1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Standgas lässt sich nicht einstellen

Standgas lässt sich nicht einstellen

VW
Themenstarteram 2. August 2022 um 14:08

Guten Tag an die Gemeinde

Ich bin vor einem halben Jahr der Käfer „Fahrer“ Gesellschaft beigetreten. Hab meinen 1200er von einem Bekannten gekauft. Dieser hat vor meiner Zeit den Motor in einer Fachwerkstatt überholen lassen, so dass ich bei meinem Problem davon ausgehe, dass es nicht unbedingt an Undichtheiten rings um den Motor an sich liegen kann.

Zum eigentlichen Problem: als ich den Käfer vor einem halben Jahr übernommen hab, lief er tadellos. Er hatte den Winter über gestanden, ist aber sofort angesprungen und es hat alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Nach ein paar Spritztouren hat er dann plötzlich angefangen, an Kreuzung und Ampel einfach auszugehen…sprich beim wegnehmen des Gases und auskuppeln ist er einfach abgestorben. Ist aber immer wieder gut angesprungen.

Jetzt hab ich infolgedessen angefangen, alles zu tauschen, was wichtig ist, damit der Motor läuft. In der Zusammenfassung: neuer vergaser (30/31 PICT 3…sauber eingestellt), neuer originaler Luftfilter, und Benzinschläuche und Filter gewechselt, Benzinpumpe neu, neue 123 Zündung, Zündkabel, Kerzen. Also meiner Meinung nach so ziemlich alles, was für einen ordentlichen Betrieb wichtig ist.

Jetzt ist es so, dass der kleine im Normalbetrieb fährt wie ein Renner…also Lastwechsel passt super. Nur wenn ich Teillast auf gleicher Stellung fahre, ruckelt er vor sich hin. Und das Hauptproblem besteht nach wie vor: ich hab kein Standgas. Ich kann an der dafür vorhergesehenen Schraube drehen wie ich will, es bleibt immer gleich…sprich er geht immer aus, sobald ich das Gas wegnehme.

Ich bin mittlerweile echt ratlos…vielleicht hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und hat eine Lösung dafür.

Danke schon mal im Voraus sagt der Edeby

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo und willkommen!

Geh lieber doch einmal das Ansauggeweih mit Bremsenreiniger o. Ä. in Sachen Undichtigkeit durch - die Symptomatik klingt sehr nach Falschluft und wer nicht auf Käfer eingeschossen ist, kann da speziell am Flansch des Zylinderkopfes leicht was verbocken. (Alte Dichtung dringeblieben oder so...)

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:26

Danke Naxel 63…das werde ich mal machen. Ist es dann wirklich so, dass der Motor relativ normal läuft und es sich nur beim Standgas bemerkbar macht? Mich wundert eben nur, dass ich an der Standgas Schraube drehen kann, ohne dass sich etwas ändert ??

Hallo,

komisch ist nur das er vor dem Winter gut lief, also spricht das eher gegen Nebenluft, es sei denn eine Dichtung hat sich verabschiedet! Auf Nebenlust prüfen ist auf jeden Fall richtig, aber was hast Du für einen neuen Vergaser verbaut?

Ich würde den alten genau überprüfen, sofern Original kann man diese sehr gut reparieren, jedenfalls laufen die besser als alle Zubehörvergaser und Nachbauten!

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:26:21 Uhr:

Mich wundert eben nur, dass ich an der Standgas Schraube drehen kann, ohne dass sich etwas ändert ??

Frage: Wie ist die Drosselklappe eingestellt?

Es gibt so Experten,die das Standgas über die Drosselklappe einstellen.

Wenn die schon auf "Teillast" steht, kannst du an der LL Schraube drehen,wie du willst .... es passiert gar nix.

Und dann noch die Frage: Was für ein Vergaser? Original Solex? Herkunft? Komplett gereinigt?

Wirklich passend für deinen Motor? Du schreibst 30/31. Entweder, oder ...

Es liest sich für mich,wie "Dreck im Leerlaufsystem".

der "Stevie"

P.S.: Das mit dem Winter ... okay ... das ist dann immer etwas mystisch.

Wie sieht es im Benzintank aus. Da kann es auch einen kleinen Filter haben.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:41

Hallo Zinngrauer.

Ja, im „Winter“ ist er tadellos gelaufen. Welche Dichtung könnte sich denn ungefähr verabschiedet haben?

Original war der 30 PICT 3 drauf, den hab ich schon Ultraschall gereinigt und alles durchgeblasen, was ich gefunden hab. Dieser zeigt aber genau dieselben Symptome auf, wie der neue 30/31 PICT 3 aus dem Zubehör. Also standgasschraube ohne Wirkung

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. August 2022 um 16:38:35 Uhr:

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:26:21 Uhr:

Mich wundert eben nur, dass ich an der Standgas Schraube drehen kann, ohne dass sich etwas ändert ??

