe eine kleine Schraube mit der man den Leerlauf einstellen kann, allerdings würde ich nicht empfehlen da einfach dran rumzudrehen, du veränderst damit Dein gesamtes Abgasverhalten. Wenn Dein Motor unruhig und zu untertourig läuft dann hast Du an Deinem Motor wohl einen defekt den Du beheben solltest.

Moin!

Erstmal: Finger weg von den Einstellschrauben am NZ-Motor (den hast du vermutlich, nen anderen 55PS Einspritzer gabs net im 2er)!!!

An dem Motor hat man ohne Wertkstatttester (CO-Tester u.ä.) nix einzustellen! Das geht 100 pro in die Hose!!! Da beissen sich selbst manche VW-Werkstätten und Meister die Zähne dran aus!!!

Es liegt zu 99,9 Prozent an einem der Sensoren!

Erzähl mal mehr, wann tritt das Problem auf, läuft er kalt/beim starten nur sh*t und warm besser, oder was???

Ach ja, mal http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=225424&goto=newpost&forumid=88 , das , oder das , vielleicht auch das , das ist auch gut .

Wenn du alles durch hast, solltest du den Motor etwas besser kennen...

@Matze:

Ist klar, dass man den Leerlauf einstellen kann, nur ist es net unbedingt empfehlenswert und löst des Problem meist net...

Noch mehr zum NZ:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Last one

Bei den Threads bitte immer aufs Datum schaun, sind nämlich net chronologisch geordnet...

Viel Spass und Willkommen im Forum!

Deswegen habe ich ja gesagt das man das nicht machen sollte ;) Hatte selbst mal nen NZ und weiß wie beschissen der dann gelaufen is :(

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 8:15

Moin

danke schon mal für euer Feedback. Ich hatte am 04.01.04 ein problem mit dem automatischen umschaltventil, was für das wärmen oder kühlen der einspritzpumpe und kühler verantwortlich is (glaub ich).Es hat nur noch gekühlt und das is im winter nicht so toll. deshalb hat das ganze auto auf der autobahn stark geruckelt. da das unterwegs passiert is hat die werkstatt das dem automatischen ein manuelles ventil gemacht. sie haben einfach die klappe so verschraubt es das ventil nur noch wärmt. mir wurde gesagt das funktioniert.

seid dem läuft der motor, wenn er etwas warm is unruhig. wenn er kalt ist gibt es kein problem.

das standgas ist dann ziehmlich niedrig und das ganze auto vibriet. das problem tritt bei jeder fahrt auf.

habt ihr veileicht ne andere idee?

Wie wäre es mit "Ventil tauschen"?

Scheint mir doch hier genau der Grund zu sein...

am 26. Januar 2004 um 0:29

Stell mal die Zündung richtig ein (Das war mein Problem)

ich brauche dringen euren rat zum diesen threat folgendes,ich hatte die ganze zeit übergangsschwierigkeiten von kalt auf warm ist der motor jedes mal ausgegangen wen ich an der kreuzung stand nun hab ich den blauen motor fühler gewechselt und er laeuft top....hab aber im vornhinein den standgas erhöt an der schraube an der drosselklappen einheit hab die auch ganz und garmal rausgedreht die schraube war ziemlich versifft...nun hab ich gutes standgas aber er irgentwie blässt er ganz schön weise fahne hinten raus was kann das sein gibs hier nicht irgentein spezialisten der aus (berlin/brandenburg raum LOS bitte addet mich kommt der da ahnung hat vom motor ist der 1,3 55ps nz

Zitat:

aber er irgentwie blässt er ganz schön weise fahne hinten raus was kann das sein

Ein verdrehter LMM eine versiffte Leerlaufschraube an der der Dichtring nicht erneuert wurde Champion eos5 Zündkerzen usw.

