1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standgas nach Motorstart

Standgas nach Motorstart

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. März 2010 um 15:58

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas schildern, was mir an meinem A3 1,4TFSI in letzter Zeit aufgefallen ist.

Es geht mir nicht um einen eventuellen Defekt o.ä. Ich möchte vielmehr die technische Gründe für das nachfolgende Verhalten diskutieren.

Dass nach dem Motorstart das Standgas höher liegt, ist ja völlig normal. Schnelle Erwärmung usw, klar. Dieses erhöhte Standgas ist aber nicht immer vorhanden. Einerseits natürlich nicht, wenn der Motor schon betriebswarm ist - auch klar.

 

Aber auch bei kaltem Motor ist das erhöhte Standgas manchmal vorhanden und manchmal nicht:

In der letzten Woche nach den Nächten mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 8-12 Grad sank die Drehzahl morgens schon direkt nach dem Start auf unter 1000 Umdrehungen ab, der Motor läuft dabei ohne Probleme; also alles gut.

Wenn ich dann nachmittags nach der Arbeit aus der Tiefgarage wieder los fahre, ist das Standgas dann viel länger auf ca 1300 Umdrehungen. Auch in der Garage lag die Temperatur in der letzten Woche bei 8-12 Grad. Nach 8-9 Stunden sollte aber auch dann die Motortemperatur auf Umgebungstemperatur abgesunken sein.

Ich kann mir selbst nicht wirklich erklären, warum das Verhalten des Motors so unterschiedlich ist.

Kann es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben, die nachmittags in der Tiefgarage fehlt und somit höhere Drehzahl nötig ist?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. März 2010 um 18:05

Findet ihr das Thema so uninteressant?

Oder hab ich mich zu umständlich ausgedrückt?

Kurz: Wovon hängt die Standgas-Drehzahl nach Motorstart ab?

ab 14 grad tut sich wieder sich was.

am 20. März 2010 um 19:24

Die Leerlaufdrehzahl-Erhöhung dient meines Wissens nach zum schnellen Aufheizen des Abgaskatalysators. Weil der erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet.

Jetzt kannst du auch spekulieren, was da los sein könnte.

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:23

Ja und warum ist die Drehzahl dann nach einer 8 Grad Nacht manchmal nicht erhöht? Versteh ich nich...

Ich weiß leider nicht warum das Standgas bei der gleichen Temp. mal hoch und mal tief ist aber.....

 

mit 1300 Umdrehungen liegt der Wert im Standgas viel zu Hoch !!!

Bei - Graden (-1-12) habe ich auch erhöhtes Standgas zum schnelleren Aufwärmen des Motors und Kat's aber dann liegen bei mir 900-1000 an und wenn er warm ist ca 750-800

Grüße Sven

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:03

Ok... also doch irgendwie beunruhigend... Ich hab definitiv manchmal 1200-1300 Umdrehungen, auch noch nach ein paar Metern (200-300m) langsamer Fahrt in der Tiefgarage.

Also nicht normal und nicht erklärbar? :(

Also wie gesagt Standgas ist zu hoch den unser Polo 1.2 Dreizylinder kommt mit erhöhtem Standgas auch nur auf ganz Knapp über 1000

So 1000-1030 Schätze ich mal

Aber lässt sich beim :) in kürzester Zeit neu einstellen da braucht man nicht beunruhigt zu sein kostet halt mehr Sprit und höheren verschleiß des Motors das ist aber nur Marginal

Grüße Sven

Hab so ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt und wollt es richten lassen. Die Werkstatt tippte damals auf den kaltstartregler oder den außentemperaturfühler. Doch keines der beiden Geräte schien auf den ersten Blick defekt zu sein. Sie wechselten schließlich einfach dem temp.fühler aus und das Problem war weg.

Bei mir kam damals aber noch dazu dass die Drehzahl nach'm Start innerhalb von Sekunden bisschen hin und her sprang.

am 21. März 2010 um 11:39

Hallo Chris,

habe auch den 1,4 TFSI. Ich habe z.B. eine Standgasdrehzahl, wenn der Motor die ganze Nacht stand bei 900 bis ca. 950 U/min.

Wenn der Motor dann Betriebswarm ist, liegt die Drehzahl bei ca. 700 U/min.

Gruß Chrissi

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Bei mir kam damals aber noch dazu dass die Drehzahl nach'm Start innerhalb von Sekunden bisschen hin und her sprang.

Das tuts bei mir auch, wenn die Drehzahl so erhöht ist! Dann springt der Zeiger auch hin und her, was er sonst nie tut!

900 bis 950 habe ich sonst auch, eben immer dann wenn der Motor kalt ist und nicht dieses seltsame Startverhalten mit erhöhter Drehzahl hat...

Ich bin ja schon wieder begeistert, sollte tatsächlich schon wieder etwas defekt sein?? So langsam wirds mir zu viel!!

Na dann. Auf in die Werkstatt und fröhlich die fühler und Regler testen lassen. -.-

am 21. März 2010 um 17:02

Macht doch mal langsam ... wie gleich wieder ein riesen Ding aus ner Nichtigkeit gemacht wird... -.-

Beeinträchtigt die Kaltlaufregelung irgendwie das Fahren? Ich würde sagen: nein, da man sowieso mit mehr als Leerlaufdrehzahl fährt. OK, der Motor röhrt im Leerlauf wenn er kalt ist etwas. Das ist aber bekannt und normal beim TFSI.

Wo genau ist jetzt das Problem, dass man in die Werkstatt fährt, dort Zeit vertut, sich über seine Karre ärgert usw? :confused: Verstehe ich echt nicht.

Hey Audifreunde....

 

nun will ich auch mal mein Problem schildern, was hier sehr gut reinpasst.

 

ich habe das gleich Problem mit der Drehzahl. Beim Kaltstart ist es ganz normal das ca 3 min die Drehzahl bei 1100 umdrehungen steht...geht dann ganz normal runter und ich fahre ihn warm. Dann ging das Problem los, an der Ampel ging sie runter auf 800 und dann ne sekunde später pendelt sie sich bei 1100 ein. Das war sehr schlimm als es so kalt war anfang des Jahres. Habe mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen und er hat kein Fehler angezeigt. Es wurde dann der Thermostat ausgetauscht weil die Werkstatt davon ausging, das das Steuergerät falsche Temperaturen bekommt und denkt, das der Motor noch nicht warm sei.

 

Das Problem war aber immer noch da. Es wurde dann mit dem Wetter besser und es taucht nun immer nur auf wenn ich längere Zeit auf einer Drehzahl fahre. z. B. Ausserorts ein paar Km. Dann halte ich an der Ampel an und es geht wieder los. Bei Stadtfahrten ist nichts....

 

Wodran kann es liegen???

 

Als es dann mit der Drehzahl wieder so war bin ich schnell zur Werkstatt und habe es auslesen lassen und er weißt endlich mal nen Fehler auf...

Fehlertext: Tankentlüftungssystem

Bemerkung: Durchsatz fehlerhaft

 

Habe zusätzlich noch das Gefühl, das wenn ich die Gänge hochschalte, die Drehzahl nicht gleich nach unten kommt sonder mit Verzögerung......

 

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen