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Standgas hoch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:17

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Standgas.

Im kalten Zustand läuft der Wagen vom Standgas her noch normal.

Wenn ich eine Weile unterwegs bin und den Motor höher als 3000 Umdrehungen drehen, geht das Standgas dann hoch auf 1500 Umdrehungen. Wobei das nicht immer passiert.

Wenn ich dann Anhalte und den Wagen ausmache und kurz auslasse und dann wieder starte geht der Wagen im Standgas die erste Zeit immer aus und nach einem Augenblick ist das Standgas dann wieder auf normal.

Ich hatte dann mal geschaut und war mir sicher das das Problem vom Leerlaufregelventil her kommen könnte und habe auch eines in der Bucht gekauft.

In der Auktion habe ich auch gesehen das dieses Teile für meinen Wagen sein soll. Nun habe ich mal geschaut und kann nicht finden wo das Teil sitzen soll. Ich glaube das mein Wagen das Teil doch nicht hat.

Hier mal ein paar Daten von meinem Wagen:

Ford Fiesta V

Bj 2002

Motor 1.4 Duratec 16V 80PS

Das er irgendwo falsche Luft zieht kann ich fast ausschliessen, da das Standgas manchmal gar nicht zu hoch ist und manchmal auf 1500 Umdrehungen.

Auch habe ich mal, als er so hoch drehte, den Luftschlauch abgenommen und zugehalten. Allerdings störte den Motor das nicht und er drehte weiter so hoch. Der Saugdruck war auch nicht all zu hoch.

Der Motor hätte doch aber ausgehen müssen. Woher hat er aber die Luft gezogen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Mfg Dracon_Draconus

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11 Antworten

deiner hat auf jeden Fall ein Leerlaufregelventil klick (das Bild ist zwar von einem Focus, das Ventil sitzt aber an der gleichen Stelle bei dir)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:46

Ich hatte gestern aber geschaut und konnte den da gar nicht finden.

Nun ja bei mir ist das da auch recht voll gebaut da sich da auch die Rails für die LPG Anlage befinden.

Wenn es mal etwas wärmer wird werde ich das ganze mal Entwirren und mal schauen ob ich da sowas finden kann....

Danke trotzdem für die Info und vor allem für das Bild.

Ich hatte auch schon im Web geschaut ob man irgendwo ein Bild von der Ansaugbrücke finden kann und ggf da erkennen kann wo das Ding sitzt, aber für den Motor habe ich im Web gar nichts gefunden und in der Reparaturanleitung auch nicht (wobei das Handbuch echt das letzte ist)

mfg dracon_draconus

Also ein Leerlaufregelventil wirst du vergeblich suchen da der Wagen einen Stellmotor an der Drosselklappe besitzt.

Wenn das fahrzeug eine Gasanlage besitzt würde ich den Fehler dort suchen da der Motor sich nicht mit ner Gasanlage verträgt.

Du wirst kein leerlaufregelventil bei dir finden , da du ein elektronisches gaspedal hast.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:48

Die Gasanlage kann ich eigentlich ausschliessen, da der Fehler im Gasbetrieb und Benzinbetrieb auftritt und ich die Anlage bereits prüfen lassen habe und den Wagen seit ca 4 Jahre mit Gas fahre und nur 3 mal ein Problem hatte.

1. Einmal war ein Ventil undicht durch die Gasanlage => es lag an dem Flaschlube. Da habe ich jetzt eine Flashlube Einspritzung drin

2. Der Wagen will keine normalen Zündkerzen mehr sonder fährt nur noch mit VW Platiniumkerzen

3. Ein Rail war defekt und die Dichtung des Verdampfers musste getauscht werden.

Bei einer Laufleistung von 50 000 km im Jahr ist das durchaus in Orndung.

mfg dracon_draconus

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Du wirst kein leerlaufregelventil bei dir finden , da du ein elektronisches gaspedal hast.