Hat denn keiner in Berlin nen CO Tester für den gequälten NZ?:)

welche zündkerzen sind den deiner meinung nach die richtigen?hab meine heute mal rausgedreht sehen total weiss oder sehr helles grau des doch auch nicht normal oder..und zu der dichtung an der schraube (standgas) die hab ich errneuert und an der schraube am lmm war ich garnicht dran nichts gedreht allso bitte helft mir ich bin total ratlos das gestotere geht schon wieder los im standgas der übergang zwischen warm und kalt phase des motors.Hier muss doch jemand geben der sich mit dem motor auskennt

Ob das die richtigen sind kann ich dir nicht sagen, da ich mit der Bezeichnung keine Vergleichsnummer gefunden habe.

Aber wenn sie so(Rehbraun)aussehen scheinen sie ja zu gehen.

Da der blaue Temperaturgeber bereits erneuert wurde, der für den Fehler meistens verantwortlich ist hier noch ein paar andere Dinge und

was man(nicht unbedinngt) dazu braucht: Gute Augen oder Lecksuchspray, Multimeter, Manometer, Zündpistole, CO Tester sowie diverse Werkzeuge.

Mögliche Fehlerquellen

Falschluft (Ansaugtrakt, Unterdruckschläuche und Abgasanlage)

Benzindruckregler

Zündverstellung

Drosselklappenstellung

Drosselklappenschalter

Gaszugeinstellung

Ansauglufttemperaturgeber

Warmluftklappe

Zusatzluftschieber

Stauklappe im Luftmengenmesser (die hat ja mal gehakt wenn ich das richtig verstanden habe)

Stromversorgung zu niedrig

Massebänder, Batterie, Kohlen der Lima, Spannungsregler

Einspritzventile (Dichtheit, Strahlbild)

Steuergerät und Hallgeber laß ich jetzt mal weg Lambdasonde war auch neu oder?

Was meinst du mit stottern?Ständige sich verstärkende Drehzahlschwankungen oder generell zu niedrige (aber gleichmäßige) Drehzahl?

In letztem Fall würde ich mal den Zusatzluftschieber auf Funktion prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von HorstfährtGolf

Ob das die richtigen sind kann ich dir nicht sagen, da ich mit der Bezeichnung keine Vergleichsnummer gefunden habe.

Aber wenn sie so(Rehbraun)aussehen scheinen sie ja zu gehen.

Da der blaue Temperaturgeber bereits erneuert wurde, der für den Fehler meistens verantwortlich ist hier noch ein paar andere Dinge und

was man(nicht unbedinngt) dazu braucht: Gute Augen oder Lecksuchspray, Multimeter, Manometer, Zündpistole, CO Tester sowie diverse Werkzeuge.

Mögliche Fehlerquellen

Falschluft (Ansaugtrakt, Unterdruckschläuche und Abgasanlage)

Benzindruckregler

Zündverstellung

Drosselklappenstellung

Drosselklappenschalter

Gaszugeinstellung

Ansauglufttemperaturgeber

Warmluftklappe

Zusatzluftschieber

Stauklappe im Luftmengenmesser (die hat ja mal gehakt wenn ich das richtig verstanden habe)

Stromversorgung zu niedrig

Massebänder, Batterie, Kohlen der Lima, Spannungsregler

Einspritzventile (Dichtheit, Strahlbild)

Steuergerät und Hallgeber laß ich jetzt mal weg Lambdasonde war auch neu oder?

Was meinst du mit stottern?Ständige sich verstärkende Drehzahlschwankungen oder generell zu niedrige (aber gleichmäßige) Drehzahl?

In letztem Fall würde ich mal den Zusatzluftschieber auf Funktion prüfen.

ja das ist ja sehr umfangreich naja ich werde das ding nicht mehr länger fahren dan werde ich mich verabschieden von den wagen hab so die nase voll man kann sich das nicht vorstellen naja die kerzen sind eher sehr hellgrau,und nicht braun zum standgas naja wen ich an der kreuzung auskupple geht die drehzahl total runter und geht aus wen er richtig warm gefahren ist laeuft er ohne probleme hab das buch wie helfe ich mir selbst oder wie das heisst etzold verlag da steht drin wie man den zusatzluftschieber testet das hab ich gemacht und so wie es drin steht funktioniert es auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas einstellen beim golf II