Frage: Wie ist die Drosselklappe eingestellt?

Es gibt so Experten,die das Standgas über die Drosselklappe einstellen.

Das solltest Du nicht so pauschal verurteilen - bis um 1970 war das definitiv so... ;)

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:41:30 Uhr:

, den hab ich schon Ultraschall gereinigt und alles durchgeblasen, was ich gefunden hab.

... ein Ultraschallbad ist keine Allzweckwaffe gegen alles.

... und bringt auch nichts, wenn man die Zufuhr vergisst. Luft- und Benzinfilter.

der "Stevie"

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:51

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. August 2022 um 16:38:35 Uhr:

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:26:21 Uhr:

Mich wundert eben nur, dass ich an der Standgas Schraube drehen kann, ohne dass sich etwas ändert ??

Frage: Wie ist die Drosselklappe eingestellt?

Es gibt so Experten,die das Standgas über die Drosselklappe einstellen.

Wenn die schon auf "Teillast" steht, kannst du an der LL Schraube drehen,wie du willst .... es passiert gar nix.

Und dann noch die Frage: Was für ein Vergaser? Original Solex? Herkunft? Komplett gereinigt?

Wirklich passend für deinen Motor? Du schreibst 30/31. Entweder, oder ...

Es liest sich für mich,wie "Dreck im Leerlaufsystem".

der "Stevie"

P.S.: Das mit dem Winter ... okay ... das ist dann immer etwas mystisch.

Hallo Stevie.

Derzeit hab ich den „Brosol“ 30/31 PICT 3 drauf. Zumindest wird der vom Verkäufer ( Bekabo) so benannt. Vorher war der Solex 30 PICT 3 drauf, der aber genau dieselben Symptome aufweist.

Die Drosselklappe ist so eingestellt, dass die Schraube an dem Kaltstarträdchen ( weiß nicht wie das genau heißt) bei vollständig geöffneter kaltstartklappe eine Umdrehung nach anstehen an dem „Rädchen“ hineingedreht ist.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:53

Zitat:

@roepach schrieb am 2. August 2022 um 16:41:14 Uhr:

Wie sieht es im Benzintank aus. Da kann es auch einen kleinen Filter haben.

Die Filter sind alle sauber und Benzin kommt super am vergaser an.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:54

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. August 2022 um 16:46:12 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. August 2022 um 16:38:35 Uhr:

 

Frage: Wie ist die Drosselklappe eingestellt?

Es gibt so Experten,die das Standgas über die Drosselklappe einstellen.

Das solltest Du nicht so pauschal verurteilen - bis um 1970 war das definitiv so... ;)

Ist ein 72ger

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:59

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. August 2022 um 16:47:50 Uhr:

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:41:30 Uhr:

, den hab ich schon Ultraschall gereinigt und alles durchgeblasen, was ich gefunden hab.

... ein Ultraschallbad ist keine Allzweckwaffe gegen alles.

... und bringt auch nichts, wenn man die Zufuhr vergisst. Luft- und Benzinfilter.

der "Stevie"

Das stimmt. Ich hab die benzinzufuhr bis zum vergaser überprüft…es kommt reichlich Sprit an. Luftfilter ist auch neu…also der Einsatz. Da kann ich dir aber sicher noch eine Frage dazu stellen: vom Luftfilter geht ein Schlauch zum vergaser, und einer vom mittleren Gehäuse nach außen hin Richtung Luftansaugung…was bezweckt denn der zweite Schlauch?

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:59:51 Uhr:

Da kann ich dir aber sicher noch eine Frage dazu stellen: vom Luftfilter geht ein Schlauch zum vergaser, und einer vom mittleren Gehäuse nach außen hin Richtung Luftansaugung…was bezweckt denn der zweite Schlauch?

.... ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Ich gehe aber von einem Unterdruckschlauch aus.

der "Stevie"

Themenstarteram 2. August 2022 um 15:15

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. August 2022 um 17:08:17 Uhr:

Zitat:

@Edeby schrieb am 2. August 2022 um 16:59:51 Uhr:

Da kann ich dir aber sicher noch eine Frage dazu stellen: vom Luftfilter geht ein Schlauch zum vergaser, und einer vom mittleren Gehäuse nach außen hin Richtung Luftansaugung…was bezweckt denn der zweite Schlauch?

.... ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Ich gehe aber von einem Unterdruckschlauch aus.

der "Stevie"

Ist kein Bild direkt von meinem, ist aber derselbe, wie ich hab. Ich meine den Schlauch, der rechts nach oben geht zur Luftzufuhr

Luftfilter
Deine Antwort
Ähnliche Themen