Wo wird dann das Standgas geregelt und woher kommt die Luft die er zieht und warum ist das Problem nicht immer?

mfg dracon_draconus

Das Standgas wird über die Anstellung der Drosselklappe geregelt.

Ich würde einen mechanischen Fehler durch die Gasanlage nicht generell ausschließen. Wenn der Wagen nur noch mit speziellen Platinkerzen funktioniert sollte das schon der Hinweis auf ein Problem sein. Welche Kerze von VW soll das denn sein?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 12:14

Ich habe jetzt die Bezeichnung der Kerzen nicht im Kopf aber das VW Logo ist auf den Kerzen drauf und es sind Platinkerzen.

Sie halten bei mir ca 2 Jahre und dann müssen sie raus. Das merke ich dann immer daran, das der Motor sich dann beim Gasgeben immer Schüttelt und im Stand nicht ganz rund läuft.

Wenn das Standgas über die Anstellung der Drosselklappe geregelt wird stellt sich mitr die Frage wo er die Luft her zieht wenn er zu hoch tourt und ich den Ansaugschlauch zuhalte (abgezogen vom Luftfilter).

Das würde ja auf eine Undichtigkeit nach der Drosselklappe hin deuten. Eine undichtigkeit wäre aber immer da und nicht immer nur sporadisch. Und bei der Menge an Luft müsste die undichtigkeit schon erheblich sein (kein kleiner Riss oder so)..

mfg dracon_draconus

am 15. Februar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Ich habe jetzt die Bezeichnung der Kerzen nicht im Kopf aber das VW Logo ist auf den Kerzen drauf und es sind Platinkerzen.

Sie halten bei mir ca 2 Jahre und dann müssen sie raus. Das merke ich dann immer daran, das der Motor sich dann beim Gasgeben immer Schüttelt und im Stand nicht ganz rund läuft.

Wenn das Standgas über die Anstellung der Drosselklappe geregelt wird stellt sich mitr die Frage wo er die Luft her zieht wenn er zu hoch tourt und ich den Ansaugschlauch zuhalte (abgezogen vom Luftfilter).

Das würde ja auf eine Undichtigkeit nach der Drosselklappe hin deuten. Eine undichtigkeit wäre aber immer da und nicht immer nur sporadisch. Und bei der Menge an Luft müsste die undichtigkeit schon erheblich sein (kein kleiner Riss oder so)..

mfg dracon_draconus

Die Zünkerzen würde ich wechseln und gegen Originale oder von Ford freigegebene tauschen.

Wenn die jetzigen nach nur 2 Jahren und ? Kilometern schlapp machen, sind es wohl nicht die richtigen

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-1-4-l-80-ps-bj-2007-t2242501.html?...

Wenn das Standgas hin und wieder sporadisch steigt, kann es an der elektr. Ansteuerung der Drosselklappe liegen.

Für´s Fahrpedal gab es ein Softwareupdate bei verschiedenen Fiestas. Aber dazu muss man zum "bösen" Ford - Händler!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:09

Zur Zeit mache ich noch nichts am Auto, da der Fehler nur noch Sporadisch auftritt.. Wenn es dann wieder wärmer wird und ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann, werde ich die gnaze geschichte mal zerlegen und mal schauen was so die Teile der Drosselklappe machen.

Jetzt ist es eben auch so, wenn das Wetter nicht zu kalt ist tritt der Fehler auch gar nicht auf und wenn es wieder kälter ist immer mal wieder... aber nicht dauerhaft.

Zur Zeit sind mir die Rohre von der Gasanlage zu steif und dann wäre das nur eine unnötige Quälerei.

Das Problem mit den Zündkerzen ist, das der Wagen weder im Gas noch auf Benzin mit den Fordkerzen vernünftig läuft.

Ich denke das es schon in Ordnung geht wenn ich die Zündkerzen nach 2 Jahren raus schmeisse da ich im Jahr wenigstens 50 000 km fahre und sie dann schon 100 000 km runter haben....

Ich werde dann hier eintrage

mfg rene

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